Handball
Dritte Liga Damen

Am Ende hilft die Beständigkeit

Guido Steinacker | 25.03.2024
Katharina Labitzke bekam in St. Leon-Rot viele Abschlüsse und nutzte sie reichhaltig. Sieben Tore steuerte sie zum Erfolg der TSG 1846 bei.

Die erwartet mühsame Partie entwickelte sich für Drittligist TSG 1846 Bretzenheim bei der HSG St. Leon-Reilingen. Vor allem Torhüterin Rixa Hahn war es zu verdanken, dass das Spiel beim 26:22 (10:9)-Sieg weitgehend unter Kontrolle blieb.

Dritte Liga Damen

Das gute Ende rückt näher

Guido Steinacker | 24.03.2024
Lea Müller war mit drei Siebenmetern bei drei Versuchen erneut ohne Fehl und Tadel von der Linie, die Rechtsaußen traf in Köln aber auch fünfmal aus dem Spiel heraus.

Der wohl entscheidende Schritt zum Klassenverbleib gelingt den Drittligahandballerinnen des FSV Mainz 05 beim 1. FC Köln. Eine komfortable Führung beim Tabellenvierten rettet die Mannschaft zum 30:28 (17:12) über die Zeit.

Zweite Bundesliga Damen

Weniger treffen und trotzdem das Spiel drehen

Guido Steinacker | 23.03.2024
Der angesagte Spielzug funktionierte nach der letzten Auszeit nicht,  aber 15 Sekunden vor Schluss nahm Anna Weidle sich ein Herz und warf den Ball dennoch zum Auswärtssieg ins Tor.

Der seltene Fall eines nach einem Pausenrückstand zum Erfolg gedrehten Spiels gelang den Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 mit dem 26:25 (15:18) beim ESV Regensburg. Der Siegtreffer von Anna Weidle war die einzige Führung des Teams in der zweiten Halbzeit.

Zweite Bundesliga Damen

Niemand darf sich sicher sein

Guido Steinacker | 22.03.2024
Der Heimsieg gegen den ESV Regensburg war ungefärdet, allerdings werden beim Wiedersehen in der Oberpfalz verletzungsbedingt weder Christin Kühlborn (l.), noch Neele Orth mitspielen können.

Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 ist beim punktgleichen ESV Regensburg gefordert, den mäßigen Abstand zur Abstiegszone nicht wieder schmelzen zu lassen. Der klare Hinrundensieg gegen die Oberpfälzer dürfte dabei kaum ein Maßstab sein.

Oberliga Damen

Den Schuss vor den Bug verstanden

Guido Steinacker | 20.03.2024
Ein Sieg ist da, der zweite muss folgen: Tim Kuntz ist mit dem bloßen Heimerfolg seiner FSG gegen den TV Wörth zufrieden, das Nachholspiel beim Schlusslicht muss für das Ziel Klassenverbleib aber ebenso auf jeden Fall gewonnen werden.

Handball-Oberligist FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott hat den eingeplanten Heimsieg gegen den TV Wörth eingefahren, ließ das Schlusslicht aber eine Halbzeit lang allzu gut aussehen. Knappe Heimniederlagen kassierten die TSG 1846 Bretzenheim II und die Sportfreunde Budenheim.

Dritte Liga Damen

Der erste von vier Schritten

Guido Steinacker | 19.03.2024
Kaum zu halten: Claire Ramachers Tore sicherten den Sieg der 05-Zweiten ab.

Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II hat den Pflichtsieg gegen die HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler souverän mit 33:25 (16:11) eingefahren und den siebten Tabellenplatz vorerst zurückerobert.

Dritte Liga Damen

Als Einstimmung untauglich

Guido Steinacker | 17.03.2024
Kim Quetsch gelang es gegen die Leverkusenerinnen noch am ehesten, Tore zu erzwingen, insgesamt fehlte es allerdings an der Durchsetzungsfähigkeit.

Im vorletzten Heimspiel der Drittliga-Hauptsaison zeigte die TSG 1846 Bretzenheim sich offensiv reichlich indsponiert und gewann gegen Abstiegskandidat TSV Bayer 04 Leverkusen II dennoch ungedährdet mit 22:18 (13:8).

