Zwei Aufwecker zum Schluss
Ohne Probleme beendete Handball-Oberligist TV Nieder-Olm seine sieglosen Wochen im Heimspiel gegen Abstiegskandidat VTZ Saarpfalz. Beim 32:27 (17:6) lässt das Niveau nach dem Seitenwechsel allerdings stark nach.
Ohne Probleme beendete Handball-Oberligist TV Nieder-Olm seine sieglosen Wochen im Heimspiel gegen Abstiegskandidat VTZ Saarpfalz. Beim 32:27 (17:6) lässt das Niveau nach dem Seitenwechsel allerdings stark nach.
Die Aufholjagd der zweiten Halbzeit hätte fast Erfolg gehabt. Die ersatzgeschwächte Mannschaft des FSV Mainz 05 II unterlag im Verfolgerduell der Dritten Handballliga Süd-West bei der SG Kappelwindeck/Steinbach allerdings mit 26:27 (9:16), die Gastgeber schoben sich auf den dritten Platz der 05-Zweiten vor.
Weniger umkämpft als das 31:29 (20:12) es suggeriert, gestaltet sich das Heimspiel von Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim gegen den TV Offenbach. Dank einer klar gewonnenen ersten Halbzeit kann sich der personell gebeutelte Tabellenzweite darauf konzentrieren, den Vorsprung kräfteschonend zu verwalten.
Endlich hat Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 eine Partie einmal konsequent auf gutem Niveau durchgezogen. Und schon klappt es mit einem 31:27 (17:16)-Auswärtssieg beim HC Leipzig.
Welch ein Niederschlag für die SG TSG/DJK Bretzenheim: Der Handball-Zweitligist unterliegt im Schlüsselspiel für den Klassenverbleib dem Tabellennanchbarn TG Nürtingen mit 23:35. Der Aufsteiger findet sich prompt auf einem Abstiegsplatz wieder.
Der Anspruch verlangt Siege: Die Sportfreunde Budenheim und der TV Nieder-Olm sind am Samstagabend (19.30 Uhr) Favoriten, wenn es in den eigenen Hallen gegen deutlich zurückliegende Gästeteams geht. Die schwerere Aufgabe haben die Budenheimer vor sich, die es mit dem Dritten der Vorsaison, TV Offenbach, zu tun bekommen, der TVN empfängt die abstiegsgefährdete VTZ Saarpfalz.
Vor schweren, aber machbaren Aufgaben stehen die beiden Mainzer Handball-Zweitligisten. Für die SG TSG/DJK Bretzenheim wird das Heimspiel gegen Tabellennachbar TG Nürtingen zu einer Schlüsselpartie für den Klassenverbleib, der FSV Mainz 05 beginnt beim HC Leipzig eine dreiteilige Auswärtsserie.
Die SG TSG/DJK Bretzenheim hat die letzte Chance verpasst, den Meisterschaftskampf in der Handball-Rheinhessenliga der Männer noch einmal spannender zu gestalten. Gegen die TG Osthofen ist das Spiel nach den ersten Minuten so gut wie verloren. Der TV Bodenheim rückt dank eines klaren Heimsiegs gegen den HC Gonsenheim auf den dritten Platz vor.
Handball-Oberligist TV Bodenheim erledigt seine Aufgabe gegen Schlusslicht SV 64 Zweibrücken mit kleineren Problemen. Die Sportfreunde Budenheim sind beim Tabellenführer DJK Marpingen überfordert. Die besten Ergebnisse des rheinhessischen Trios liefert derezit die SG TSG/DJK Bretzenheim II ab, die beim TV Bassenheim klar überlegen auftritt.
Mit Überraschungsgast Lukas Nagel im Aufgebot trat der dezimierte Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim beim Tabellenvierten HV Vallendar an und gewann trotz eines längeren Hängers in der zweiten Halbzeit noch halbwegs souverän mit 30:27 (17:12).
Der höchste Saisonsieg gelingt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 gegen einen völlig überforderten Bundesligaabsteiger HL Buchholz 08-Rosengarten. Beim 31:18 (16:8) gibt sich die Mannschaft nicht mit dem bloßen Erfolg zufrieden, sondern spielt sich die Seele frei.
Eine völlig verpatzte Anfangsphase verhinderte, dass Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim im Auswärtsspiel beim TuS Lintfort um die Punkte mitspielen konnte. Die 24:32 (11:17)-Niederlage erklärt sich fast schon aus dem 1:8 in der ersten Viertelstunde.
Im ersten Spiel nach dem verlorenen Topduell wird Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim beim HV Vallendar von einem weiteren Team aus der Spitzengruppe gefordert. Der TV Nieder-Olm muss mit seinem Rheinhessenderby bei der HSG Worms bis Donnerstag warten.
Krisentreffen in der Oberstadt, Duell der Hoffnungsvollen am Niederrhein: In der Zweiten Handballbundesliga der Frauen bekommt der FSV Mainz 05 es mit dem abgerutschten Bundesligaabsteiger HL Buchholz 08-Rosengarten zu tun. Im Gastspiel der SG TSG/DJK Bretzenheim beim TuS Lintfort kann der Sieger Abstand zu den Abstiegsplätzen gewinnen.
In der Rheinhessenliga der Männer verteidigen die Sportfreunde Budenheim II im Auswärtsspiel beim HC Gonsenheim ganz knapp ihre Verfolgerrolle von Meisterschaftskandidat TG Osthofen. Auch die beiden nächsten Konkurrenten des pausierenden bisherigen Spitzenreiters, die SG TSG/DJK Bretzenheim und der TV Bodenheim, zogen mit.
Die Sportfreunde Budenheim haben in der Handball-Oberliga der Frauen dank eines eindrucksvollen Endspurts die HF Köllertal deutlich mit 34:22 (15:13) besiegt. Nun geht es zum verlustpunktfreien Tabellenführer.
Erstmals in diesem Jahr hat Handball-Oberligist TV Nieder-Olm ein Punktspiel verloren. Im Derby gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen mit Trainer Markus Herberg schält sich die 25:30 (15:13)-Niederlage erst in den letzten Minuten heraus.
Die Siegesserie in der Zweiten Handballbundesliga ging erwartungsgemäß beim Tabellenführer zu Ende, zufrieden konnte Trainerin Ildikó Barna mit der 25:33 (9:15)-Niederlage ihrer SG TSG/DJK Bretzenheim beim HSV Solingen-Gräfrath allerdings nicht sein. Schon bei der Anreise klappte nicht alles nach Wunsch.
Der Plan, den Tabellenzehnten TuS Lintfort in den Keller zu ziehen, ist fehlgeschlagen. Stattdessen findet sich Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 nach einer 24:33 (10:15)-Heimniederlage selbst auf einem Abstiegsplatz wieder.
Es wurde der erhoffte hochklassige und enge Kampf der Spitzenteams um die beste Ausgangsposition im Titelkampf der Handball-Oberliga der Männer geboten. Für die Sportfreunde Budenheim lief es in der ersten Halbzeit sowie ganz am Ende allerdings nicht so gut, nach dem 26:28 (10:15) ist der TV Homburg erst einmal entkommen.