Serientreffer wie nach Wahl
Die Sportfreunde Budenheim haben in der Handball-Oberliga der Frauen dank eines eindrucksvollen Endspurts die HF Köllertal deutlich mit 34:22 (15:13) besiegt. Nun geht es zum verlustpunktfreien Tabellenführer.
Die Sportfreunde Budenheim haben in der Handball-Oberliga der Frauen dank eines eindrucksvollen Endspurts die HF Köllertal deutlich mit 34:22 (15:13) besiegt. Nun geht es zum verlustpunktfreien Tabellenführer.
Erstmals in diesem Jahr hat Handball-Oberligist TV Nieder-Olm ein Punktspiel verloren. Im Derby gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen mit Trainer Markus Herberg schält sich die 25:30 (15:13)-Niederlage erst in den letzten Minuten heraus.
Die Siegesserie in der Zweiten Handballbundesliga ging erwartungsgemäß beim Tabellenführer zu Ende, zufrieden konnte Trainerin Ildikó Barna mit der 25:33 (9:15)-Niederlage ihrer SG TSG/DJK Bretzenheim beim HSV Solingen-Gräfrath allerdings nicht sein. Schon bei der Anreise klappte nicht alles nach Wunsch.
Der Plan, den Tabellenzehnten TuS Lintfort in den Keller zu ziehen, ist fehlgeschlagen. Stattdessen findet sich Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 nach einer 24:33 (10:15)-Heimniederlage selbst auf einem Abstiegsplatz wieder.
Es wurde der erhoffte hochklassige und enge Kampf der Spitzenteams um die beste Ausgangsposition im Titelkampf der Handball-Oberliga der Männer geboten. Für die Sportfreunde Budenheim lief es in der ersten Halbzeit sowie ganz am Ende allerdings nicht so gut, nach dem 26:28 (10:15) ist der TV Homburg erst einmal entkommen.
Die beiden heimischen Handball-Oberligisten der Männer stehen nach der Fastnachtspause vor hochinteressanten Begegnungen. Für die Sportfreunde Budenheim wird das Heimspiel gegen Titelkonkurrent TV Homburg die wichtigste Aufgabe der Rückrunde. Der TV Nieder-Olm darf wieder einmal versuchen, Ex-Tainer Markus Herberg und die HSG Rhein-Nahe Bingen zu besiegen.
Unterschiedliche Ausgangsposition für die beiden Handball-Zweitligisten bei ihren Aufgaben am Wochenende: Während die SG TSG/DJK Bretzenheim bei Tabellenführer HSV Solingen-Gräfrath einen Freischuss für Bonuspunkte vor sich hat, steht der FSV Mainz 05 im Heimspiel gegen den Tabellenzehnten TuS Lintfort unter Siegpflicht.
Großer Erfolg für die SG TSG/DJK Bretzenheim im Mainzer Handball-Zweitligaderby gegen den FSV Mainz 05: Nach ausgeglichenen 40 Minuten setzt der Aufsteiger sich ab und feiert einen 29:25 (15:15)-Sieg in der ausverkauften IGS-Halle.
Nach der eher einseitigen Angelegenheit beim ersten Aufeinandertreffen im September stehen die Chancen gut, dass das Wiedersehen der Mainzer Handball-Zweitligisten SG TSG/DJK Bretzenheim und FSV Mainz 05 am Fastnachtssamstag deutlich enger verläuft. Die IGS-Halle ist seit Langem ausverkauft.
Handball-Oberligist TV Nieder-Olm geht mit einem Trainertrio in die kommende Runde. TVN-Urgestein Roman Walch und A-Jugendtrainer Jan Ludwig werden zusammen mit Udo Henß den Ausstieg von Tino Stumps aufzufangen versuchen.
Die Handball-Rheinhessenliga der Männer hat einen neuen Tabellenführer. Dafür sorgten die Sportfreunde Budenheim II durch ihre erste Saisonniederlage, die beim 26:29 gegen die SG Saulheim II überraschend kam. Die Verfolger SG Bretzenheim und TV Bodenheim siegten und rückten heran, der HC Gonsenheim war beim TV Nieder-Olm II eine Viertelstunde lang neben der Spur.
Gegen einen indisponierten TV Bodenheim zeigt Aufsteiger SG TSG/DJK Bretzenheim II, dass er sich in der rheinhessischen Hierarchie der Handball-Oberliga der Frauen nicht hinten anstellen muss. Die Sportfreunde Budenheim lösen ihre Aufgabe gegen die TSG Haßloch ungefährdet.
Vom Stammteam war kaum jemand fit. Die Besetzung, in der Handball-Oberligist TV Nieder-Olm gegen den TuS Dansenberg II antrat, war bemerkenswert. Das 34:34 (21:15) ist anders zu bewerten, als es nach einem Heimspiel gegen einen Tabellenletzten eigentlich angebracht wäre.
Erstmals seit November verliert der FSV Mainz 05 II wieder ein Drittliga-Heimspiel. Gegen Spitzenreiter HSG Bensheim/Auerbach II ist die Mannschaft beim 18:20 (8:11) über weite Strecken gleichwertig.
Wenig spektakulär, aber sehr solide erledigte Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim seine letzte Aufgabe vor dem Topduell mit dem TV Homburg. Gegen die HF Illtal war Trainer Volker Schuster mit dem 32:25 (15:11) zufrieden. Die Vorbereitung auf das wichtige nächste Spiel müssen die Budenheimer in fremden Hallen verbringen.
Aufsteiger SG TSG/DJK Bretzenheim setzt sich weiter von der Abstiegszone der Zweiten Handballbundesliga ab. Erneut schaffte die Mannschaft gegen ein Spitzenteam der Liga einen Überraschungserfolg und scheint nach dem 31:27 (17:18) bei den HL Buchholz 08 - Rosengarten bestens präpariert für das Mainzer Derby.
Erstmals in dieser Saison hat Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 einen deutlich besser platzierten Gegner besiegt. Das 29:25 (15:7) über den Tabellendritten ESV Regensburg war früh eingetütet und Ergebnis eines aufgehenden Defensivansatzes gegen recht ideenlos agierende Oberpfälzerinnen.
Im letzten Spiel vor dem Topduell mit dem TV Homburg hat Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim eine Pflichtaufgabe gegen die HF Illtal zu erfüllen. Es ist das dritte Duell in Serie gegen ein einstiges Spitzenteam, das nun kleinere Brötchen backen muss. Auch der TV Nieder-Olm sollte sein Heimspiel gegen den TuS Dansenberg II ungefährdet für sich entscheiden.
Zwei ersatzgeschwächte Teams treffen aufeinander, wenn Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim am Samstag beim Tabellenfünften HL Buchholz 08-Rosengarten antritt. Weil sich die Norddeutschen es immer besser hinbekommen, die Ausfälle zu kompensieren, bleiben die Bretzenheimer auch beim zweiten Aufeinnadertreffen mit dem Ex-Bundesligisten Außenseiter.
Vor dem Heimspiel gegen den ESV Regensburg vermeldet Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 zwei weitere Zugänge, die beide von Spitzenreiter HSV Solingen-Gräfrath an den Rhein wechseln werden. Für die Partie gegen den Tabellendritten stellt Trainerin Ilka Fickinger deutliche Forderungen an ihre Mannschaft.