Zweite Bundesliga Damen

Eine ganze Stunde gallig

Guido Steinacker | 16.03.2024
Amelie Gilanyis Treffer waren entscheidend an der Wende zur dauerhaften Führung in der zweiten Halbzeit.

Trotz immer weiter eingeschränkter Personaldecke kam Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 gegen die SG 09 Kirchhof gut in die Abläufe und zeigte sich auch in weniger erfolgreichen Phasen stabil. So stärkte der 33:29 (16:14)-Sieg die Zuversicht, dass die inzwischen fünf Langzeitausfälle zumindest einigermaßen zu kompensieren sein werden.

Zweite Bundesliga Damen

Gewinnen trotz des nächsten Verlusts

Guido Steinacker | 15.03.2024
Im Jüngsten Heimspiel gegen die Kurpfalz Bären blickte Spielmacherin Neele Orth noch fröhlich drein, das ist wegen ihrer Meniskusverletzung inzwischen allerdings anders. die 21-Jährige ist der bereits vierte langfristige Ausfall in der laufenden Runde.

Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 geht nach der Pause zwar als Favorit ins Heimspiel gegen die SG 09 Kirchhof. Doch der Abstiegskandidat spielte zuletzt trotz Verletzungssorgen erfolgreich, während die Mainzerinnen mit Neele Orth den bereits vierten Ausfall für die restliche Saison verzeichnen.

Dritte Liga Damen

Einer darf und einer muss

Guido Steinacker | 15.03.2024

Zwei klare Siege sollten bei den vorletzten Heimspielen der Handball-Drittligisten TSG 1846 Bretzenheim und FSV Mainz 05 II herausspringen. Für den Tabellenzweiten geht es angesichts der gesicherten Aufstiegsrunde eher um den Zusatzerfolg Meisterschaft, für die 05-Reserve dürfte die Partie gegen die HSG Marpingen/Alsweiler über den Klassenverbleib entscheiden.

Oberliga Damen

Nur ein Team hat Spaß in der Fremde

Guido Steinacker | 13.03.2024

Auswärtsspieltag für die rheinhessischen Oberliga-Handballerinnen: Nur die TSG Bretzenheim 1846 II gestaltet ihre Aufgabe erfolgreich. Die Sportfreunde Budenheim und die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott unterliegen jeweils deutlich.

Dritte Liga Damen

Entscheidend abgerutscht

Guido Steinacker | 13.03.2024
Allmählich wird es eng mit dem direkten Klassenverbleib: Durch die Niederlage in Bensheim ist das 05-Drittliga-Handballteam von Tom Stibitzky auf den Abstiegs-Relegationsplatz acht abgerutscht.

Beginnend mit einem verschlafenen Einstieg, hatte Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II im Auswärtsspiel bei der HSG Bensheim/Auerbach II keine Chance auf Punkte und rutschte durch das 15:25 (6:10) auf den Relegationsplatz ab.

Dritte Liga Damen

Spielkontrolle aus der Hand gegeben

Guido Steinacker | 09.03.2024
Paul Bonin war in dieser Saison häufiger im Oberligateam eingeplant, als es sich dann bewerkstelligen ließ, diesmal konnte er mitwirken.

Erst sah es gut aus für den nächsten Heimsieg gegen ein Team aus dem Verfolgerfeld, dann kam die große Ernüchterng: Handball-Oberligist TV Nieder-Olm kann sein anfängliches Niveau gegen den HV Vallendar nicht halten und verliert nach deutlicher Pausenführung am Ende mit 32:36 (18:14).

Dritte Liga Damen

Der erste einer kleinen Reihe

Guido Steinacker | 08.03.2024
Dreimal kräftig durchziehen wie hier Lea Helle gilt es an den kommenden Wochenende für die TSG 1846 Bretzenheim. Klappt es mit einer Sechs-Punkte-Ausbeute, wäre die Aufstiegsrunde unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz gesichert.

In den kommenden drei Begegnungen will Handball-Drittligist TSG 1846 Bretzenheim durch drei Siege vorzeitig die Teilnahme an der Aufstiegsrunde absichern. Die ersten der dazu benötigten sechs Zähler soll das Heimspiel gegen den Tabellenachten TSG Leihgestern bringen. Der FSV Mainz 05 II steht bei der HSG Bensheim/Auerbach II vor einer hohen Hürde.

