Handball
Zweite Bundesliga Damen

Das neue Jahr beginnt im Bus

Guido Steinacker | 03.01.2025
Die jüngsten Vergleiche mit den Füchsen Berlin verliefen für den FSV Mainz 05 nicht allzu erfolgreich, Lena Thoß und ihr Team waren im Mai beim Saisonabschluss bei einer knappen Niederlage allerdings nahe an einem Erfolgserlebnis dran.

Die beiden Mainzer Handball-Zweitligisten FSV Mainz 05 und TSG 1846 Bretzenheim steigen mit Auswärtsspielen nach weiten Anfahrten ins neue Jahr ein. Sowohl die 05er, die beim Tabellendritten Füchse Berlin antreten, als auch die TSG, die zum Siebten ESV Regensburg reist, sind personell weiterhin eingeschränkt.

Zweite Bundesliga Damen

Zurück auf der Bank

Guido Steinacker | 28.12.2024
Jörg Schulze war seit 2015 vor allem als Trainer der Zweiten Mannschaft, in der Saison 2022/23 aber für kurze Zeit auch schon einmal als Interimcoach der Zweitligamnannschaft für Mainz 05 aktiv. Nun übernimmt er nach der Saison erstmals die Aufgaben als Chefcoach der Ersten Mannschaft.

Die Nachfolge von Ilka Fickinger ist geklärt: Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 hat entschieden, Jörg Schulze nach der Saison als neuen Chefcoach einzusetzen. Schon seit 2015 war der A-Lizenz-Inaber vornehmlich für das Drittligateam im Verein aktiv.

Zweite Bundesliga Damen

Nur die Unbeständigkeit hat Bestand

Guido Steinacker | 22.12.2024
Magdalena Probst ist zweitbeste Schützin der 05erinnen, weil sie neben Saskia Wagner die meisten Siebenmeter warf. Diesmal sammelte sie ihre vier Treffer ausschließlich aus dem Spiel heraus.

Der Jahresabschluss ist den Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 missglückt. Dem deutlich schlechter platzierten TuS Lintfort unterliegt Ilka Fickingers Team mit 24:28 (13:17) und verpasst es erneut, sich im vorderen Tabellendrittel festzusetzen.

Zweite Bundesliga Damen

Mit einer Klatsche in die Pause

Guido Steinacker | 22.12.2024
Katharina Rausch hat ihre Demission von der Ersten Mannschaft angesichts der Personalnot ausgesetzt, eine feste Rückkehr der früheren Kapitänin ins Team ist damit nicht verbunden.

Die zweite herbe Niederlage in Serie steckt Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim im letzten Spiel des Jahres gegen die TG Nürtingen ein. Von vorneherein steht der Aufsteiger beim 18:35 (10:18) auf verlorenem Posten.

Zweite Bundesliga Damen

Punkte für ein Fest in Zufriedenheit

Guido Steinacker | 20.12.2024
Mit der TG Nürtingen stritten Linda Bach (l.) und Lea Helle in der vorigen Zweitligarunde um den letzten Rang, der den Klassenverbleib bedeutete. Den verpasste die damalige SG Bretzenheim nicht zuletzt wegen einer empfindlichen Heimniederlage gegen den Konkurrenten, jetzt kommt die Gelegenheit zur Revanche.

Den Abschied aus dem Jahr 2024 dürfen die beiden Handball-Zweitligisten FSV Mainz 05 und TSG 1846 Bretzenheim in der eigenen Halle begehen. Für die 05er ist ein Heimsieg gegen den Elften TuS Lintfort der klare Anspruch, für die Bretzenheimer wird die Aufgabe gegen den Fünften TG Nürtingen eine große Herausforderung.

Oberliga

Alles dreht sich um die Plätze hinter der Spitze

Guido Steinacker | 18.12.2024

Nach der Hälfte der Oberligarunde der Männer bleibt es dabei: Fünf Vereine werden sich im neuen Jahr um die vier sicheren Plätze in der künftigen Oberliga der sich zusammenschließenden Verbände Pfalz und Rheinhessen streiten.

Regionalliga Damen

Zum Fest vorne dabei

Guido Steinacker | 18.12.2024
Für Sophie Weber könnte es am Ende der Runde zum ersten Mal nach vielen Jahren im Trikot der Sportfreunde in die Dritte Liga hochgehen.

