Handball
Zweite Bundesliga Damen

Die Schlusslichter als Gegner

Guido Steinacker | 29.11.2024
Die Heimspiele endeten bei den Zusammentreffen zwischen dem FSV Mainz 05 und den Kurpfalz Bären in den vergangenen Spielzeiten fast durchweg mit Heimpleiten. Daran wollen Leah Schulze und ihr Team am Samstag etwas ändern, wenn der Tabellenletzte aus Ketsch erneut in die Oberstadt-Sporthalle kommt.

Die beiden Mainzer Handball-Zweitligisten haben nach der Spielpause gute Aussichten auf die nächsten Punkte. Der FSV Mainz 05 sollte am Samstagabend die lange Reihe Heimniederlagen gegen den Tabellenletzten Kurpfalz Bären beenden. Die TSG 1846 Bretzenheim sieht das Gastspiel beim Vorletzten SV Werder Bremen als Chance an, sich von den Abstiegsrängen etwas abzusetzen.

Regionalliga Damen

Ein einsamer Sieg

Guido Steinacker | 27.11.2024

Alleine die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott war am Wochenende in der Regionalliga der Frauen gefordert und dann doch nicht: Gegen die punktlose HSG Saarbrücken ist das lockere 34:21 (13:10) nur eine Frage der Konzentration.

Dritte Liga Damen

Furiose Viertelstunde sichert die Punkte

Guido Steinacker | 25.11.2024
Claire Ramacher war entscheidende Spielerin beim Drehen des deutlichen Pausenrückstands.

Nach einem 28:26 (14:18)-Sieg gegen den 1. FC Köln gehört Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II zu einem breiten Mittelfeld der Staffel Mitte. Nach deutlichem Pausenrückstand überrollt die Mannschaft die Gäste in der ersten Viertelstunde nach dem Wiederbeginn.

Zweite Bundesliga Damen

Der von Anfang an mitgedachte Schritt

Guido Steinacker | 22.11.2024
Ilka Fickinger nutzte im Dezember 2022 die Chance, in Mainz auf einen Cheftrainerposten zu wechseln. Dass sie einmal die Nachfolge von Heike Ahlgrimm antreten würde, war zumindest als realistische Option angedacht.

Bei Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 hat die Suche nach einer Nachfolge für Ilka Fickinger begonnen. Die Trainerin wechselt nach der Saison zurück zur HSG Bensheim/Auerbach, um dort Heike Ahlgrimm abzulösen.

Regionalliga Damen

Eigentlich nicht zu erklären

Guido Steinacker | 20.11.2024
Marusha Klug (r.) kann Alexandra Flebbe nicht am Wurf hindern, die Rückraumschützin war mit ihren acht Toren gut drauf, bis bei ihr wie bei allen Kolleginnen vorzeitig die Schusskraft versiegte.

Im Derby der Handball-Regionalliga der Frauen sieht es lange nach einem überlegenen Sieg der Sportfreunde Budenheim über die TSG Bretzenheim II aus, als die Gastgeberinnen Mitte der zweiten Halbzeit das Tore werfen einstellen, so dass am Ende ein 27:27 (19:13) steht. Die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott siegt bei der HSG Hunsrück erstaunlich souverän mit 31:22.

Zweite Bundesliga Damen

Von Beginn an hintendran

Guido Steinacker | 19.11.2024
Padauz, die lange Fahrt in den Osten Sachsens brachte Leah Schulze und ihrem Team eine Bauchlandung ein, vom Anwurf weg war der HC Rödertal bestimmend und dominant.

Gleich in den ersten Minuten der Partie beim HC Rödertal verliert Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 den Anschluss und mit 26:35 (10:16) deutlich. In Abwehr wie Angriff kommt die Mannschaft nicht auf Touren.

Zweite Bundesliga Damen

Das Zupacken nervt den Gegner

Guido Steinacker | 17.11.2024
Auf Paula Zerhusen hatte sich die Bergische Abwehr offenbar besonders eingestellt, doch das reichte nicht um den Angriff der TSG auszuschalten.

Das zweite Unentschieden der Saison sammelt Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim gegen Mitaufsteiger Bergischer HC ein. Das Team bejubelt das 24:24 (12:12), allerdings war gegen die ambitionierten Solinger sogar ein Sieg drin.

