Den roten Boden verkraften
Mal wieder an der Weser: Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim sieht sich keineswegs in der Außenseiterrolle, wenn er am Samstag zum ersten Spiel gegen Werder Bremen seit 2016 antritt.
Mal wieder an der Weser: Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim sieht sich keineswegs in der Außenseiterrolle, wenn er am Samstag zum ersten Spiel gegen Werder Bremen seit 2016 antritt.
Die Sportfreunde Budenheim arbeiten sich in der Tabelle der Handball-Oberliga der Frauen allmählich nach oben. Zwei deutliche Siege stellen den Anschluss an das Verfolgerfeld her. Für den TV Bodenheim gibt es gegen die verlustpunktfreie HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler nichts zu holen, die SG Bretzenheim II kommt auch bei der SG Ottersheim nicht zum ersten Sieg unter Nicole Strehl.
Der TV Bodenheim lieferte sich in der Handball-Rheinhessenliga der Männer eine enge Auseinandersetzung mit dem starken Neuling TV Nierstein. Das Führungstrio verteidigt derweil mit überzeugenden Ergebnissen seine Positionen.
Die Handballerinnen des FSV Mainz 05 II sammeln weiter fleißig Punkte für eine sorgenfreie Drittligasaison. Die HSG Rodgau Nieder-Roden besiegte die Mannschaft durch eine verbesserte Offensivleistung nach der Pause mit 26:22 (10:12).
Über weite Strecken des Heimspiels gegen Frisch Auf Göppingen verkaufte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 sich recht gut, bezahlte beim 23:27 (13:12) allerdings teuer für den schwerfälligen Einstieg in die zweite Halbzeit.
Den zweiten Saisonsieg holt Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim wie angesagt gegen den direkten Konkurrenten Kurpfalz Bären. Längst nicht alles klappt wie gewünscht, eine Steigerung in der Defensive und kämpferische Leidenschaft reichen aber für ein 25:24 (11:14).
In einem extrem umkämpften Spitzenspiel der Handball-Oberliga der Männer kämpfen die Sportfreunde Budenheim Mitabsteiger SV Zweibrücken mit 27:26 (14:12) nieder. Trainer Volker Schuster lobt vor allem die defensive Disziplin seiner Mannschaft.
Eine Woche nach der Ein-Tor-Niederlage gegen den HC Leipzig trifft Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 auf den nächsten Titelanwärter. Frisch Auf Göppingen hat seinen Kader nach dem verpassten Wiederaufstieg neu aufgestellt und bisher alle Partien gewonnen.
Jetzt muss es losgehen mit dem Punkten. Das verlangt Trainerin Ildikó Barna für die drei kommenden Partien der SG TSG/DJK Bretzenheim in der Zweiten Handballbundesliga der Frauen, die gegen direkte Konkurrenten anstehen, beginnend am Samstagabend mit dem Heimspiel gegen die Kurpfalz Bären.
Erstmals in dieser Saison bitten die Sportfreunde Budenheim zu einem Topspiel der Handball-Oberliga in die Waldsporthalle. Dritter gegen Zweiter lautet die Konstellation beim Gastspiel von Mitabsteiger SV Zweibrücken. Der viertplatzierte TV Nieder-Olm tritt bei Tabellenführer TV Homburg als Außenseiter an.
Der bisher so souveräne Rheinhessenliga-Tabellenführer SG TSG/DJK Bretzenheim hat im Spitzenspiel bei der TG Osthofen die erste Saisonniederlage kassiert. Nur die Sportfreunde Budenheim II bleiben neben der TGO ungeschlagen. Keinen Sieger gab es beim Gastspiel des TV Bodenheim beim HC Gonsenheim.
Nichts zu holen gab es diesmal für die beiden hiesigen Handball-Oberligisten TV Bodenheim und SG TSG/DJK Bretzenheim II. Dabei kommt die Heimniederlage des TVB gegen die SG Ottersheim etwas überraschend daher, die SGB II war dagegen beim verlustpunktfreien Tabellenzweiten HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler unvermeidbar.
Die Handball-Oberligisten Sportfreunde Budenheim und TV Nieder-Olm haben ihre Aufgaben bei Mannschaften aus dem Tabellenkeller erfolgreich, aber nicht übermäßig souverän erfüllt. Spitzenleistungen gab es nicht zu sehen.
Bei Schlusslicht TSG Eddersheim muss der FSV Mainz 05 II lange um seine nächsten Punkte in der Dritten Liga Süd-West kämpfen. Rückraumschützin Rugile Bartaseviciute trifft beim 23:21 (10:12) zweistellig,
Ein schwacher Einstieg in beide Halbzeiten bei der TG Nürtingen verdirbt Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim die Chance auf die ersten Auswärtspunkte. Beim 23:27 (7:11) macht der Angriff zweimal minutenlang Pause.
Niederschmetterndes Ende des Heimspiels gegen den HC Leipzig: Die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 gaben beim 30:31 (20:16) eine Fünf-Tore-Führung in der Schlussviertelstunde ab und kassieren den entscheidenden Gegentreffer in der letzten Sekunde.
Weiter geht es nach dem neuerlich spielfreien Wochenende in der Zweiten Handball-Bundesliga für den FSV Mainz 05 mit dem Heimspiel gegen den HC Leipzig.
Die Sportfreunde Budenheim in den Süden, der TV Nieder-Olm in den Westen: Beide Handball-Oberligisten sind am Wochenende auf Reisen, sollten beim Drittletzten HSG Worms beziehungsweise beim Tabellenletzten HSG Nahe-Glan aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden.
Für die Gastgeberinnen handelt es sich um eine Pflichtsiegaufgabe. Die SG Bretzenheim aber will der TG Nürtingen einen Strich durch die Rechnung machen. Unter anderem mithilfe des gegnerischen Empty-Goal-Spiels.
Nur zwei Partien, die aber mit Mainzer Beteiligung, so wurde in der Handball-Rheinhessenliga der Männer auch am Schmalspur-Spieltag etwas geboten. Die Underdogs HC Gonsenheim und TSV Schott standen erwartungsgemäß gegen die noch verlustpunktfreien SG Bretzenheim und Sportfreunde Budenheim II auf verlorenem Posten.