Handball
Zweite Bundesliga Damen

Zumindest die Besetzung wird wieder besser sein

Guido Steinacker | 09.05.2024
Linksaußen Simone Karl, hier beim Heimsieg gegen Werder Bremen, hat als nächste Spielerin aus dem Bestandskader den Vertrag mit Mainz 05 um ein weiteres Jahr velängert.

Im ersten Spiel nach dem feststehenden Klassenverbleib fährt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 zum noch nicht endgültig geretteten Tabellennachbarn Werder Bremen. Simone Karl bleibt dem Verein treu, aus Österrech kommt als Perspektivspielerin die 19-jährige Juliane Specht.

Zweite Bundesliga Damen

Ziemlich schnell abgehängt

Guido Steinacker | 05.05.2024
Für Julie Jacobs, die den Verein auf der Suche nach mehr Spielanteilen nach der Runde verlassen wird, waren die Folgen der vielen Ausfälle besonders deutlich zu spüren. Plötzlich war sie erste und einzige linke Rückraumschützin im 05-Aufgebot.

Eine völlig verkorkste erste Halbzeit bringt den personell ausgedünnten Handball-Zweitligisten FSV Mainz 05 früh irreparabel ins Hintertreffen. Das 18:29 (6:17) gegen den VfL Waiblingen ist die höchste Saisonniederlage.

Dritte Liga Damen

Nach den ersten Minuten schon entwischt

Guido Steinacker | 04.05.2024
Mit großem Gebrüll wirft sich Linda Bach mutig der Rostocker Torhüterin entgegen - ein bisschen jedenfalls. Die Linksaußen war gegen den Rostocker HC erstmals seit längerem wieder erfolgreichste Werferin ihres Teams.

Zweiter Sieg im zweiten Aufstiegsrundenspiel für die TSG 1846 Bretzenheim: Der Handball-Drittligist erhöht seine Chancen auf die Rückkehr in die Zweite Bundesliga durch einen 26:19 (15:9)-Sieg über den Rostocker HC. Dabei gelingt ein Einstieg, der die Mannschaft durch die gesamte Partie trägt.

Zweite Bundesliga Damen

Niemand cruncht in der Crunchtime

Guido Steinacker | 28.04.2024
Im Drittligateam organisiert Nora Schulze vor allem den Angriff, beim Spiel mit der Zweitligamannschaft in Nürtingen verdiente sie sich ein Extralob ihrer Trainerin für ihre Deckungsarbeit im Innenblock.

Im Angriff setzte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 im Auswärtsspiel bei der TG Nürtingen die Vorgaben zu selten um und kassiert eine 23:28 (14:15)-Niederlage.

Dritte Liga Damen

Gewankt und wieder gefangen

Gert Adolphi | 27.04.2024
Spielmacherin Josefine Schneiders kommt hier ungewohnt frei zum Abschluss, vier Tore trug sie zum knappen Erfolg im ersten Aufstiegsspiel bei.

Knapper Sieg im ersten Spiel der Zweitliga-Aufstiegsrunde: Die TSG 1846 Bretzenheim besiegt den ehemaligen Mitabsteiger SG Schozach-Bottwartal vor 400 Zuschauern knapp mit 28:27 (13:8) und hat somit alle Chancen, sich in den vier Partien einen der ersten beiden direkten Aufstiegsplätze zu sichern.

Dritte Liga Damen

In eigener Halle ordentlich vorlegen

Guido Steinacker | 26.04.2024
Das Heimspiel gegen den späteren Mitabsteiger SG Schozach-Bottwartal gewann Lea Helle mit ihren Bretzenheimerinnen, dennoch kostete die Auswärtsniederlage am ersten Spieltag in Beilstein genau die beiden Punke, die am Ende zum Klassenverbleib fehlten.

Das erste von vier Spielen um den Aufstieg in die Zweite Handballbundesliga bestreitet Drittliga-Vizemeister TSG 1846 Bretzenheim am Samstagabend gegen die SG Schozach-Bottwartal. Der Mitabsteiger der vorigen Saison wurde im Süden zwar nur Vierter, kommt aber aus der stärksten Staffel.

