Handball
Oberliga

Dann doch noch souverän

Guido Steinacker | 12.02.2025
Rechtsaußen Leon Becker war schon beim Hinrundenerfolg gegen die HSG Nahe-Glan erfolgreichster Schütze des TV Bodenheim, das wiederholte er nun auch beim Wiedersehen in Meisenheim.

Alle fünf Mannschaften aus der Führungsgruppe der Handball-Oberliga der Männer gewinnen ihre Spiele mit deutlichem Vorsprung. Alleine der TV Bodenheim braucht für den 27:20 (11:12)-Sieg bei der HSG Nahe-Glan mehr als eine Halbzeit Anlauf.

Regionalliga Damen

Mit Bewegung klappt es besser

Guido Steinacker | 12.02.2025
Olivia Meister entschied das Heimspiel gegen die Südpfalz Tiger mit drei Toren in Serie und war damit insgesamt siebenmal erfolgreich.

Mehr als eine Halbzeit Anlaufphase gönnt sich Handball-Regionalligist FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott im Nachholspiel gegen die Südpfalz Tiger. Dann steht der fest eingeplante 26:20 (9:12)-Heimsieg fest.

Dritte Liga Damen

Wieder mehr Polster aufgebaut

Guido Steinacker | 10.02.2025
Helena Rhein war eine von fünf 05-Spielerinnen in Erfurt, die am Vorabend schon beim Zweitligaspiel in Nürtingen dabei waren und praktisch gleich in den nächsten Bus stiegen.

Der erst zweite Auswärtssieg der Drittligasaison gelingt dem FSV Mainz 05 beim Tabellenfünften Thüringer HC II. Vor den Duellen mit den Teams auf den Abstiegsplätzen verschafft sich die Mannschaft von Trainer Tom Stibitzky damit nach sechs sieglosen Partien wieder mehr Abstand zu diesen.

Zweite Bundesliga Damen

Nur zwei treffen regelmäßig

Guido Steinacker | 09.02.2025
Linksaußen Jana Vogt ist eine von nur drei TSG-Spielerinnen, die alle 18 bisherigen Partien absolviert haben.

Das sollte anders laufen: Anstatt im Heimspiel gegen die Kurpfalz Bären einen Abstiegskonkurrenten zu distanzieren, rutscht Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim durch eine 25:29 (10:14)-Niederlage ans Tabellenende. Mehrere Anläufe zum Aufholen der Rückstände bleiben unvollendet.

Zweite Bundesliga Damen

Zu langer Anlauf nach der Pause

Guido Steinacker | 09.02.2025
Saskia Wagner strengte sich gegen ihren alten Verein besonders an, verwarf zwar auch gleich drei Siebenmeter, in der Endabrechung fehlte aber nur einer, zweimal konnte sie per Nachwurf treffen.

Gegen den Tabellensechsten TG Nürtingen zieht Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 auch beim vierten Aufeinandertreffen in Serie den Kürzeren. Die mit 26:28 (14:17) knapp ausgefallene Niederlage beschert dem bisherigen Tabellenneunten kurioserweise den Sprung auf Rang acht.

Zweite Bundesliga Damen

Personalien dürfen keine Rolle spielen

Guido Steinacker | 07.02.2025
Wenn Linda Bach eine ähnliche Performance gelingt wie im jüngsten Heimspiel der TSG 1846 gegen den HSV Solingen-Gräfrath, wäre das eine gute Grundlage für den wichtigen Sieg gegen die Kurpfalz Bären.

Ein zentrales Spiel im Kampf um den Klassenverbleib steht Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim im Duell mit dem Kurpfalz Bären bevor. Für den FSV Mainz 05 wird die Reise zur TG Nürtingen der Versuch, sich für eine schmerzliche Hinrundenniederlage zu revanchieren.

Oberliga

Platz vier erobert und wieder verloren

Guido Steinacker | 05.02.2025

In der Verfolgerguppe der Handball-Oberliga der Männer sammelt der HC Gonsenheim einen wichtigen Sieg gegen den direkten Konkurrenten Sportfreunde Budenheim II ein. Die TSG Bretzenheim gewinnt erstmals in diesem Jahr ein Spiel, überzeugt dabei allerdings nicht. Der TV Bodenheim fährt einen souveränen Pflichtsieg gegen den HSV Sobernheim ein.

Regionalliga Damen

Nicht richtig dran geglaubt

Guido Steinacker | 05.02.2025
Kira Enders hat sich in den jüngsten Partien zur Topschützin der FSG entwickelt, nun wirft sie auch die Siebenmeter.

