Handball
Zweite Bundesliga Damen

Der Gegner ergreift dankbar die Chance

Guido Steinacker | 15.12.2024
Carolin Hahn übernahm nach der frühen Verletzung von Josefine Schneiders die Spielorgamisation auf der Rückraummitte..

Statt beim Tabellenvorletzten HL Buchholz 08-Rosengarten Abstand zu den Abstiegsplätzen zu gewinnen, kassiert Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim in der Nordheide die höchste Saisonniederlage. Beim 14:27 (7:11) geht nach einer ordentlichen Anfangsphase jegliche Offensivkraft verloren.

Regionalliga

Ein nicht einmal glücklicher Zähler

Guido Steinacker | 15.12.2024
David Schmitt ist auf dem besten Weg, sich als Spielmacher des Regionalligateams der Sportfreunde zu etablieren, in Vallendar steuerte der A-Jugendliche zudem vier Treffer zum Punktgewinn beim Tabellenführer bei.

Als erster Mannschaft gelingt den Sportfreunden Budenheim in dieser Saison ein Punktgewinn bei Tabellenführer HV Vallendar. Beim Abschiedsspiel von Trainer Thomas Gölzenleuchter trennen den Regionalligisten nur wenige Sekunden vom Auswärtssieg.

Zweite Bundesliga Damen

Ein Thema souverän abgehakt

Guido Steinacker | 15.12.2024
Eine perfekte Ausbeute von der Siebenmeterlinie sowie drei Treffer aus dem Feld machten Saskia Wagner zur erfolgreichsten Schützin der 05er beim Erfolg in Leipzig.

Die Serie Auswärtsniederlagen ist zu Ende: Die Zweitliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 fahren beim Tabellensechsten HC Leipzig wie in den Vorjahren einen verdienten Sieg ein und schließen mit dem 27:19 (13:13)-Erfolg zu den Sachsen auf.

Regionalliga

Plötzlich läuft kaum noch etwas

Guido Steinacker | 14.12.2024
Schlechte Karten hatte Paul Bonin, wenn er es auf eine direkte Konfrontation mit der Saulheimer Innenblock anlegte. Markus Sieben (l.) und Marco Magro-Arzt lassen den Nieder-Olmer Spielmacher hier nicht zum Erfolg kommen.

Als Tabellenletzter der Regionalliga geht der TV Nieder-Olm nach einer 24:29 (14:13)-Niederlage gegen die SG Saulheim in die Weihnachtspause. Rund 40 Minuten lang stehen die Aktien auf den vierten Saisonsieg nicht schlecht, doch dann sinkt die Erfolgsquote im Angriff dramatisch.

Regionalliga

Der dritte Streich soll den Anschluss bringen

Guido Steinacker | 13.12.2024
Florian Krekel wird mit Torwart Maximilian Wald und Esteban Wolf einziger verbliebener Spieler des Siege gegen die Saulheimer aus der Vorsaison sein.

Handball-Regionalligist TV Nieder-Olm bekommt zum Jahresabschluss die Chance, den dritten Derby-Heimsieg gegen die SG Saulheim in Serie einzufahren. Trainer Christian Stoschek verlangt eine geringere Fehlerquote als zuletzt in Budenheim.

Zweite Bundesliga Damen

Absetzen von den Abstiegsplätzen

Guido Steinacker | 13.12.2024
Paula Zerhusen hätte wohl im Fokus der Buchholzer Defensive gestanden, wird in der Nordheide allerdings nicht mitspielen können.

Am vorletzten Spieltag des Jahres kämpfen die beiden Handball-Zweitligisten um eine bessere Auswärtsbilanz. Für die TSG 1846 Bretzenheim scheinen die Chancen auf den zweiten Sieg in Serie beim HL Buchholz 08-Rosengarten gut. Schwieriger wird der Versuch des FSV Mainz 05, beim HC Leipzig die Pleitenserie in der Fremde zu beenden.

Regionalliga

Gölzenleuchters letzte Fahrt

Guido Steinacker | 13.12.2024
Gewisse kommunikative Dissonanzen zwischen Trainer und Mannschaft gab es bei den Sportfreunden offenbar schon länger. Thomas Gölzenleuchter hielt sie für ausgeräumt, die Mannschaft sah das offenbar ganz anders.

