Handball
Zweite Bundesliga Damen

Mehr etwas zum an sich arbeiten

Guido Steinacker | 29.04.2022
Ruhephasen wie hier für Amelie Gilanyi wird es gegen den HSV Solingen-Gräfrath beim Wiedersehen am Samstag vermutlich weniger geben. Die Rechtsaußen, die nach der Runde fest in das Zweitligateam aufrücken wird,  war schon bei der Hinspielniederlage dabei.

Es wird wohl eher eine Lerneinheit, denn ein enger Kampf um Punkte werden, wenn Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 am Samstag beim Tabellendritten HSV Solingen-Gräfrath antritt. Mit Blick auf die demnächst anstehenden entscheidenden Partien um den Klassenverbleib will Trainerin Nikoletta Nagy vornehmlich Verbesserungen der spielerischen Abläufe sehen.

Dritte Liga Damen

Kein Platz für Ausrutscher

Guido Steinacker | 28.04.2022
Für Vanessa Weber wird die Aufstiegsrunde mit der SG Bretzenheim auch zu einer Abschiedstournee. Etwas unvermittelt hat die Rückraumschützin nun ihren Ausstieg vom Handball nach der Saison erklärt.

Sechs Spiele vor der Brust, ein klares Ziel: Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim will in der Aufstiegsrunde mit der SG Kirchhof 09, der SG Rödertal und dem Frankfurter HC mindestens die Aufstiegsspiele der Zweitplatzierten erreichen. Dazu ist ein Auftaktsieg am Samstagabend in Kirchhof fast schon Pflicht.

Oberliga Damen

Die Serie der Heimniederlagen ist zu Ende

Guido Steinacker | 27.04.2022
Auch als Rechtshänderin hat Elena Taboada Meyer auf der rechten Seite ihre Möglichkeiten. Gegen den SV 64 Zweibrücken erwischte sie auf der Außenposition, von der Siebenmeterlinie wie in der Deckungsarbeit einen wahren Sahnetag.

Die Sportfreunde Budenheim halten sich in der Handball-Oberliga der Frauen an den direkten Konkurrenten aus dem Tabellenmittelfeld schadlos. Vor allem eine konstant gute Deckungsarbeit ermöglicht das souveräne 26:20 (12:10) gegen den SV 64 Zweibrücken, zugleich der erste Heimsieg seit dreieinhalb Monaten.

Oberliga Damen

Gute Argumente für das Erreichen des Saisonziels

Guido Steinacker | 25.04.2022
Ob wie hier ungewohnt über die rechte Seite oder klassisch von links: Jona Reese kann sowohl hochsteigen als auch zum Kreis durchmarschieren. So steuerte sie elf Treffer zu den beiden Heimsiegen des TV Bodenheim bei.

Die Handballerinnen des TV Bodenheim haben ihren Rang unter den Top vier der Oberliga durch zwei Heimsiege innerhalb von drei Tagen gefestigt. Eine gute Basis für den anstrengenden Mai mit den letzten acht Partien binnen 27 Tagen.

Zweite Bundesliga Damen

Der Gegner ist deutlich stärker

Guido Steinacker | 24.04.2022
Wenigstens eine im Mainzer Team verbuchte in Harrislee einen für sich positiven Tag. Linksaußen Simone Karl kam auf für sie starke sieben Tore.

An gut aufgelegten Gastgeberinnen scheitert der Versuch von Handball-Zweitligist FSV Mainz 05, der Abstiegszone weiter zu entrücken. Das 23:35 (10:16) beim TSV Nord Harrislee ist für Trainerin Nikoletta Nagy vor allem Ergebnis fehlenden Dagegenhaltens in der Abwehr nach dem Seitenwechsel.

Zweite Bundesliga Damen

Weiter mit der neuen Körpersprache

Guido Steinacker | 22.04.2022
Nicht üppig, aber solide fiel der Heimsieg der 05-Handballerinnen (am Ball Saskia Wagner) gegen den TSV Nord Harrislee aus. In der eigenen Halle zeigten dieser sich bisher allerdings recht konsequent erfolgreich gegen die Mitkonkurrenten aus dem hinteren Tabellendrittel.

