Handball
Zweite Bundesliga Damen

Am Torerfolg noch etwas arbeiten

Guido Steinacker | 14.09.2024
Hier ist die neue Rückraumkraft auf der Halblinken, Paula Zerhusen, auf der anderen Seite zu sehen. Sie kam diesmal auf zwei Treffer.

Im ersten Heimspiel nach dem Wiederaufstieg vermag Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim den Fans noch kein Erfolgserlebnis zu schenken. Beim 20:29 (13:14) gegen den Aufstiegsanwärter HC Rödertal gelingt ein guter Einstieg, doch ein schwacher Wiederbeginn verdirbt alles.

Zweite Bundesliga Damen

Gegner mit anderen Ansprüchen

Guido Steinacker | 13.09.2024
Beim vorigen Gastspiel des HC Rödertal hatten Lea Helle und ihre TSG keine Chance gegen die Sachsen. Das soll beim Wiedersehen zum ersten Heimspiel nach dem Wiederaufstieg anders aussehen.

Heimpremiere für Wiederaufsteiger TSG 1846 Bretzenheim: Der Handball-Zweitligist empfängt am Samstagabend in der IGS den Rödertaler HC. Der FSV Mainz 05 bestreitet zur gleichen Zeit seine Auswärtspartie bei den HL Buchholz 08-Rosengarten.

Zweite Bundesliga Damen

An keinem Punkt unzufrieden

Guido Steinacker | 08.09.2024
Anders als im letzten Testspiel gab es für TSG-Trainerin Katrin Schneider in Solingen kaum einen Grund, skeptisch dreinzublicken. Neuzugang Paula Zerhusen (hinten) wurde beim Zweitligaauftakt zusammen mit Lea Helle dank vier Treffer beste Bretzenheimer Schützin.

Bei der Saisonpremiere klappt es für die TSG 1846 Bretzenheim noch nicht mit den ersten Punkten nach dem Wiederaufstieg in die Zweite Bundesliga. Eine längere Schaffenspause direkt im Anschluss an die einzige Führung entscheidet die Partie beim Bundesligaabsteiger HSV Solingen-Gräfrath Mitte der zweiten Halbzeit.

Zweite Bundesliga Damen

Durchsetzungskraft gegen alle Systeme

Guido Steinacker | 08.09.2024
Im Pokal war Anna Weidle noch nicht dabei, beim Zweitligaauftakt erzielte sie drei Treffer.

Guter Saisoneinstieg von Handball-Zweitligist FSV Mainz 05: Gegen Bundesligaabsteiger HSG Bad Wildungen gelingt ein ungefährdeter 26:20 (15:10)-Sieg. Gefallen findet Trainerin Ilka Fickinger besonders an den Lösungen, die ihr Team gegen die variable offensive Deckung der Gäste präsentiert.

Zweite Bundesliga Damen

Wie der Hamster alles einsammeln

Guido Steinacker | 06.09.2024
Neuzugang Lisa Noack bildet zusammen mit Kim Quetsch und Carina Gangel ein Trio auf der halbrechten Position.

Beim Bundesligaabsteiger HSV Solingen-Gräfrath steigt die TSG 1846 Bretzenheim in ihre dritte Zweitligasaison seit 2015 ein. Trainerin Katrin Schneider hat ein wesentlich breiter besetztes Team zur Verfügung als in der Aufstiegssaison, geht angesichts vieler noch nie in der Spielklasse aktiven Spielerinnen aber auch von einer gewissen Anlaufzeit aus.

Zweite Bundesliga Damen

Zwei aus der Verjüngungskur

Guido Steinacker | 06.09.2024
Im Pokalspiel bekam Neele Orth zu spüren, wie unangenehm sich eine funktioniernde Abwehrarbeit des Gegners anfühlen kann. Der erste Gast in der neuen Zweitligasaison, die HSG Bad Wildungen, bringt ein breites Repertoire an Deckungsformationen mit.

Dem Pokalaus folgt der Einstieg in die neue Punktspielrunde auf den Fuß: Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 empfängt am Samstagabend Bundesligaabsteiger HSG Bad Wildungen. Die „Vipers" haben einen noch deutlich größeren Umbruch hinter sich als Ilka Fickingers Mannschaft.

Zweite Bundesliga Damen

Der neue Spielstil heißt Tempo

Guido Steinacker | 01.09.2024
Im Rückraum ist die 19-jährige Österreicherin Juliane Specht einer der Neuzugänge der 05-Handballerinnen und erzielte im Pokalspiel ihr erstes Pflichtspieltor.