Das Auswärtsspiel der Sportfreunde Budenheim bei Tabellenführer HV Vallendar wird ganz unvermittelt zur Abschiedsvorstellung von Trainer Thomas Gölzenleuchter. Er wird das Regionalligateam als Ergebnis einer Intervention des Mannschaftsrats anschließend an Kotrainer Philipp Becker übergeben.

Oberliga

Oben haben sich fünf gefunden

Guido Steinacker | 11.12.2024
Ole Marsen trug starke fünf Treffer zum Derbyieg der TSG 1846 Bretzenheim über den HC Gonsenheim bei, mit dem eine dreiteilige Niederlagenserie des Meisters ein Ende fand.

Mehr und mehr setzt sich das Führungsquintett der Handball-Oberliga vom Rest des Feldes ab und kann sich um die sicheren vier Plätze zur kommenden neuen Oberliga streiten. Meister TSG 1846 Bretzenheim beendet seine Niederlagenserie im Derby mit dem HC Gonsenheim.

Regionalliga Damen

Vor dem Spitzenspiel im Loch

Guido Steinacker | 11.12.2024
Beim Rundenauftakt war das Heimspiel gegen die HSG Saarbrücken für Franziska Stein und die Sportfreunde Budenheim ein Spaziergang, in Saarbrücken tat der Tabellenfüher sich beim Letzten nun deutlich schwerer.

In der Handball-Regionalliga der Frauen waren am jüngsten Spieltag alleine die Sportfreunde Budenheim im Einsatz. Der Tabellenführer tut sich bei seinem Pflichtsieg bei der punktlosen SG Saarbrücken unerwartet schwer.

Dritte Liga Damen

Besser als gar nichts

Guido Steinacker | 09.12.2024
Nele Kappes war im letzten Heimspiel des 05-Drittligateams mit sechs Feldtoren ein weiteres Mal die erfolgreichste Schützin des Mainzer Teams.

Das erste Unentschieden der Drittligasaison fahren die Handballerinnen des FSV Mainz 05 II im letzten Heimspiel des Jahres ein. Gegen den Tabellenzehnten HSG Rodgau Nieder-Roden durften sie sich aber mehr erhoffen als das 19:19 (11:10).

Regionalliga

Aus eng wird schnell klar

Guido Steinacker | 08.12.2024
Lukas Nagel übernahm im Budenheimer Rückraum sehr viel Verantwortung, auch wenn es ihm dabei manchmal an den Kragen ging.

Ein 20 Minuten lang ausgeglichenes Handballderby der Regionalliga ist dann doch allzu früh entschieden: Die Sportfreunde Budenheim distanzieren den TV Nieder-Olm beim 32:22 (17:12) deutlicher als es zunächst aussah.

Zweite Bundesliga Damen

Nicht der richtige Ort

Guido Steinacker | 08.12.2024
Am besten funktionierte der Angriff der 05er in Halle über die Rückraumabschlüsse von Rugile Bartaseviciute, die so auf sieben Treffer kam, ihr Saisonbestwert.

Die Niederlagenserie in der Fremde hält an: Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 kassiert bei Tabellenführer SV Union Halle-Neustadt ein deutliches 22:32 (13:19), mit dem Trainerin Ilka Fickinger aber nicht gänzlich unzufrieden ist.

Zweite Bundesliga Damen

Das Muster ist überwunden

Guido Steinacker | 08.12.2024
Die Tore von Josefine Schneiders halfen mit, die anfängliche Rückstände aufzufangen und allmählich selbt das Kommando zu übernehmen.

Diesmal lässt sich Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim vom wohl unvermeidlichen, kleinen Einbruch nicht stoppen, sichert sich gegen Bundesligaabsteiger HSG Bad Wildungen mit 25:19 (12:9) den zweiten Saisonsieg und verlässt die Abstiegszone. Julie Jacobs gibt nach fast drei Monaten Verletzungspause ein erfolgreiches Comeback.

Zweite Bundesliga Damen

Unter Druck besser bestehen

Guido Steinacker | 06.12.2024
Wenn es am Ende knapp und hektisch wird, zogen Antonia Hoelzer und ihr Bretzenheimer Team bisher immer den kürzeren. Daran arbeitet Trainerin Katrin Schneider mit ihrem Team. Gut möglich, dass dies am Samstag schon gegen die HSG Bad Wildungen erneut relevant wird.

