Die zupackende Art setzt sich durch
Einen ungefährdeten Sieg fuhr Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 im Stadtderby mit Aufsteiger SG TSG/DJK Bretzenheim ein. Den Gästen gelang beim 31:27 (17:12) keine einzige Führung.
Einen ungefährdeten Sieg fuhr Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 im Stadtderby mit Aufsteiger SG TSG/DJK Bretzenheim ein. Den Gästen gelang beim 31:27 (17:12) keine einzige Führung.
Beim Mainzer Zweitligaderby zwischen dem FSV Mainz 05 und der SG TSG/DJK Bretzenheim treten die beiden aus Ungarn stammenden Trainerinnen Nikoletta Nagy und Ildikó Barna erstmals in einem Pflichtspiel gegeneinander an. Sportlich gesehen müssen die Gastgeberinnen sich mit der Favoritenrolle arrangieren.
Von ihren Auswärtsaufgaben in der Handball-Oberliga der Frauen brachten sowohl die Sportfreunde Budenheim als auch die SG TSG/DJK Bretzenheim II Zählbares mit. Der Aufsteiger führt nach zwei Spieltagen gar die Tabelle an.
Im ersten Auswärtsspiel der Oberligasaison muss der TV Nieder-Olm sich nach langer Führung mit einem 24:24 (15:12) zufriedengeben. In den letzten Sekunden wird es plötzlich hektisch.
Zweiter Sieg im zweiten Spiel: Mit einiger Unterstützung aus der Ersten Mannschaft besiegte Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II die TG 88 Pforzheim mit 25:18 (11:9).
In einer chaotischen Schlussphase gab Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 im ersten Auswärtsspiel der Saison beim ESV Regensburg eine Vier-Tore-Führung aus der Hand und musste mit einem 28:28 (16:12) zufrieden sein. Es war das zweite Unentschieden in zweiten Spiel.
Im ersten Zweitligaheimspiel lief die SG TSG/DJK Bretzenheim Bundesligaabsteiger HL Buchholz 08-Rosengarten von Beginn an hinterher. Den Ausfall von Spielmacherin Katharina Mack vermochte die Mannschaft beim 18:24 (9:14) lange nicht zu kompensieren.
Nach fast sechseinhalb Jahren darf die SG TSG/DJK Bretzenheim in der IGS wieder ein Zweitliga-Handballspiel austragen. Gast ist Bundesligaabsteiger HL Buchholz-Rosengarten. Zum ESV Rosengarten reist der FSV Mainz 05, der den verletzungsbedingten Ausfall von Saskia Fackel verkraften muss.
Ein erfolgreiches Comeback nach vier Jahren in der Versenkung feierte die SG TSG/DJK Bretzenheim II in der Handball-Oberliga der Frauen. Ob das Ziel Klassenverbleib zu erreichen anstrengend wird, war am 26:14 (11:6)-Auftaktsieg gegen den VTV Mundenheim nicht eindeutig abzulesen.
Die Sportfreunde Budenheim dominieren zum Saisonauftakt der Handball-Oberliga der Frauen das Derby gegen den TV Bodenheim. Das 28:16 (10:7) basiert vor allem auf ihrer Defensive.
Erfolgreicher Einstieg des TV Nieder-Olm in die Oberligasaison: Der traditionelle Heimsieg gegen die HF Illtal fiel mit 22:18 (9:10) nicht allzu üppig aus, machte dennoch er Hoffnung auf eine zumindest ebenso solide Saison wie die vergangene.
Erfolgreicher Einstieg des FSV Mainz 05 II in die Drittligasaison: Die Mannschaft von Jörg Schulze holt beim TSV Bönnigheim durch einen 26:24 (14:11)-Sieg gleich die ersten Zähler. In der Elferstaffel muss das Team mindestens den siebten Platz erreichen, um erneut die Klasse zu halten.
Völlig ungefährdet gelingt Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim m ersten Punktspiel nach dem Abstieg der erste Sieg. Der VTZ Saarpfalz ist Volker Schusters Mannschaft beim 35:25 (19:13) nach einer etwas nervösen Anfangsphase hoch überlegen.
Niederlage fast in letzter Sekunde: Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim kassierte im Aufsteigerduell bei der SG Schozach-Bottwartal eine vermeidbare 30:31 (14:15)-Niederlage.
Erstes Spiel, erster Punkt: Gegen Aufsteiger HC Rödertal war es nach dem 28:28 (13:14) allerdings nicht ganz eindeutig, ob Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 mit dem Ergebnis zufrieden sein konnte.
Die Mainzer Handball-Zweitligisten FSV Mainz 05 und SG TSG/DJK Bretzenheim steigen am Samstag gegen Aufsteiger in die neue Saison ein. Allerdings sind der HC Rödertal, erster Gast der 05er in der Oberstadthalle, sehr viel stärker einzuordnen als die SG Schozach-Bottwartal, bei der die Bretzenheimer antreten.
Die Handball-Oberliga der Frauen beginnt am Samstag mit dem Derby zwischen den Sportfreunden Budenheim und dem TV Bodenheim. Beide wollen ihre guten Platzierungen der Vorsaison überbieten. Der Drittligaaufstieg wäre nicht verboten, lässt sich aber nicht planen. Aufsteiger SG Bretzenheim 2 ist gekommen, um zu bleiben.
Zurück in der Oberliga, bekommen die Sportfreunde Budenheim es am ersten Spieltag mit der VTZ Saarpfalz zu tun. Trainer Volker Schuster hat die Vorbereitung trotz einer zeitweise geschlossenen Waldsporthalle mit gutem Ergebnis beendet.
In der ersten Halbzeit war die Mannschaft noch nicht ganz bei der Sache. Nach dem Seitenwechsel erledigte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 seine Pflichtaufgabe im DHB-Pokal beim Oberligisten TuS 97 Jöllenbeck mit einem 31:22 (15:13)-Sieg doch noch souverän.
Die Vorbereitung ist abgeschlossen, mit einem Pokalspiel in Bielefeld beginnt für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 am Samstag die neue Saison. Trainerin Nikoletta Nagy kann auf fast das gesamte Team zurückgreifen.