Erwartungemäß ist der DHB-Pokalwettbewerb für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 nach der ersten Runde zu Ende. Beim 25:30 (10:19) gegen Erstligist Sport-Union Neckarsulm hat die Mannschaft zwar keine realistische Siegchance, freut sich aber über eine gewonnene Halbzeit gegen das Team ihres Ex-Trainers Thomas Zeitz.

Zweite Bundesliga Damen

Zurück mit klarem Siegauftrag

Guido Steinacker | 30.08.2024
Mit dem späteren Meister VfL Waiblingen war Thomas Zeitz zuletzt für ein Pflichtspiel in die Mainzer Oberstadt zurückgekehrt. Nun bringt ihn das Los mit der Sport-Union Neckarsulm erneut zu den 05erinnen.

Zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison misst sich Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 mit dem Team seines Ex-Trainers Thomas Zeitz. Bundesligist Sport-Union Neckarsulm kommt in der ersten DHB-Pokalrunde in die Oberstadthalle.

Zweite Bundesliga Damen

Neuzugänge in Mannschaftsstärke

Guido Steinacker | 15.08.2024
Auch wenn sie hier 05-Kreisläuferin Leah Schulze nicht am Abschluss hindern kann, darf Ann-Christin Steinhart die Defensivarbeit zu ihren großen Stärken zählen. Die 35-Jährige wechselte vom HCD Gröbenzell nach Bretzenheim.

Mit sieben externen Verstärkungen hat Zweitligaaufsteiger TSG Bretzenheim personell sehr viel getan, um beim dritten Anlauf im Bundesliga-Unterhaus erstmals den Klassenverbleib zu schaffen. Von Garrel im Norden bis Gröbenzell im Süden reicht die geografische Spannweite der Vereine, bei denen die 46erinnen fündig geworden sind.

Zweite Bundesliga Damen

Schon viel Gutes gesehen

Guido Steinacker | 12.08.2024
Die Neuen im 05-Trikot (v.l.): Nele Siehr, Magdalena Probst, Rückkehrerin Tabea Coors, Juliane Specht und (von der eigenen Zweiten übernommen) Claire Ramacher.

Wie im Vorjahr belegt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 beim Domstadtcup in Fritzlar den fünften Rang. Die Neuzugänge, zeichnet sich ab, werden schon in ihrer Debütsaison eine tragende Rolle im nicht allzu breit besetzten Team spielen.

Zweite Bundesliga Damen

Verlorene Erfahrung gilt es auszugleichen

Guido Steinacker | 17.07.2024
Am Anfang dreht sich noch nicht alles um den Handball: Die 05-Zweitligaspielerinnen übten sich in Hechtsheim im Sommer-Biathlon..

Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 ist zurück in der Halle. Für die sieben Wochen bis zum ersten Pflichtspiel hat Trainerin Ilka Fickinger eine Reihe Trainings- und Testspiele sowie Turnierteilnahmen angesetzt. Im DHB-Pokal trifft die Mannschaft eine Woche vor Saisonbeginn auf Erstligist Sport-Union Neckarsulm und damit auf ihren ehemaligen Trainer Thomas Zeitz.

Dritte Liga Damen

Acht Wochen Pause sind genug

Guido Steinacker | 14.06.2024
Der FSV Mainz 05 II ist das erste höherklassige Mainzer Handballteam, das bereits in der nächsten Woche in die Saisonvorbereitung einsteigt.

Als erstes der höherklassigen Mainzer Handballteams kehrt Drittligist FSV Mainz 05 II in die Halle zurück. Trainer Tom Stibitzky geht mit 13 Spielerinnen in die Vorbereitung.

Zweite Bundesliga Damen

Nicht der schlechteste Abgang

Guido Steinacker | 26.05.2024
Ob wie hier mit perfekter Siebenmeterquote oder aus dem Spiel: Saskia Fackel zeigte beim 50. und letzten Einsatz für den FSV Mainz 05 noch einmal eine starke Vorstellung.

Zum Erfolgserlebnis wurde der letzte Auftritt nicht, aber Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 bot zum Abschluss der Saison noch einmal eine ordentliche Vorstellung und unterlag bei den Füchsen Berlin nur knapp mit 24:25 (13:11).