Oberliga Damen

Entscheidender Schritt durch hauchdünnen Sieg

Guido Steinacker | 06.03.2024
Marla Wolf-Mühlbauer war mit sieben Treffern in der Offensive diesmal erfolgreichste Bretzenheimerin, die Problemzone des Teams lag allerdings in der Defensive.

Erstaunlich schwer tut sich Handball-Oberligist TSG 1846 Bretzenheim II im Heimspiel gegen den Drittletzten HSG Lingenfeld/Schwegenheim, hat nach dem 28:27 den Klassenverbleib aber fast sicher. Die Sportfreunde Budenheim gewinnen kampflos gegen die HF Köllertal, bei der FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott tritt der Sport bei der Anfahrt in den Hintergrund.

Oberliga Damen

Beim Konkurrenten souverän

Guido Steinacker | 28.02.2024
Juliane Dold hat im Laufe der Runde weitere erfahrenere Spielerinnen an die Seite gestellt bekommen. So klappte es auch mit dem Sieg im wichtigen Spiel in Saarbrücken

Im Abstiegskampf der Handball-Oberliga landet die TSG 1846 Bretzenheim II einen wichtigen Sieg in Saarbrücken. Die Sportfreunde Budenheim festigen ihren Platz im vorderen Mittelfeld. Leer geht die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott beim Mittelfeldteam TSG Haßloch aus.

Dritte Liga Damen

Zu früh fertig mit dem Tore werfen

Guido Steinacker | 28.02.2024

Erneut verpasste Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II die Chance, sich deutlicher von der Abstiegszone abzusetzen. Gegen die HSG St. Leon/Reilingen, bei der es in der Hinrunde noch siegreich war, kassierte das Team vom Tom Stibitzky durch sieben trefferlose letzte Minuten eine 24:25 (13:13)-Niederlage.

Dritte Liga Damen

Nie so gut wie in der ersten Halbzeit

Guido Steinacker | 25.02.2024
Für die Außen wie Alissa Werle gabe es im Rodgau wenig Gelegenheiten sich auszuzeichnen, weil in der ersten Halbzeit ein Großteil der Angriffe über Ballgewinne mit Gegenstoß oder Wellen zum Abschluss kam.

Bei der HSG Rodgau Nieder-Roden legt Handball-Drittligist TSG 1846 Bretzenheim mit einer starken Leistung vor der Pause den Grundstein zum 29:23 (17:8)-Erfolg. Der üppige Vorsprung leidet in der zweiten Hälfte durch die vielen Wechsel, ohne dass der Sieg noch akut in Gefahr gerät.

Zweite Bundesliga Damen

Die gute Basis lässt sich nicht vergolden

Guido Steinacker | 24.02.2024
In der Deckung funktionierte viel nach Wunsch. Das nutzte Saskia Fackel und dem FSV Mainz 05 in Sachsen allerdings nicht allzu viel, weil die Ballverluste viele Angriffe des HCR gegen die nicht aufgebaute Deckung zuließen.

Nach einem starken Einstieg schleichen sich bei Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 im Auswärtsspiel gegen den HC Rödertal zunehmend Fehler ein. So ist beim Tabellenzweiten nicht zu gewinnen, auch wenn Trainerin Ilka Fickinger den 25:33 (13:18)-Endstand für zu hoch befindet, um das Leistungsverhältnis korrekt abzubilden.

Zweite Bundesliga Damen

Herber Verlust für lange Zeit

Guido Steinacker | 23.02.2024
Für Elisa Burkolder endete der Comeback auch kurzer Spielpause nach fünf Minuten mit einem Kreuzbandriss, der für sie das Saisonaus und eine lange Rehaphase bedeutet.

Ohne seinen Routinier Elisa Burkholder muss Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 die restliche Saison auskommen. Die Knieverletzung der Rückraumschützin aus dem jüngsten Heimspiel gegen die Kurpfalz-Bären erwies sich als schwerwiegend. Beim HC Rödertal sind die Aussichten auf Punkte damit noch geringer, die Sachsen haben zuletzt acht Siege in Serie eingefahren.