Im Mainzer Derby der Handball-Regionalliga der Frauen unterliegt die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott der TSG 1846 Bretzenheim II deutlicher, als der 25:28 (8:14)-Endstand vermitteln möchte. Eine nur noch ausgeglichene zweite Halbzeit schadet Tabellenführer gegen die Südpfalz Tiger nicht, der 39:29 (22:12)-Sieg ist schon in der ersten Halbzeit eingetütet.

Regionalliga

Der einfache Pass sollte ankommen

Guido Steinacker | 03.02.2025
Die Zuverlässigkeit von Manuel Kühn von der Siebenmeterlinie, der sechs Versuche bekam und sechsmal traf, war einer der wenigen positiven Aspekte der Sportfreunde Budenheim beim TV Offenbach.

Handball-Regionalligist Sportfreunde Budenheim macht sich im Auswärtsspiel beim TV Offenbach als Aufbauhilfe für den strauchelnden Gegner nützlich und unterliegt mit 32:35 (14:19). Trainer Philipp Becker ist besonders wegen der hohen Fehleranzahl mit dem Ball unzufrieden mit dem Auftritt in der Pfalz.

Regionalliga

Die Tugenden versiegen allzu früh

Guido Steinacker | 02.02.2025
Philipp Maul ist ein weiterer Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, der die Zukunftshoffnung des Vereins repräsentiert, die Erste Mannschaft aber sicher nicht alleine vor dem Abstieg retten kann.

Eine gute Halbzeit genügt Handball-Regionalligist TV Nieder-Olm nicht, um das Kellerduell gegen die SG Zweibrücken für sich zu entscheiden. Ein Komplettversagen in der Viertelstunde nach dem Seitenwechsel leitet die 21:20 (15:13)-Niederlage ein, mit der der Tabellenletzten dem Abstieg wieder einen Schritt näher ist.

Zweite Bundesliga Damen

Der Spaß am Sport zählt

Guido Steinacker | 02.02.2025
Spielmacherin Carolin Hahn ist unter den Bretzenheimer Rückraumspielerinnen eine der wenigen Konstanten, der Neuzugang für die Mitte hat erst eine Partie verpasst.

Erwartungsgemäß gibt es für die TSG 1846 Bretzenheim beim Tabellenzweiten HC Rödertal nichts Zählbares zu gewinnen. Dennoch wertet Trainerin Katrin Schneider die 20:30 (9:13)-Niederlage als positive Einstimmung auf das anstehende Abstiegsduell mit den Kurpfalz Bären.

Zweite Bundesliga Damen

Lange nicht mehr so sicher gefühlt

Guido Steinacker | 01.02.2025
Viel zu tun hatte Magdalena Probst gegen die HL Buchholz 08 an der Siebenmeterlinie, denn die Gäste verursachten eine ganze Menge Strafwürfe, Probst verwandelte die fünf ersten ihrer sechs Versuche.

Die erste zu Ende gespielte Heimpartie des Jahres konnte für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 kaum besser laufen. Abgesehen von einem kurzen Einbruch Mitte der ersten Halbzeit dominierte die Mannschaft die HL Buchholz 08-Rosengarten und ist nach einem 28:21 (14:10)-Sieg guten Mutes, nun doch den Weg in den vorderen Bereich anzutreten.

Regionalliga

Hoffnung auf die große Trendwende

Guido Steinacker | 31.01.2025
Beim Hinrundenvergleich mit dem TV Offenbach war Stefan Corazolla noch mit an Bord, in der Queichtalhalle wird der Rückraumschütze der Sportfreunde Budenheim seine erst zweite Partie nach der Verletzungspause absolvieren.

In den Handball-Regionalligen stehen für die hiesigen Teams durchweg interessante Paarungen auf dem Programm. Bei Tom Friedemanns Heimspieldebüt als Coach des TV Nieder-Olm kann der Tabellenletzte gegen die nur drei Punkte besser dastehende SG Zweibrücken den Anschluss finden. Die Sportfreunde Budenheim wollen die neue Heimschwäche des TV Offenbach am Sonntag für sich nutzen. In der Regionalliga der Frauen steht das Derby zwischen der FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott und der TSG 1846 Bretzenheim II im Mittelpunkt.

Zweite Bundesliga Damen

Mit Mut zum erfolgreichen Abschluss

Guido Steinacker | 31.01.2025
Eine Halbzeit lang hielten Antonia Hoelzer und die TSG 1846 Bretzenheim im ersten Heimspiel nach dem Wiederaufstieg gegen den HC Rödertal mit, ehe es deutlich wurde.

