Handball
Rheinhessenliga

Geringer Erkenntniswert

Guido Steinacker | 07.12.2022

Die Handball-Rheinhessenliga der Männer hatte diesmal aus Mainzer Sicht nicht viel zu bieten: Der Gegner des HC Gonsenheim sagte ab, das Spiel des TV Bodenheim gegen den TSV Schott war wegen der Minimalbesetzung der Gäste sportlich wertlos, und Tabellenführer SG Bretzenheim wurde beim TV Nieder-Olm II nur in der ersten Viertelstunde stärker gefordert.

Dritte Liga Damen

Was in einer Minute alles passieren kann

Guido Steinacker | 04.12.2022
So wie nach einem der Heimsiege hätte die 05-Zweite ihren Punktgwinn in Freiburg feiern sollen, nach dem dramatsichen Verlauf der letzten Minute stand den Spielerinnen direkt nach dem Schlusspfiff allerdings nicht der Sinn nach Jubelkreis.

Als erstes Team knöpfte der FSV Mainz 05 II Drittliga-Tabellenführer HSG Freiburg in dessen Halle einen Punkt ab. Nach einer Weile verkraftete die Mannschaft auch die ungewöhnliche Schlussminute, in der sie in Überzahl zwei Tore kassierte und so mit einem 20:20 (10:9) aus dem Breisgau heimkehrte.

Oberliga

Derby drei geht leicht von der Hand

Guido Steinacker | 04.12.2022
Lars Ludwig hebt ab, wie sein gesamtes Team im dritten und letzten Derby, das den deutlichsten der drei Siege einbrachte.

Mit großer Konequenz nutzte Oberligist Sportfreunde Budenheim im dritten und letzten der drei Derbypartien in Serie die schwache Form der HSG Rhein-Nahe Bingen und schaffte mit dem 39:23 (18.11) den zweithöchsten Saisonsieg.

Oberliga

Einige Ehemalige hier und dort

Guido Steinacker | 02.12.2022
Max Grethen ist einer einer Reihe Budenheimer Spieler, die auch schon im Trikot der HSG Rhein-Nahe Bingen in der Waldsporthalle aufliefen.

Abschluss der Derbyreihe für die Sportfreunde Budenheim: Der Handball-Oberligist empfängt in der Waldsporthalle den Vierten der Vorsaison, die HSG Rhein-Nahe Bingen.

Rheinhessenliga

Der Stadtteil gehört dem HCG

Guido Steinacker | 30.11.2022
Daniel Ulrich findet die Lücke zwischen den TSV-Verteidigern Julian Oechsle (l.) und Sascha Panhorst. Er besorgte ganz am Schluss die beiden Treffer zum Endstand.

Im Duell der Handball-Rheinhessenliga ist der HC Gonsenheim dem TSV Schott Mainz von Beginn an deutlich überlegen und siegt mit 41:33 (21:16).

Oberliga Damen

Klare Sache trotz einiger Schwächen

Guido Steinacker | 30.11.2022
Carina Oberborbeck (r.) versucht erst gar nicht, Juliane Dold aufzuhalten, die im Derby mit fünf Feldtoren erneut unter ihrem Schnitt der ersten Partien blieb.

Das Oberligaderby zwischen der SG TSG/DJK Bretzenheim II und den Sportfeunden Budenheim ging recht deutllich an die Gäste. Beim 26:33 (12:15) sicherte Alexandra Flebbe mit alleine neun Treffern in der zweiten Halbzeit den Sieg.

Dritte Liga Damen

Das Polster wächst

Guido Steinacker | 28.11.2022
Claire Ramacher machte Rückraumkollegin Rugil Bartaseviciute von der linken Seite nach und trug in der zweiten Halbzeit in Reilingen mit ihren Rückraumtoren zur großen Wende bei.

Mit dem dritten Auswärtssieg verschafft sich Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II noch mehr Abstand zur Abstiegszone. Das 24:20 (10:14) bei der HSG St. Leon/Reilingen verdient sich die ohne Verstärkungen aus dem Zweitligateam angetretene Mannschaft mit einer deutlichen Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel.

Oberliga

Mit etwas Anlauf recht sicher

Guido Steinacker | 27.11.2022
Patrick Heß durfte in der zweiten Halbzeit zweimal an die Siebenmeterlinie und kam so in Saulheim auf sieben Treffer.

Die erste Halbzeit war noch umkämpft, in der zweiten sicherten sich die Sportfreunde Budenheim durch das 31:27 (17:17) bei der SG Saulheim den zweiten Derbysieg in der Handball-Oberliga in Serie.

Zweite Bundesliga Damen

Auf jeden Gleichstand folgt der Rückstand

Guido Steinacker | 27.11.2022
Melanie Grawe erzielte in Harrislee nicht nur sechs Tore, sie spielt auch im Innenblock der Mainzer Deckung einen immer stärkeren Part.

Zu viele Gegentore über die Zweite Welle und einige Fehlwürfe von der Linie: So verdarb sich Handball-Zweitligist FSV Mainz sich trotz eines einem ansonsten guten Auftritts beim TSV Nord Harrislee die Siegchance und unterlag 34:36 (16:16).

Zweite Bundesliga Damen

Der Luxus des Verlierens

Guido Steinacker | 26.11.2022
Alleine Hanna Dankwardt konnte diesmal am Kreis überzeugen.

Nichts war es mit dem dritten Sieg in Serie: Dem Tabellenletzten SG H2Ku Herrenberg unterlag Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim nach einer schwachen Leistung vor allem in der Defensive mit 29:32 (14:15).