Die Sportfreunde Budenheim bleiben zum Jahreswechsel Tabellenführer der Handball-Regionalliga der Frauen. Ein Heimsieg gegen die DJK Marpingen hält den ersten Verfolger TSG Haßloch auf Distanz. Dahinter lauert nach einem ebenfalls erfolgreichen Abschluss beim VTV Mundenheim die TSG 1846 Bretzenheim II.

Zweite Bundesliga Damen

Der Gegner ergreift dankbar die Chance

Guido Steinacker | 15.12.2024
Carolin Hahn übernahm nach der frühen Verletzung von Josefine Schneiders die Spielorgamisation auf der Rückraummitte..

Statt beim Tabellenvorletzten HL Buchholz 08-Rosengarten Abstand zu den Abstiegsplätzen zu gewinnen, kassiert Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim in der Nordheide die höchste Saisonniederlage. Beim 14:27 (7:11) geht nach einer ordentlichen Anfangsphase jegliche Offensivkraft verloren.

Regionalliga

Ein nicht einmal glücklicher Zähler

Guido Steinacker | 15.12.2024
David Schmitt ist auf dem besten Weg, sich als Spielmacher des Regionalligateams der Sportfreunde zu etablieren, in Vallendar steuerte der A-Jugendliche zudem vier Treffer zum Punktgewinn beim Tabellenführer bei.

Als erster Mannschaft gelingt den Sportfreunden Budenheim in dieser Saison ein Punktgewinn bei Tabellenführer HV Vallendar. Beim Abschiedsspiel von Trainer Thomas Gölzenleuchter trennen den Regionalligisten nur wenige Sekunden vom Auswärtssieg.

Zweite Bundesliga Damen

Ein Thema souverän abgehakt

Guido Steinacker | 15.12.2024
Eine perfekte Ausbeute von der Siebenmeterlinie sowie drei Treffer aus dem Feld machten Saskia Wagner zur erfolgreichsten Schützin der 05er beim Erfolg in Leipzig.

Die Serie Auswärtsniederlagen ist zu Ende: Die Zweitliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 fahren beim Tabellensechsten HC Leipzig wie in den Vorjahren einen verdienten Sieg ein und schließen mit dem 27:19 (13:13)-Erfolg zu den Sachsen auf.

Regionalliga

Plötzlich läuft kaum noch etwas

Guido Steinacker | 14.12.2024
Schlechte Karten hatte Paul Bonin, wenn er es auf eine direkte Konfrontation mit der Saulheimer Innenblock anlegte. Markus Sieben (l.) und Marco Magro-Arzt lassen den Nieder-Olmer Spielmacher hier nicht zum Erfolg kommen.

Als Tabellenletzter der Regionalliga geht der TV Nieder-Olm nach einer 24:29 (14:13)-Niederlage gegen die SG Saulheim in die Weihnachtspause. Rund 40 Minuten lang stehen die Aktien auf den vierten Saisonsieg nicht schlecht, doch dann sinkt die Erfolgsquote im Angriff dramatisch.

Regionalliga

Der dritte Streich soll den Anschluss bringen

Guido Steinacker | 13.12.2024
Florian Krekel wird mit Torwart Maximilian Wald und Esteban Wolf einziger verbliebener Spieler des Siege gegen die Saulheimer aus der Vorsaison sein.

Handball-Regionalligist TV Nieder-Olm bekommt zum Jahresabschluss die Chance, den dritten Derby-Heimsieg gegen die SG Saulheim in Serie einzufahren. Trainer Christian Stoschek verlangt eine geringere Fehlerquote als zuletzt in Budenheim.

Zweite Bundesliga Damen

Absetzen von den Abstiegsplätzen

Guido Steinacker | 13.12.2024
Paula Zerhusen hätte wohl im Fokus der Buchholzer Defensive gestanden, wird in der Nordheide allerdings nicht mitspielen können.

Am vorletzten Spieltag des Jahres kämpfen die beiden Handball-Zweitligisten um eine bessere Auswärtsbilanz. Für die TSG 1846 Bretzenheim scheinen die Chancen auf den zweiten Sieg in Serie beim HL Buchholz 08-Rosengarten gut. Schwieriger wird der Versuch des FSV Mainz 05, beim HC Leipzig die Pleitenserie in der Fremde zu beenden.