Nächster Anlauf der TSG 1846 Bretzenheim auf den ersten Heimsieg der Saison: Der Handball-Zweitligist empfängt den nur einen Punkt besser dastehenden Bundesligaabsteiger HSG Bad Wildungen. Für den FSV Mainz 05 wird es schwer, die Auswärtsmisere zu beenden: Es geht zum Tabellenführer SV Union Halle-Neustadt.

Regionalliga Damen

Auch mit sieben Plätzen Differenz auf Augenhöhe

Guido Steinacker | 04.12.2024
Jona Reese warf einst für den Gegner die Tore, beim Aufeinandertreffen beließ sie es allerdings bestimmt nicht freiwillig bei zwei Treffern für die Sportfreunde.

Keinen Sieger fand das Derby der Handball-Regionalliga der Frauen zwischen den Sporfreunden Budenheim und der FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott. Nach dem 24:24 (13:14) waren die Gäste am Ende das deutlich zufriedenere Team. Die TSG 1846 Bretzenheim II kassiert gegen die HSG Wittlich durch das 28:29 (17:13) die erste Heimniederlage der Saison.

Dritte Liga Damen

Länger dran als gedacht

Guido Steinacker | 02.12.2024

Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit waren die Drittligahandballerinnen des FSV Mainz 05 II beim Tabellenzweiten HSG Bensheim/Auerbach II auf Augenhöhe. Die nachlassende Kraft im ersatzgeschwächten Team sorgte dann für eine doch noch klare 23:29 (12:14)-Niederlage.

Regionalliga

Strukturen helfen mehr als Freiheiten

Guido Steinacker | 01.12.2024
Die etablierteren Spieler wie Simon Steinert legten in der ersten Halbzeit erneut den Grundstein für den nächsten Heimsieg des TV Nieder-Olm.

Zweiter Sieg in Serie für den TV Nieder-Olm. Das Regionalliga-Schlusslicht zeigt sich gegen den TV Offenbach 50 Minuten lang engagiert und dominant, um den letzten Platz zu verlassen reicht das 29:23 (16:11) allerdings immer noch nicht.

Regionalliga

Viele fehlen, einer ist zurück

Guido Steinacker | 01.12.2024
Timo Borsch ist zurück bei den Sportfreunden Budenheim, hier ist er in der Saison 2016/17 in der Waldsporthalle im SFB-Trikot zu sehen. Borsch hatte seinen Pass nach der vergangenen Runde zwar in Nieder-Olm gelassen, war aber nicht mehr aktiv. Das ermöglichte dem Rückraumschützen nun den schnellen Wiedereinstieg bei den Sportfreunden, in Kastellaun warf er auch gleich seine ersten beiden Saisontore.

Einen früh entstandenen deutlichen Rückstand kann Handball-Regionalligist Sportfreunde Budenheim im Gastspiel bei der HSG Kastellaun/Simmern nicht mehr aufholen. Erstmals nach mehr als sieben Jahren tritt Timo Borsch wieder für den Klub an.

Zweite Bundesliga Damen

Es bleibt bei einer starken Halbzeit

Guido Steinacker | 01.12.2024
Lena Thoß schaut etwas missmutig drein, doch dieses Heimspiel gegen die Kurpfalz Bären, in den drei Anläufen zuvor mit Niederlagen endeten, war nicht zu verlieren.

Auf dem Weg zu einem Kantersieg lässt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 die Zügel im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Kurpfalz Bären nach dem Seitenwechsel schleifen, fährt aber dennoch mit dem 37:25 (20:6) den höchsten Saisonsieg.

Zweite Bundesliga Damen

Die Strichliste wird länger

Guido Steinacker | 30.11.2024
Lisa Noack war in Bremen in der ersten Viertelstunde entscheidend am Aufbau des Vorsprungs beteiligt und war am Ende erfolgreichste Schützin des Tages..

Schon wieder knapp am Erfolg vorbei: Trotz langer Phasen teilweise auch deutlicher Führungen nimmt Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim vom Auswärtsspiel bei Werder Bremen nichts Zählbares mit. Die 26:27 (15:11)-Niederlage hat Frustcharakter.