Zweite Bundesliga Damen

Erstmals Favorit

Guido Steinacker | 25.11.2022
Für Linda Bach ergibt sich gegen die SG H2Ku Herrenberg die Chance, erstmals in dieser Saison etwas Puffer zur Abstiegszone zu gewinnen.

Das wäre ein Novum: Die SG TSG/DJK Bretzenheim könnte in der Zweiten Handballbundesliga zum dritten Mal hintereinander gewinnen. Zu Gast ist am Samstag Schlusslicht SG H2Ku Herrenberg. Der FSV Mainz 05 muss beim heimstarken TSV Nord Harrislee seine Negativserie zu stoppen versuchen.

Oberliga

Diesmal geht es nicht um den Aufstieg

Guido Steinacker | 25.11.2022
In das jüngste Gastspiel in Saulheim gingen Manuel Kühn und die Sportfreunde Budenheim am ersten Spieltag der später abgebrochenen Saison 2019/20 nicht favorisiiert und unterlagen tasächlich mit 24:28. Diesmal ist die Ausgangslage anders.

Das zweite der drei rheinhessischen Derbys in Serie bestreiten die Sportfreunde Budenheim bei der SG Saulheim. Ein Spitzenduell der Handball-Oberliga wie über viele Jahre hinweg ist die Begegnung diesmal nicht. Die Gastgeber sind als Tabellenzwölfter weit von ihrer früheren Stärke entfernt.

Oberliga Damen

Auch die anderen können es richten

Guido Steinacker | 23.11.2022
Cindy Freischlader warf für die diesmal etwa indisponierten Hauptschützinnen die für den Sieg nötigen Tore.

In der Handball-Oberliga der Frauen sammeln Aufsteiger SG Bretzenheim II und der TV Bodenheim die nächsten Siege ein. Beim Tabellendritten FSG Ketsch/Friesenheim II kommen die Sportfreunde Budenheim hingegen nicht hinterher.

Rheinhessenliga

Keiner der Oberen stolpert

Guido Steinacker | 23.11.2022

Die Ergebnisse fielen nicht in allen Fällen üppig aus, aber die Führungsteams der Handball-Rheinhessenliga der Männer sicherten sich gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte durchweg die eingeplanten Punkte.

Dritte Liga Damen

Nichts anderes war eingeplant

Guido Steinacker | 21.11.2022

Die erwartete Niederlage gegen Aufstiegsanwärter HSG Freiburg kassierte der FSV Mainz 05 II in der Dritten Handballiga Süd-West. Den Kontrapunkt bildeten dabei die gute Defensivarbeit und die schwache Offensivleistung.

Zweite Bundesliga Damen

Das Glänzen in den Augen

Guido Steinacker | 20.11.2022
Carina Gangel hat aus ihrem Tief herausgefunden und wurde beim Sieg in Bremen mit sechs Treffern und einigen Assists zur erfolgreichsten Offensivkraft im Bretzenheimer Team.

Wichtiger erster Auswärtserfolg der SG TSG/DJK Bretzenheim: Durch einen 28:23 (14:9)-Sieg bei Werder Bremen setzt sich der Aufsteiger weiter von der Abstiegszone ab. Der höchste Erfolg der SG-Zweitligageschichte nimmt sehr früh konkrete Formen an.

Zweite Bundesliga Damen

Eine unergiebige Heimspielserie

Guido Steinacker | 19.11.2022
Leah Schulze hat gegen die versammelte Berliner Deckung die Lücke gefunden, kann die Chance aber nichts nutzen.

Wieder hat es nicht geklappt, obwohl die Ansätze da waren. Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 hat seine Heimspielserie durch das 24:28 (10:12) gegen die Füchse Berlin ohne jede Eingang auf dem Punktekonto abgeschlossen. Den Hauptstädterinnen genügte eine mittelprächtige Vorstellung zu einem verdienten Erfolg.

Oberliga

Ein ziemlich realistisches Ergebnis

Guido Steinacker | 19.11.2022
Eher ungewöhnlich, dass Niklas Glindemann den Abschluss in der Horizontalen vom Kreis aus sucht, Sportfreunde-Verteidiger Manuel Kühn schaut entsprechend irritiert.

In der ersten Halbzeit ärgerte der TV Nieder-Olm die Sportfreunde Budenheim im Oberligaderby noch kräftig, nach dem Seitenwechsel bekam der Favorit die Sache besser in den Griff gewann 33:27 (17:16).

Oberliga

Die Verhältnisse sind klarer, als die Tabelle es sagt

Guido Steinacker | 18.11.2022
Philipp Becker (l,) und Sören Dübal traten mit den Sportfreunden Budenheim im Januar 2017 letztmals zu einem Oberligavergleich beim TV Nieder-Olm (Mitte: Roman Kraus) an und gewannen beim späteren Absteiger mit 36:30.

Erstmals seit dem Abstieg 2017 empfängt der TV Nieder-Olm wieder die Sportfreunde Budenheim zu einem Oberligaderby. Obwohl beide Teams dem vorderen Tabellendrittel angehören, liegt die Favoritenbürde ganz bei den Gästen.

Zweite Bundesliga Damen

Der Verlierer schaut einer Krise ins Auge

Guido Steinacker | 18.11.2022
Auf eine kompakt stehende Berliner Defensive müssen sich Julie Jacobs und ihre 05er etwas einfallen lassen.

Dritter und letzter Teil der Heimspielserie von Handball-Zweitligist FSV Mainz 05: Zu Gast in der Oberstadt-Sporthalle ist Ex-Bundesligist Füchse Berlin, der derzeit im Tabellenmittelfeld ebenfalls seinen Ansprüchen hinterherläuft.