Zweite Bundesliga Damen

Bisher überwiegen die Abgänge

Guido Steinacker | 25.04.2024
Trainerin Ilka Fickinger kann recht entspannt auf die restlichen Wochen der Zweitligasaison schauen, bei der Kaderfindung gibt es dagegen offenbar noch einiges zu tun.

Nachdem der Klassenverbleib nicht mehr infrage steht, kann sich Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 ganz dem Kampf um einen möglichst guten Rang im vorderen Mittelfeld widmen. Die nächsten Personalien wurden vor der Auswärtspartie beim Tabellennachbarn TG Nürtingen bekannt.

Dritte Liga Damen

Mit dem Kopf schon woanders

Guido Steinacker | 22.04.2024

Die beiden Mainzer Handball-Drittligisten waren in ihren letzten Saisonspielen arg entspannt unterwegs. Bei der TSG 1846 Bretzenheim war die anstehende Aufstiegsrunde beim 29:24 (12:11) in Marpingen in den Hinterköpfen, beim FSV Mainz 05 II der kurz vor Beginn der Partie in Gedern/Nidda feststehende direkte Klassenverbleib.

Zweite Bundesliga Damen

Zeit für den Blick nach oben

Guido Steinacker | 22.04.2024
Die Einzelaktionen von Saskia Fackel retteten das Spiel für die Mainzerinnen im Angriff, mannschaftliche Abläufe funktionierten deutlich weniger gut.

Mit der Abstiegszone werden die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 in dieser Saison nichts mehr zu tun bekommen. Das steht nach dem 23:21 (11:11)-Sieg gegen die HSG Freiburg fest. Zufriedenstellend war die offensive Leistung nicht, vor allem Einzelaktionen sorgten in der engen Partie für eine erfolgreiche Schlussphase.

Oberliga Damen

Nichts geht mehr beim letzten Versuch

Guido Steinacker | 17.04.2024

Ihre abschließenden Saisonspiele mussten die rheinhessischen Oberliga-Handballerinnen auswärts absolvieren und kehrten allesamt deutlich besiegt zurück.

Dritte Liga Damen

Da kann kaum noch etwas schiefgehen

Guido Steinacker | 16.04.2024
Helena Rhein überragte mit ihren zehn Treffern beim Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf.

Der Klassenverbleib ohne Saisonverlängerung über eine Relegation ist für die Handballerinnen des FSV Mainz 05 II nahezu gesichert. Nach dem 31:22 (18:8) im letzten Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf bleibt allerdings ein kleines Restrisiko, weil auch Konkurrent Bayer Leverkusen II überraschend punktete.

Zweite Bundesliga Damen

Coup vor der Pause

Guido Steinacker | 14.04.2024
Saskia Wagner schockte Tabellenführer Frisch Auf Göppingen mit dem Führungstreffer direkt vor der Pause.

Eine starke erste Halbzeit reichte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 nicht, um bei Tabellenführer Frisch Auf Göppingen einen Überraschungserfolg zu landen. Beim 20:26 (14:13) vermochte sich der Angriff nach dem Seitenwechsel kaum noch durchzusetzen.

Dritte Liga Damen

Nahezu eine Punktlandung

Guido Steinacker | 13.04.2024
Ann-Sophie vom Hagen (Mitte) sucht den Abschluss, Kreisläuferin Lea Helle fungiert hier als Innenblock-Blockade.

Handball-Drittligist TSG 1946 Bretzenheim gestaltet sein letztes Heimspiel der Süd-West-Staffel knapper als es sein muss, behält beim 20:18 (15:9) über die HSG Bensheim/Auerbach II aber die Punkte.

Zweite Bundesliga Damen

Beim Ersten und vor großer Kulisse bestehen

Guido Steinacker | 12.04.2024
Wieder auf eine harte Deckung müssen sich Saskia Fackel und die 05-Handballerinnen einstellen, wenn sie am Samstag bei Frisch Auf Göppingen antreten.

Nach der Erfolgsstrecke der jüngsten Wochen fährt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 nicht ohne Hoffnungen auf weitere Zähler zu Tabellenführer Frisch Auf Göppingen.