Zweite Bundesliga Damen

Die Zielsetzungen gehen auseinander

Guido Steinacker | 15.11.2024
Antonia Hoelzer musste sich im Aufstiegjahr im Heimspiel gegen den Konkurrenten und späteren Mitaufsteiger Bergischer HC mit einem Unentschieden zufrieden geben. Angesichts der unterschiedlichen Zielsetzungen in der Zweiten Liga wäre eine Punkteteilung diesmal deutlich positiver einzuordnen als seinerzeit.

Gegen den ambitionierten Mitaufsteiger Bergischer HC hat Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim im Heimspiel am Sonntag Chancen auf Bonuspunkte. Obwohl vorige Runde alle drei Vergleiche mit dem BHC sehr knapp ausfielen, sind die Voraussetzungen im Unterhaus ganz andere. Der FSV Mainz 05 hat beim HC Rödertal eine ganz schwere Aufgabe vor sich.

Regionalliga Damen

Ab jetzt gibt es Bassenheim-frei

Guido Steinacker | 13.11.2024
Marie Thierfelder war am Sieg der TSG Bretzenheim II gegen die HSG Hunsrück mit vier Treffern beteiligt.

Eine Woche vor dem Spitzenspiel in der Waldsporthalle hat das Regionalliga-Führungsduo Sportfreunde Budenheim und TSG 1846 Bretzenheim II seine nächsten Siege eingefahren. Die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott verliert dagegen nicht nur gegen die TSG Haßloch, sondern durch den Rückzug des TV Bassenheim auch zwei ihrer vier Punkte.

Dritte Liga Damen

So deutlich durfte es nicht werden

Guido Steinacker | 12.11.2024
Anna Bermann bot am Kreis mit ihren fünf Toren die Mainzer Bestmarke in Recklinghausen.

Durch die vierte Saisonniederlage rutscht Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II in der Tabelle der Staffel Mitte deutlich ab. Mit der Leistung beim 23:35 (11:20) in Recklinghausen mochte Trainer Tom Stibitzky sich nicht anfreunden.

Zweite Bundesliga Damen

Eine Halbzeit gehört den Bretzenheimerinnen

Guido Steinacker | 10.11.2024
Lisa Noack erzielte vier der ersten fünf Tore der TSG in Berlin.

Lange gibt Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim bei den Füchsen Berlin die Führungen vor. Obwohl am Ende eine deutliche 22:27 (10:10)-Niederlage und der Absturz auf den vorletzten Platz steht, ist Trainerin Katrin Schneider unter vielen Aspekten nicht unzufrieden.

Zweite Bundesliga Damen

Entscheidung in einem Rutsch

Guido Steinacker | 09.11.2024
Melanie Grawe trat vor allem auf der rechten Halbposition sehr selbstbewusst auf und sorgte für sechs Tore.

Den bisher höchsten Heimsieg erkämpfte sich Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 gegen Bundesligaabsteiger HSV Solingen-Gräfrath. Beim 32:23 (12:13) entscheidet die Mannschaft das Spiel durch einen 7:0-Lauf Mitte der zweiten Halbzeit.

Zweite Bundesliga Damen

Das Timing muss wieder besser werden

Guido Steinacker | 08.11.2024
Im Meisterschaftsjahr des HSV Solingen-Gräfrath um Vanessa Brandt (r.) gab es für Lena Thoß mit dem FSV Mainz 05 in beiden Begegnungen nichts zu holen. Das soll in dieser Saison anders aussehen.

In der Zweiten Handballbundesliga bekommt es der FSV Mainz 05 in der Oberstadthalle am Samstag mit Bundesligaabsteiger HSV Solingen-Gräfrath zu tun. Die TSG 1846 Bretzenheim reist zum Tabellenzweiten Füchse Berlin, wo es ein Wiedersehen mit Alissa Werle geben wird.

Oberliga Damen

Jedes zweite Spiel Ü40

Guido Steinacker | 07.11.2024
Tobias Weyrich vollendet gegen den HSV Sobernheim den dritten 40. Treffer im sechsten Saisonspiel. Üblicherweise kostet das den Spieler eine Getränkegabe, bei der TSG 1846 könnte das in dieser Saison aber eine teure und feuchte Angelegenheit werden.

Der Meister dominiert weiter die Handball-Oberliga der Männer und fährt die deutlichsten Ergebnisse ein. Gegen den HSV Sobernheim knackt die TSG 1846 Bretzenheim zum dritten Mal die 40-Tore-Marke. Der HC Gonsenheim verpatzt gegen die TG Osthofen den Spieleinstieg, der TV Bodenheim braucht gegen die HSG Worms einen langen Anlauf, die Sportfreunde Budenheim II entscheiden das Duell beim TV Nieder-Olm für sich.

