Handball
Zweite Bundesliga Damen

Treffen der Gebeutelten

Guido Steinacker | 10.02.2023
Im ersten Heimspiel der Saison gab es für die SG TSG/DJK Bretzenheim (MItte: Kim Quetsch) gegen den Ex-Erstligisten HL Buchholz 08-Rosengarten erwartungsgemäß nichts zu holen. Inzwischen haben beide Teams einige Ausfälle zu beklagen, die Siegchancen des Aufsteigers sind in der Nordheide nicht sehr hoch einzuordnen, aber auch nicht bei null.

Zwei ersatzgeschwächte Teams treffen aufeinander, wenn Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim am Samstag beim Tabellenfünften HL Buchholz 08-Rosengarten antritt. Weil sich die Norddeutschen es immer besser hinbekommen, die Ausfälle zu kompensieren, bleiben die Bretzenheimer auch beim zweiten Aufeinnadertreffen mit dem Ex-Bundesligisten Außenseiter.

Zweite Bundesliga Damen

Zwei Neue kommen, zwei Punkte sollen her

Guido Steinacker | 10.02.2023
Natascha Krückemeier, am vorigen Wochenende 30 Jahre alt geworden, sucht in Mainz eine neue sportliche und berufliche Herausforderung.

Vor dem Heimspiel gegen den ESV Regensburg vermeldet Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 zwei weitere Zugänge, die beide von Spitzenreiter HSV Solingen-Gräfrath an den Rhein wechseln werden. Für die Partie gegen den Tabellendritten stellt Trainerin Ilka Fickinger deutliche Forderungen an ihre Mannschaft.

Rheinhessenliga

Der Verfolger scheucht den Ersten

Guido Steinacker | 08.02.2023
Kai Schornstheimer zeigte auch gegen die beste Defensive der Liga viel Selbstbewusstsein und lässt sich hier auch weder von Hanno Märker noch Fabian Vollmar (r.) stoppen.

Die Sportfreunde Budenheim II haben mit gewissen Problemen die Auswärtshürde beim TV Bodenheim genommen und bleiben nach dem 23:25 (14:16) an der Spitze der Handball-Rheinhessenliga der Männer. Die Verfolger bleiben allerdings dran.

Oberliga Damen

Endlich mal eine klare Sache

Guido Steinacker | 08.02.2023
Drei Treffer durch Ariane Hilbig vom Siebenmeterpunkt bei drei Versuchen: Jeder einzelne war entscheidend für den Punktgewinn der Sportfreunde Budenheim bei der HSG Hunsrück.

Die Oberligahandballerinnen des TV Bodenheim und der Sportfreunde Budenheim stocken ihr Punktekonto weiter auf. Während TVB-Trainer Tim Kuntz im letzten Spiel vor einer längeren Auszeit einen deutlichen Heimsieg feierte, mussten die Sportfreunde beim Tabellenzweiten HSG Hunsrück um ihr Unentschieden bis zur letzten Sekunde kämpfen.

Dritte Liga Damen

Die Präferenzen haben sich verschoben

Guido Steinacker | 06.02.2023
Dass Lizzy Sülzle in Wittlich zur Haupttorschützin des FSV Mainz 05 II avancierte war weniger dem Umstand zu verdanken, dass sie in der Eifel auf eine Reihe alter Bekannter traf, sie war neben Nora Schulze vielmehr einzige nominell Rückraumspielerinnen im Aufgebot und entsprechend gefordert.

Personell arg geschrumpft, fehlt Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II bei der abstiegsbedrohten HSG Wittlich zu viel Qualität und Durchhaltevermögen, um über eine 22:26 (12:13)-Niederlage hinauszukommen. Nach dem feststehenden Klassenverbleib dürften die Perspektivspielerinnen in der Zweiten Mannschaft noch öfter fehlen.

Zweite Bundesliga Damen

Das Erarbeitete lässt sich nicht umsetzen

Guido Steinacker | 05.02.2023
Die ersten Minuten in Großröhrsforf ließen sich gut an, Christin Kühlborn (Mitte) lief zu Beginn zwei erfolgreiche Gegenstöße nach Ballgewinnen.

Im Auswärtsspiel beim HC Rödertal blieb Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 zwar bis zuletzt in Reichweite eines Punktgewinns, am 22:26 (10:14) im ersten Rückrundenspiel ließ sich letztlich durch die zu schwache Offensivleistung aber nichts ändern. Die Abstiegszone rückt immer enger zusammen.

Oberliga

Kleine Tiefs schnell überwunden

Guido Steinacker | 05.02.2023
Lucas Weil durfte im Trikot der Sportfreunde Budenheim in Meisenheim viel Einsatzzeit sammeln und brachte es auf sechs Tore.