Regionalliga

Gölzenleuchters letzte Fahrt

Guido Steinacker | 13.12.2024
Gewisse kommunikative Dissonanzen zwischen Trainer und Mannschaft gab es bei den Sportfreunden offenbar schon länger. Thomas Gölzenleuchter hielt sie für ausgeräumt, die Mannschaft sah das offenbar ganz anders.

Das Auswärtsspiel der Sportfreunde Budenheim bei Tabellenführer HV Vallendar wird ganz unvermittelt zur Abschiedsvorstellung von Trainer Thomas Gölzenleuchter. Er wird das Regionalligateam als Ergebnis einer Intervention des Mannschaftsrats anschließend an Kotrainer Philipp Becker übergeben.

Oberliga

Oben haben sich fünf gefunden

Guido Steinacker | 11.12.2024
Ole Marsen trug starke fünf Treffer zum Derbyieg der TSG 1846 Bretzenheim über den HC Gonsenheim bei, mit dem eine dreiteilige Niederlagenserie des Meisters ein Ende fand.

Mehr und mehr setzt sich das Führungsquintett der Handball-Oberliga vom Rest des Feldes ab und kann sich um die sicheren vier Plätze zur kommenden neuen Oberliga streiten. Meister TSG 1846 Bretzenheim beendet seine Niederlagenserie im Derby mit dem HC Gonsenheim.

Regionalliga Damen

Vor dem Spitzenspiel im Loch

Guido Steinacker | 11.12.2024
Beim Rundenauftakt war das Heimspiel gegen die HSG Saarbrücken für Franziska Stein und die Sportfreunde Budenheim ein Spaziergang, in Saarbrücken tat der Tabellenfüher sich beim Letzten nun deutlich schwerer.

In der Handball-Regionalliga der Frauen waren am jüngsten Spieltag alleine die Sportfreunde Budenheim im Einsatz. Der Tabellenführer tut sich bei seinem Pflichtsieg bei der punktlosen SG Saarbrücken unerwartet schwer.

Dritte Liga Damen

Besser als gar nichts

Guido Steinacker | 09.12.2024
Nele Kappes war im letzten Heimspiel des 05-Drittligateams mit sechs Feldtoren ein weiteres Mal die erfolgreichste Schützin des Mainzer Teams.

Das erste Unentschieden der Drittligasaison fahren die Handballerinnen des FSV Mainz 05 II im letzten Heimspiel des Jahres ein. Gegen den Tabellenzehnten HSG Rodgau Nieder-Roden durften sie sich aber mehr erhoffen als das 19:19 (11:10).

Regionalliga

Aus eng wird schnell klar

Guido Steinacker | 08.12.2024
Lukas Nagel übernahm im Budenheimer Rückraum sehr viel Verantwortung, auch wenn es ihm dabei manchmal an den Kragen ging.

Ein 20 Minuten lang ausgeglichenes Handballderby der Regionalliga ist dann doch allzu früh entschieden: Die Sportfreunde Budenheim distanzieren den TV Nieder-Olm beim 32:22 (17:12) deutlicher als es zunächst aussah.

Zweite Bundesliga Damen

Nicht der richtige Ort

Guido Steinacker | 08.12.2024
Am besten funktionierte der Angriff der 05er in Halle über die Rückraumabschlüsse von Rugile Bartaseviciute, die so auf sieben Treffer kam, ihr Saisonbestwert.

Die Niederlagenserie in der Fremde hält an: Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 kassiert bei Tabellenführer SV Union Halle-Neustadt ein deutliches 22:32 (13:19), mit dem Trainerin Ilka Fickinger aber nicht gänzlich unzufrieden ist.

Zweite Bundesliga Damen

Das Muster ist überwunden

Guido Steinacker | 08.12.2024
Die Tore von Josefine Schneiders halfen mit, die anfängliche Rückstände aufzufangen und allmählich selbt das Kommando zu übernehmen.

Diesmal lässt sich Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim vom wohl unvermeidlichen, kleinen Einbruch nicht stoppen, sichert sich gegen Bundesligaabsteiger HSG Bad Wildungen mit 25:19 (12:9) den zweiten Saisonsieg und verlässt die Abstiegszone. Julie Jacobs gibt nach fast drei Monaten Verletzungspause ein erfolgreiches Comeback.