Eine Fahrt, zwei Spiele, vier Punkte lautete der Plan der Zweitliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 für das Wochenende. Doch Werder Bremen hat das Nachholspiel am Samstag abgesagt, es bleibt die Partie am Sonntag beim TSV Nord Harrislee. Den Verein am Saisonende verlassen wird Franziska Fischer.

Zweite Bundesliga Damen

Der Bann ist gebrochen

Guido Steinacker | 17.04.2022
Anna Weidle ist eine der Zweitmannschaftsspielerinnen, die nach dem erfolgreichen Saisonabschluss mit ihrem Stammteam nun die Personalnot der Zweitligamannschaft lindern sollen und dies gegen die Aldekerker mit einer guten Leistung taten. Hier erzielt Weidle ihr erstes von drei Toren.

Der Pflichtsieg gegen den TV Aldekerk gerät für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 so unkompliziert, wie man es sich nach dem ersten Erfolg des Tabellenletzten zwei Tage zuvor kaum erhoffen durfte. Die aufgestockte Mannschaft hat mehr zuzulegen als die Gäste und in Elisa Burkholder eine Rückraumschützin, die ihre körperliche Überlegenheit konsequent ausnutzt.

Zweite Bundesliga Damen

Die Serie muss ein Ende haben

Guido Steinacker | 15.04.2022
Christin Kühlborn nimmt nach drei Erstligajahren in Bensheim eine neue Herausforderung beim FSV Mainz 05 an.

Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten TV Aldekerk ist für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 ein Erfolg nach sechs Niederlagen Pflicht. Just da lässt das abgeschlagene Schlusslicht jedoch mit dem ersten Saisonsieg aufhorchen. Die Personalplanungen der 05erinnen machen Fortschritte: Nach dem rechten Rückraum besetzen sie auch die Linksaußenposition mit einem Neuzugang aus Bensheim.

Dritte Liga Damen

Der Abstiegsrunde doch noch entkommen

Guido Steinacker | 14.04.2022
Sie tauchte bisher selten in der Torschützenliste weit vorne auf, in diesem wichtigen Spiel arbeitete Claire Ramacher sich in der zweiten Halbzeit in Düsseldorf ein ums andere Mal durch die Deckungsreihe der Gastgeberinnen.

Es hat gereicht, Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II hat sich durch einen 29:23 (14:11)-Sieg bei Fortuna Düsseldorf auf den sechsten Platz der Staffel D gerettet und damit die Klasse gehalten. Einige Spielerinnen werden die Saison im Zweitligateam fortsetzen.

Oberliga Damen

Ziemlich lange dichtgehalten

Guido Steinacker | 13.04.2022
Sophie Weber hätte den Sportfreunden Budenheim rein rechnerisch schon ausgereicht, um den Sieg aus Osthofen mitzunehmen.

In der Wonnegauhalle gelang Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim der höchste Saisonsieg. Dabei war das Team beim 25:9 (12:2) bei der TG Osthofen nur scheinbar breit besetzt und wehrte doch 25 Minuten lang alle Angriffe der Gegnerinnen ab.

Dritte Liga Damen

Viel zu rechnen auf den letzten Metern

Guido Steinacker | 11.04.2022
Die Drittligaspielerinnen der 05er müssen drauf setzen, dass ihre Hoffnungen auf den Sprung auf Rang sechs, nicht, wie es hier Anna Weidle im knapp gewonnenen Hinrundenspiel erfährt, an Fortuna Düsseldorf hängenblieben.

Die Vorgabe hat die Mannschaft mit zwei Siegen am Wochenende erfüllt, die Rettung vor dem siebten Platz und damit der Abstiegsrunde in der Staffel D hat Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II damit aber noch nicht in der Tasche.

Zweite Bundesliga Damen

Auf Dauer fehlt die Luft

Guido Steinacker | 09.04.2022
Nach Franziska Fischers Gegenstoßtor zum 4:3 lagen die 05er beim VfL Waiblingen (r. Caren Hammer) erst einmal wieder vorne, das stellte sich aber bald darauf ganz anders dar.

Keine Siegchance hatte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 erwartungsgemäß im Auswärtsspiel bei Tabellenführer VfL Waiblingen. Immerhin überraschte das dünn besetzte Team mit einer starken und ausgeglichenen Anfangsphase, doch am Ende war die Niederlage mit 29:39 (11:17) deutlich.