Keine Probleme bereitete den Sportfreunden Budenheim beim 38:22-Sieg das harzlose Oberligaspiel bei Aufsteiger HSG Nahe-Glan. Auch der TV Nieder-Olm hätte fast einen Auswärtssieg eingefahren, kassierte aber beim TV Offenbach mit dem letzten Wurf den 30:30-Ausgleich.

Zweite Bundesliga Damen

Dominanz fast nach Plan

Guido Steinacker | 04.02.2023
Ann-Sophie vom Hagen ist derzeit Hauptverantwortliche auf der halblinken Position.

Die Rückrunde hat Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim gegen den Abstiegskonkurrenten und Mitaufsteiger SG Schozach-Bottwartal erfolgreich begonnen. Beim 33:26 (18:11)-Sieg zeigte sich Ildikó Barnas Team am Ende noch gnädig und fuhr doch den höchsten Saisonsieg ein. Michelle Chwalek half erfolgreich auf der Kreisposition aus.

Oberliga

Noch einmal ohne Kleber

Guido Steinacker | 03.02.2023
Auf geht es zum letzten harzlosen Spiel der Saison: Gegen die HSG Nahe-Glan machten Max Grethen und die Sportfeunde Budenheim es im  Heimspiele beim 34:30 knapper als erwartet, beim Aufsteiger will der Tabellenzweite nun seine Rolle nun klarer herausarbeiten.

Die Sportfreunde Budenheim sind im Auswärtsspiel der Handball-Oberliga bei der HSG Nahe-Glan auf Sieg eingestellt. Der Aufsteiger und Drittletzte konnte sich auch nach dem Abgang von Axel Schneider vor zwei Monaten nicht in den gesicherten Tabellenbereich vorarbeiten.

Zweite Bundesliga Damen

Kein Raum für eine Bonusreise

Guido Steinacker | 03.02.2023
Neele Mara Orth soll ihr Talent in der Zweiten Liga stärker entfalten können, Ilka Fickinger holt dafür die einst von ihr selbst zur HSG Benheim/Auerbach gelotste Rückraumspielerin zum FSV Mainz 05.

Zum Rückrundenauftakt begibt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 sich auf weite Fahrt, zum Aufsteiger und Tabellensechsten HC Rödertal. Trainerin Ilka Fickinger hat als ersten Neuzugang für die kommende Runde die 20-jährige Neele Mara Orth von ihren Exverein HSG Bensheim/Auerbach gewonnen. Auch die SG Bretzenheim bekommt Verstärkung vom Bundesligisten.

Zweite Bundesliga Damen

Ermutigt zum Pflichtsieg

Guido Steinacker | 03.02.2023
Gegen Frisch Auf Göppingen hat es geklappt, gegen eine gestandene Deckung genügend Abschlüsse zu erarbeiten. Dass es für Linda Bach gegen den Vorletzten SG Schozach-Bottwartal einfacher wird, ist allerdings nicht garantiert.

Gleich im ersten Rückrundenspiel ruft Trainerin Ildikó Barna den Pflichtsieg aus: Eine Woche nach dem Triumph gegen Tabellenführer Frisch Auf Göppingen ist ein Erfolg von Handball-Zweitligist SG Bretzenheim gegen den Mitaufsteiger und Tabellenvorletzten SG Schozach-Bottwartal für den Überlebenskampf das deutlich wichtigere Ziel.

Rheinhessenliga

Keine Tendenz zu erkennen

Guido Steinacker | 01.02.2023
Paul Bickerle  steuerte vier Treffer zum Punktgewinn gegen die TG Osthofen bei, zwei davon bei drei Versuchen von der Siebenmeterlinie.

Das Topspiel der Handball-Rheinhessenliga fand keinen Sieger. Das 31:31 gegen die TG Osthofen verbucht Tabellenführer Sportfreunde Budenheim II für sich als Erfolg. Beide Gonsenheimer Teams traten derweil zu Nachholspielen beim HSV Sobernheim an. Der TSV Schott bleibt nach einem 29:39 weiter punktlos, der HC Gonsenheim sicherte sich einen 31:28 (16:14)-Auswärtserfolg.

Oberliga Damen

Alle haben so ihre Problemchen

Guido Steinacker | 01.02.2023

Drei Siege in drei Heimspielen, die Punkteausbeute der Handball-Oberligisten war am zweiten Rückrundenspieltag perfekt. Gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich taten sich die Sportfreunde Budenheim, der TV Bodenheim und die SG TSG/DJK Bretzenheim II allerdings durchweg phasenweise schwer.

Oberliga

Von Rekord zu Minusrekord

Guido Steinacker | 31.01.2023
René Schunath zeigte in der ersten Halbzeit ein gutes Durchsetzungsvermögen...