Aussichtsreiches Heimspiel für den FSV Mainz 05, klare Außenseiterrolle für die TSG 1846 Bretzenheim: Am zweiten Rückrundenspieltag der Zweiten Handballbundesliga empfangen die 05er die in den Abstiegskampf abgerutschten HL Buchholz 08-Rosengarten. Die TSG wird es dagegen beim Tabellenzweiten HC Rödertal schwer haben, etwas für das Punktekonto zu tun.

Oberliga

Das Gerangel nimmt zu

Guido Steinacker | 30.01.2025
Zweistellig schenkte Dominick McLaurin dem TV Bodenheim im Verfolgerduell  ein, eine gute Basis für den Heimsieg der Sportfreunde Budenheim II gegen den Tabellenzweiten.

In der Handball-Oberliga der Männer gewinnt Tabellenführer TG Osthofen immer mehr Abstand zum Verfolgerquartett. Das jagt sich weiter gegenseitig die Punkte ab, wie nun die Sportfreunde Budenheim II mit einem 31:27-Sieg über den Tabellenzweiten TV Bodenheim. Meister TSG 1846 Bretzenheim schwächelt auch beim TV Nieder-Olm II und holt nur einen Zähler.

Regionalliga Damen

Favoritenrolle souverän erfüllt

Guido Steinacker | 29.01.2025
Franziska Stein hatte gegen die HSG Hunsrück einen besonders erfolgreichen Tag erwischt und kam für die Sportfreunde Budenheim auf sechs Treffer.

Die Sportfreunde Budenheim erledigen ihre Aufgabe in der Handball-Regionalliga der Frauen gegen das Mittelfeldteam HSG Hunsrück von Beginn an souverän, während die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott sich im Auswärtsspiel beim HSV Sobernheim eine kleine Leistungsdelle leistet und doch klar siegt. Die TSG Bretzenheim II festigt ihre Position in der Spitzengruppe.

Dritte Liga Damen

Ballverlust statt Ausgleich

Guido Steinacker | 29.01.2025

Gegen den Titelanwärter SG 09 Kirchhof kassiert Handball-Drittligist FSV Mainz 05 die erste Heimniederlage der Saison. Zu viele und lange Offensivpausen bringen das Team gegen stark ersatzgeschwächte Hessinnen beim 19:28 (10:12) ins Hintertreffen.

Regionalliga

Mit dem Spielmacher gehen die Punkte verloren

Guido Steinacker | 27.01.2025
Paul Bonin bot in Mülheim eine starke Partie, umso stärker wirkte sich seine Disqaulifikation kurz nach dem Seitenwechel aus.

Der erste Regionalligaauftritt des TV Nieder-Olm im neuen Jahr und unter dem neuen Trainer Tom Friedemann verläuft zwar nicht erfolgreich, aber doch ermutigend. Bei Handball Mülheim-Kärlich ist der Tabellenletzte 45 Minuten lang voll im Geschäft, verliert dann in Paul Bonin aber den besten Mann und mit 30:36 (16:16) die Partie.

Regionalliga

Ein Schritt nach vorne in vielen Belangen

Guido Steinacker | 26.01.2025
Zweistellig trifft auch Sören Dübal nicht alle Tage, gegen die HF Illtal sicherte der Rückraumschütze den ersten Heimsieg des Jahres ab.

Der erste Sieg der Sportfreunde Budenheim im neuen Jahr sowie unter Cheftrainer Philipp Becker ist eingefahren. Im Regionalliga-Duell mit den HF Illtal kann sich bis in die letzten Minuten kein Team absetzen, ehe es beim 27:23 (10:10) doch noch deutlicher wird. Stefan Corazolla mischt erstmals seit Monaten wieder mit, dafür ist Julius Thrun allerdings gleich de nächste Verletzte.

Zweite Bundesliga Damen

Die Abwehrreihen neutralisieren das Spiel

Guido Steinacker | 26.01.2025
Claire Ramacher hatte wenige Sekunden vor Schluss, anders als hier, freie Wurfbahn zum möglichen Auswärtssieg von ihrer Rechtsaußenposition, verlor allerdings das Duell mit der Bad Wildunger Keeperin.

Ungewohnt torarm verlief die Auswärtspartie zum Rückrundenauftakt in der Zweiten Handballbundesliga für den FSV Mainz 05. Beim 20:20 (8:11) gegen die HSG Bad Wildungen ging offensiv bei beiden Teams viel daneben, die 05er holten am Schluss einen Zwei-Tore-Rückstand auf.