Dritte Liga Damen

Der erste Schritt ist gemacht

Guido Steinacker | 09.04.2022

Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II hat seine Pflichtaufgabe im ersten Nachholspiel souverän gelöst und bleibt nach einem 31:23 (17:9) gegen den TuS Königsdorf im Rennen um den rettenden sechsten Platz.

Zweite Bundesliga Damen

Beim Ex vorbeischauen

Guido Steinacker | 08.04.2022
Obwohl seine Mannschaft offensiv nicht gerade die Bestleistung ablieferte, hatte Thomas Zeitz bei seiner ersten Rückkehr nach Mainz keine Probleme, die Punkte mitzunehmen.

Beim VfL Waiblingen und ihrem ehemaligen Trainer Thomas Zeitz treten die Zweitliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 am Samstagabend an. Die Chancen der Schwäbinnen auf den Bundesligaaufstieg stehen gut, zu verschenken hat der Tabellenführer aber nichts.

Oberliga Damen

Notstand im Tor und beim Tore werfen

Guido Steinacker | 06.04.2022
Lara Sagner hat zwar Bellheimer Spielerinnen an sich, ist mit dem Wurfarm aber vorbei an der Gefahr.

Noch lange nicht aus dem Coronatal heraus, hatte Handball-Oberligist TV Bodenheim gegen Titelanwärter SG O/B/K/Z keine Chance und unterlag mit 17:24 (8:11). Beide Torfrauen fielen aus.

Dritte Liga Damen

Konfettiregen und Meisterhemden

Guido Steinacker | 03.04.2022
Den stärksten Eindruck hinterließ im letzten Heimspiel der Hauptrundenstaffel zweifellos Isa Graebling.

Erfolgreicher Abschluss der Hauptrunde vor eigenem Publikum: Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim verabschiedet sich mit einem 30:19 (12:9)-Sieg aus der ersten Saisonhälfte und feiert die Staffelmeisterschaft. Erst am Dienstag klärt sich der Aufstiegsrundenmodus.

Zweite Bundesliga Damen

In der Kabine geblieben

Guido Steinacker | 03.04.2022
Die Herrenbergerinnen kamen vor allem mit den starken Antritten von Saskia Wagner lange nicht zurecht, ehe sie die Wege im Deckungszentrum dicht machten.

Die große Kehrtwende lässt auf sich warten. Auch bei der SG H2Ku Herrenberg ist der erste Sieg seit Mitte Januar für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 im Bereich des Möglichen, dennoch ist das Spiel beim 24:28 (14:13) frühzeitig entschieden.

Dritte Liga Damen

Auf jeden Fall Erster

Guido Steinacker | 02.04.2022

Die SG TSG/DJK Bretzenheim hat sich durch einen 30:20 (16:10)-Sieg bei der HSG Gedern/Nidda die Meisterschaft in ihrer Drittligastaffel gesichert. Im ersten Spiel des Doppelwochenendes gab es genügend Gelegenheit für ein Kräftemanagement.

Zweite Bundesliga Damen

Nächster Versuch gegen einen Tabellennachbarn

Guido Steinacker | 01.04.2022

Bei der SG H2Ku Herrenberg muss Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 am Sonntag alles daransetzen, trotz fortgesetzt ungünstiger Bedingungen zu punkten. Trainerin Nikoletta Nagy baut vor allem auf eine bessere Defensivleistung als gegen Werder Bremen.

Dritte Liga Damen

Mitgeschwächelt statt vorbeigezogen

Guido Steinacker | 31.03.2022
Julie Jacobs unterstützt ihr einstiges Team im Finale der Hauptrunde wieder, in Köln war sie mit sieben Feldtoren und vier von fünf verwandelten Siebenmetern wichtigste Offensivkraft des FSV Mainz 05 II.

Erneut verpasst Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II ganz knapp einen Auswärtserfolg: Das 21:22 (13:13) beim 1. FC Köln war nach einem eigentlich guten Auftritt vermeidbar, aber die Mannschaft nutzt eine längere Schwächephase des Tabellennachbarn aus.