Regionalliga Damen

Die Spitze bleibt rheinhessisch

Guido Steinacker | 07.11.2024
Ariane Hilbig ist erste Wahl bei den Siebenmetern der Sportfreunde Budenheim, konnte ihrem Team gegen den VTV Mundenheim bei ihrer Gelegenheit allerdings nicht helfen.

Der Wechsel an der Tabellenspitze der Handball-Regionalliga der Frauen ist eine interne rheinhessische Angelegenheit: Die Sportfreunde Budenheim lösen nach einem klaren Sieg über den VTV Mundenheim die TSG Bretzenheim II auf Rang eins ab, die bei der TSG Haßloch die erste Saisonniederlage kassiert. Auch die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott unterliegt auswärts.

Dritte Liga Damen

Dem Gegner Energie geschenkt

Guido Steinacker | 04.11.2024
Mit einer Schulterverletzung kehrte Helena Rhein vom Spiel in Everswinkel nach Mainz zurück. Sollte sie ausfallen, wäre dem 05-Drittligateam bereits die zweite Leistungsträgerin im Rückraum weggebrochen.

Erneut lässt Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II bei einem Team aus dem Tabellenkeller die Punkte liegen. Lediglich in der ersten Viertelstunde nach dem Seitenwechsel liefert Tom Stibitzkys Mannschaft beim 24:29 (11:18) bei Aufsteiger SV Everswinkel die erwartete Leistung ab.

Zweite Bundesliga Damen

Schon wieder in letzter Sekunde

Guido Steinacker | 02.11.2024
Paula Zerhusen warf die TSG zehn Sekunden vor dem Schluss scheinbar zum Sieg, aber das erwies sich als voreiliges Gefühl.

Zum dritten Mal in Serie fehlt Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim am Ende ein Tor für einen zusätzlichen Punkt, zum zweiten Mal hintereinander durch ein Gegentor in letzter Sekunde. Immerhin brachte das 30:30 (14:18) gegen den TuS Lintfort nach längerer Pause mal wieder einen Eingang auf dem Konto ein.

Zweite Bundesliga Damen

Genügend Tore für jedes andere Spiel

Guido Steinacker | 02.11.2024
Klare Sache, dass Magdalena Probst gegen ihr Exteam besonders aktiv von ihrer Linksaußenposition wie von der Siebenmeterlinie war. Das reicht allerdings auch nicht, um den Auswärtssieg in Waiblingen zu holen.

Die zweite Auswärtsniederlage hätte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 mit etwas besserer Defensivarbeit leicht verhinden können, monierte Trainerin Ilka Fickinger nach dem 31:34 (13:16) beim VfL Waiblingen.

Zweite Bundesliga Damen

Gute Aussichten nach der Pause

Guido Steinacker | 01.11.2024
Gegen den TuS Lintfort gelang Kim Quetsch mit der TSG Bretzenheim im vorigen Zweitligaduell in der IGS vor zwei Jahren der erste Saisonsieg. Diesmal wäre es der zweite, der im sechten Punktspiel allerdings auch angebracht wäre, um sich von den Abstiegsplätzen etwas abzusetzen.

Nach dem spielfreien Wochenende gehen die Mainzer Handball-Zweitligisten nun in ein strammes Programm. Sowohl die TSG 1846 Bretzenheim im Heimspiel gegen TuS Lintfort, als auch der FSV Mainz 05 beim VfL Waiblingen haben gute Aussichten auf den nächsten Sieg.

Regionalliga Damen

Einander näher gekommen

Guido Steinacker | 30.10.2024
Katharina Rausch, unter ihren Geburtsnamen Mack einst Kapitänin der Ersten Mannschaft der TSG Bretzenheim, ist im Regionalligateam auf bestem Weg, wieder die Führungsrolle einzunehmen.

In der Handball-Regionalliga Südwest lässt Tabellenführer TSG 1846 Bretzenheim II erstmals Punkte liegen. Gegen die DJK Marpingen gelingt lediglich ein 28:28 (12:14)-Unentschieden. Die Sportfreunde Budenheim rücken dem Lokalkonkurrenten näher, der Zweite überzeugte durch einen 45:19 (22:6)-Sieg beim punktlosen Letzten TV Bassenheim.