Zweite Bundesliga Damen

Die letzte Reise könnte anstrengend werden

Guido Steinacker | 24.05.2024
Im Heimspiel gegen die Füchse Berlin kontrollierten Saskia Wagner und ihre 05er eine Halbzeit lang das Spiel, verloren nach der Pause allerdings den Faden und unterlagen deutlich.

Im letzten Saisonspiel geht es für die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 nicht mehr um allzu viel. Die Mannschaft bemüht sich beim Tabellensechsten Füchse Berlin um einen guten Abschluss.

Dritte Liga Damen

Nach nur einem Jahr zurück

Guido Steinacker | 19.05.2024
Ann-Spohie vom Hagen bei der Problemdisziplin der Vorwoche: Sie und Kim Quetsch versenkten nach dem Blackout in Solingen in Schwerin alle vier Siebenmeter ihres Teams.

Sie sind durch: Der dritte Zweitligaaufstieg der Handballerinnen der TSG 1846 Bretzenheim nach 2015 und 2022 steht nach einem 25:21 (9:12)-Sieg im vierten Spiel der Aufstiegsrunde beim SV Grün-Weiß Schwerin fest. Auch von einem hohen Rückstand in der ersten Halbzeit lässt sich das Team nicht beeindrucken.

Zweite Bundesliga Damen

Im Bild der jüngsten Wochen

Guido Steinacker | 18.05.2024
Standing ovations für Elisa Burkholder: Die dienstälteste 05-Handballerin zieht die Konsequenzen aus der neuerlichen schweren Verletzung und beendet ihre Handballkarriere.

Auch das letzte Heimspiel der Sasion ging verloren. Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 unterlag nach einer erneut zu fehlerhaften Vorstellung dem Tabellennachbarn HL Buchholz 08-Rosengarten mit 27:31 (13:17), wird aber dennoch das Saisonziel einstelliger Tabellenplatz erreichen.

Zweite Bundesliga Damen

Ein guter Abschluss soll es werden

Guido Steinacker | 17.05.2024
Lena Thoß feierte in der vergangenen Runde beim Gastspiel der Handballluchse mit dem 31:18 einen der höchsten Siege ihres Teams der jüngsten Jahre. Ein knapper Erfolg würde am Samstag bereits alle 05er glücklich machen.

Letztes Heimspiel der Saison von Handball-Zweitligist FSV Mainz 05: Gegen Tabellennachbar HL Buchholz 08-Rosengarten kann die Mannschaft sich den siebten Platz des Gastes schnappen. Nach dem Spiel steht die Verabschiedung einiger Spielerinnen an.

Dritte Liga Damen

Von der Linie geht gar nichts

Guido Steinacker | 13.05.2024
Josefine Schneiders brachte ihr Team gut eine Minute vor dem Ende wieder an einen Punktgewinn heran, es reichte allerdings nicht ganz, um die erste Niederlage in der Aufstiegrunde zu verhindern.

Weil die Mannschaft keinen einzigen ihrer vier Siebenmeter nutzt, unterliegt Handball-Drittligist TSG 1846 Bretzenheim im dritten Spiel der Aufstiegsrunde beim Bergischen HC mit 23:24 (15:14). Ein Sieg in der letzten Partie beim SV Schwerin würde dennoch den Aufstieg sichern.

Zweite Bundesliga Damen

Das alte Thema wieder

Guido Steinacker | 12.05.2024
Rugile Bartaseviciute konnte ihren Höhenvorteil in Bremen immer wieder einsetzen und kam auf sieben Tore.

Dritte Niederlage von Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 in Serie: Das 26:30 (13:13) bei Werder Bremen hätte mit einer konzentrierten Leistung im Abschluss leicht vermieden werden können. Trainerin Ilka Fickinger will in den letzten beiden Spiele mindestens einen Sieg sehen.

Dritte Liga Damen

Auf die Stärken eingestellt

Guido Steinacker | 10.05.2024
Antonia Hoelzer wird im Heimspiel gegen den Bergischen HC von Lea Albers enegisch angegangen. Mehr als ein Unentschieden war seinerzeit nicht drin, nach der Rüclrundenniederlage in Solingen käme nun in der Aufstiegsrunde der erste Sieg  gegen den ambitionierten Bergischen gerade recht.

Im dritten Spiel der Aufstiegsrunde zur Zweiten Handball-Bundesliga der Frauen tritt die TSG 1846 Bretzenheim erstmals auswärts an. Trainerin Katrin Schneider ist sich sicher, ihr Team gut auf den Bergischen HC eingestellt zu haben, der nach einer Auftaktniederlage unbedingt gewinnen muss.