Trotz einer der schwächsten Leistungen in dieser Saison nimmt Handball-Oberligist TV Nieder-Olm gegen den Tabellenvierten HV Vallendar beim 19:19 (11:10) wie schon im Hinrundenspiel einen Punkt mit. In der Offensive läuft bei beiden Mannschaften nicht viel zusammen.

Dritte Liga Damen

Sieg gegen die letzten Zweifel

Guido Steinacker | 30.01.2023
Anna Weidle kam zwischen der 14. und 20. Minute zu drei Treffern, davor und danach gelang ihr offensiv nichts Zählbares mehr.

Durch ein hart erarbeitetes 21:19 (11:10) gegen den Tabellennachbarn HSG Gedern/Nidda kann Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II seine Restzweifel am Klassenverbleib ablegen. Die Offensive überzeugt allerdings trotz der Unterstützung von fünf Zweitligaakteurinnen nicht.

Oberliga

Keine Spur von Derbyspannung

Guido Steinacker | 29.01.2023
Auch, wer nicht zur ersten Formation der Sportfreunde gehört, wie Justus Tessnow, konnte sich durch die Indisponiertheit des Derbygegners frühzeitig und ausgiebig austoben.

Sehr einseitig verlief das Oberligaderby zwischen den Sportfreunden Budenheim und der SG Saulheim. Von der ersten bis zur letzten Minute hatte der Tabellenzweite mit den schwachen Gästen keine Probleme und knackte erstmals seit drei Jahren wieder die 40-Tore-Marke zum 40:19 (20:9).

Zweite Bundesliga Damen

Kein Durchkommen gegen den neuen Ersten

Guido Steinacker | 29.01.2023
Über die Kreisposition von Lena Thoß ging noch am meisten, sie war mit fünf Treffern bei nur einem Fehlversuch tagesbeste 05erin in Sachen Torwerfen.

Die Hoffnung, die Leistung der Vorwoche gegen ein stärkeres Team bestätigen zu können, erfüllt sich für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 gegen den HSV Solingen-Gräfrath nicht. Beim 21:27 (7:15) kommt der Angriff erst nach 40 Minuten in die Gänge.

Zweite Bundesliga Damen

Entwicklung in den Köpfen

Guido Steinacker | 29.01.2023
So entschlossen wie hier Lea Helle zum Abschluss geht, agierte das Bretzenheimer Team durchgehend, Grundlage für das lange Zeit ausgeglichene Spiel, was an sich schon ein Erfolg war.

Es klingt nach einer Sensation, war am Ende aber ganz logisch: Weil Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim gegen Tabellenführer Frisch Auf Göppingen diszipliniert seinen Fahrplan beachtet und die Gäste zu spät verstehen, dass der eingeplante Sieg nicht im Vorbeigehen zu holen ist, besiegt der Aufsteiger den Aufstiegsanwärter verdient mit 33:27 (14:15).

Oberliga

Erstes Wiedersehen in eigener Halle

Guido Steinacker | 27.01.2023
Bloß das nicht wieder: Nach dem jüngsten Gastspiel der SG Saulheim im Dezember 2019  jubelten Christopher Klee und sein Team über einen 22:20-Sieg in der Waldsporthalle, das sollte den Sportfreunden Budenheim (r. Paul Baum) nicht wieder passieren.

Die ersten Heimspiele der Rückrunde stehen bei den Handball-Oberligisten Sportfreunde Budenheim und TV Nieder-Olm an. Während die Sportfreunde gegen die SG Saulheim auf eine möglichst wenig vom Derbyaspekt beeinflusste Begegnung hoffen, darf der TVN sich gegen den HV Vallendar an einem Team des vorderen Mittelfeldes versuchen.

Zweite Bundesliga Damen

Mainzer fordern die beiden Topteams

Guido Steinacker | 27.01.2023
In der vorigen Saison verhalf der FSV Mainz 05 (l. Julie Jacobs) dem HSV Solingen-Gräfrath in der Oberstadt-Sporthalle durch ein 18:37-Debakel an die Tabellenspitze. Ein ähnliches Ergebnis ist diesmal nicht zu befürchten, aber ein Sieg wäre zumindest eine mittlere Überraschung.

Mit den derzeit stärksten Mannschaften der Zweiten Bundesliga bekommen es die Handballerinnen des FSV Mainz 05 und SG TSG/DJK Bretzenheim zum Abschluss der Hinrunde zu tun. Die Chancen auf eine Überraschung stehen für die 05erinnen gegen den Tabellenzweiten HSV Solingen-Gräfrath um einiges besser als für die SG, die Spitzenreiter Frisch Auf Göppingen empfängt.