Dritte Liga Damen

Die Aufstiegsrunde im Blick

Guido Steinacker | 12.04.2024
Die A-Jugendlichen wie Lisa Kohrt werden die beiden letzten Drittligaspiele der TSG 1846 Bretzenheim verstärkt nutzen dürfen, um sich an die Abläufe anzubinden, ehe es in die Aufstiegsrunde geht.

Die beiden letzten Spieltage der Hauptrunde will Handball-Drittligist TSG 1846 Bretzenheim für die Vorbereitung auf die Saisonverlängerung nutzen, auch die Partie am Samstagabend gegen die HSG Bensheim/Auerbach II. Der FSV Mainz 05 II kann am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf vermutlich den Klassenverbleib klarmachen.

Oberliga Damen

Erfolgreicher Abschied in eigener Halle

Guido Steinacker | 10.04.2024

Alle drei rheinhessischen Handball-Oberligisten der Frauen konnten ihre letzten Heimspiele der Saison erfolgreich gestalten. Die FSG Bodenheim/Gonsenhem/Schott sicherte sich den Klassenverbleib, die TSG 1846 Bretzenheim II setzte ihre Erfolgsreihe fort, die Sportfreunde Budenheim verteidigen ihren vierten Platz.

Oberliga Damen

Die FSG nähert sich dem Ziel

Guido Steinacker | 01.04.2024
Dass in der zweiten Halbzeit die schnelle Vorentscheidung gelang, war nicht zuletzt der perfekten Strafwurfquote von Franziska Roth zu verdanken, die mit insgesamt fünf genutzten Chancen auch schon beste Torschützin der FSG in Wörth war.

Den eingeplanten Sieg im Nachholspiel in Wörth hat Handball-Oberligist FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott vor allem dank eines dominanten Einstiegs in die zweite Halbzeit ungefährdet eingefahren. Nach dem 21:16 (11:9) beim Tabellenletzten dürfte ein weiterer Erfolg im letzten Heimspiel den Klassenverbleib sichern.

Zweite Bundesliga Damen

Einen hatte Bartaseviciute noch

Guido Steinacker | 31.03.2024
Hochspringen durfte Rugile Bartaseviciute bei ihrem letzten Freiwurf gegen den HC Leipzig zwar nicht, die Wucht reichte aber auch aus dem Stand aus, um den Ball aus neun Metern zum Siegtreffer einzuwerfen.

Regensburg auf die Spitze getrieben: Wie im vorigen Auswärtsspiel gewinnen die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 auch die Heimpartie gegen den HC Leipzig hauchdünn, weil sie beim 23:22 (10:11) den letzten Treffer setzen. Diesmal sogar erst nach der Schlusssirene durch einen Freiwurf.

Zweite Bundesliga Damen

Das Kollektiv als großes Pfund

Guido Steinacker | 29.03.2024
In der vergangenen Saison unterlag der FSV Mainz 05 (Lena Thoß bein Wurf) dem HC Leipzig in eigener Halle knapp mit einem Tor, diesmal soll es besser ausgehen.

Nach dem Auswärtserfolg in der Hinserie setzt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 auch in Heimspiel gegen den HC Leipzig auf einen Sieg gegen das junge Team aus Sachsen. Trainerin Ilka Fickinger baut auf das zuletzt gut funktionierende Kollektiv.

Oberliga Damen

Drei gute Auftritte mit einem Sieg

Guido Steinacker | 27.03.2024
Juliane Dold ist der inoffizielle Titel der erfolgreichsten Oberliga-Schützin aus Rheinhessen mit ihren inzwischen 177 Toren (135 aus dem Feld) nicht mehr zu nehmen, mit zwei Toren begnügte die Spielmacherin der TSG 1846 Bretzenheim II sich beim Sieg in Mundenheim.

Am drittletzten Spieltag der Handball-Oberliga der Frauen überholte die TSG Bretzenheim II durch ein 21:19 beim VTV Mundenheim den Tabellennachbarn. Die Sportfreunde Budenheim unterlagen bei der HSG Wittlich unglücklich mit 28:29. Die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott hielt beim kommenden Meister FSG Ketsch/Friesenheim II 40 Minuten lang mit.