Handball
Zweite Bundesliga Damen

Ein gutes Gefühl mitnehmen

Guido Steinacker | 04.05.2018
05-Urgestein Janka Bauer hatte zu Hause gegen den BSV Sachsen Zwickau ordentlich aufgetrumpft und zehn Tore erzielt. Da passt es, dass sie vor dem Rückrundenspiel die Zusage für ein weiteres Jahr in Mainz gegeben hat.

Der Verein, gegen den der höchste Hinrundensieg zu Buche steht, ist die vorletzte Auswärtsstation: Beim BSV Sachsen Zwickau trifft Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim auf einen seit dem ersten Aufeinandertreffen deutlich erstarkten Gegner.

Oberliga

Wechsel zu den kurzen Wegen

Guido Steinacker | 03.05.2018
Lange Ärmel: ganz klar, ein Torwarttrikot. Das wird Karim Ketelaer (2.v.l.) künftig tragen und mit Christian Kosel und Jannis Werner um den Platz zwischen den Pfosten kämpfen. Abteilungsleiter Gerhard Mussenbrock (l.), Männerwart Fabian Vollmar (r.) und ntürlich auch der neue Trainer der Oberligamannschaft, Volker Schuster, freuen sich über den bereits zweiten Neuzugang aus Bingen.

Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim hat die Kaderplanungen für die kommende Runde abgeschlossen. Vor dem letzten Heimspiel der Saison am Samstag gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen vermeldet der Verein die Einigung mit dem Torhüter des Gegners, Karim Ketelaer.

Oberliga Damen

Die Serie hält bis zum Schluss

Guido Steinacker | 03.05.2018

Abschlusssieg für den Meister, deutliche Auswärtniederlage für den Absteiger: Die FSG Mainz 05/Budenheim II beendete die Runde durch ein 29:25 gegen die TG Waldsee mit 20 Siegen in Serie, die SG TSG/DJK Bretzenheim hatte bei der HSG Wittlich beim 27:39 keine Chance auf Zähler zum Abschied.

Zweite Bundesliga Damen

Verstärkung für die rechte Seite

red | 02.05.2018
05-Handballmanager Karl-Heinz Elsäßer zeigte dem Neuzugang die gute Stube der Fußballer. Die der Handballerinnen ist etwas kleiner gehalten, aber auch stimmungsvoll.

Der vom Trainer gewünschte Neuzugang für die rechte Offensivseite von Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 kommt aus der Ersten Bundesliga: Von den Bad Wildungen Vipers wechselt die niederländische Linkshänderin Hanne van Rossum an den Rhein.

Rheinhessenliga

Schon als Meister angereist

Guido Steinacker | 01.05.2018
Der TV Bodenheim hat den Sieg im vorentscheidenden Spiel gegen die TuS Kirn durch den Titelgewinn vergoldet. Dazu wäre der Sieg zum Abschluss bei der HSG Rhein-Nahe Bingen II allerdings gar nicht nötig gewesen.

Der TV Bodenheim nimmt als Meister der Rheinhessenliga an der Aufstiegsrunde zur Handball-Oberliga teil. Um den Ttel kämpfen musste der Tabellenführer nicht mehr bei seinem letzten Punktspielauftritt, da Verfolger TuS Kirn zuvor überraschend seine abschließende Heimpartie verloren hatte.

Rheinhessenliga Damen

Beide Mannschaften hätten die Aufstiegsrunde verdient

Guido Steinacker | 01.05.2018
Dirk Rochow hat es geschafft und den Rheinhessenligatitel mit der FSG Mainz 05/Budenheim III verteidigt. Nun will er unbedingt mit der künftig wieder als Sportfreunde Budenheim firmierenden Team in die Oberliga hoch, am Sonntag beginnt die Aufstiegsrunde.

Dieses Rundenfinale bot alles, was das Handballerherz begehrt. Einziger Fehler beim Meisterschafts-Showdown der Rheinhessenliga der Frauen: Nur ein Team konnte gewinnen. Und das war die FSG Mainz 05/Budenheim III, die nach dem 24:23 (15:14) gegen den TV Bodenheim ab dem kommenden Wochenende um den Oberligaaufstieg spielen darf.

Oberliga

Keiner kam besser weg

Guido Steinacker | 30.04.2018
Lukas Nagel (r.) und Pascal Meisberger konnten sich nach der Hinrundenbegegnung der Sportfreunde Budenheim mit den HF Illtal zu jeweils einem Zähler gratulieren. In Eppleborn war eine neuerliche Punkteteilung nun durchaus denkbar,  am Ende konnte Nagel im Saarland aber nur noch zum 28:30-Endstand verkürzen.

Gute Leistung, null Punkte: Bei den in eigener Halle verlustpunktfreien HF Illtal steckte Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim durch das 28:30 (13:15) seine vierte Niederlage in Serie ein. Allerdings konnte kein anderer Gegner in dieser Saison die Saarländer so knapp halten wie die Rheinhessen.

Zweite Bundesliga Damen

Neun Anschlusstreffer und kein Ausgleich

Guido Steinacker | 29.04.2018
Trainer Thomas Zeitz ist ins Grübeln geraten, inwieweit er mit seiner Arbeit am zuletzt fehlenden Erfolg neben der Verantwortung auch die Schuld trägt und äußert seine Gedanken dazu ganz bewusst öffentlich.

Die ersehnte Kehrtwende gelang Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim auch gegen den SV Union Halle-Neustadt nicht. Trotz einer vor allem kämpferisch guten Leistung wartet die Mannschaft nach dem 23:27 (15:16) gegen den Tabellendritten bereits seit einem Vierteljahr auf den nächsten Heimsieg.

Zweite Bundesliga Damen

Dem Negativtrend Einhalt gebieten

Guido Steinacker | 27.04.2018
Sophie Hartstock bleibt hängen: Auch in diesem Jahr wird es nicht einfach werden für die FSG Mainz 05/Budenheim, gegen den SV Union Halle-Neustadt zu bestehen.

In den letzten vier Spielen der Zweitligasaison muss die FSG Mainz 05/Budenheim aufpassen, sich nicht vollends die Laune zu verderben. Im vorletzten Heimspiel kann gegen den Aufstiegsanwärter SV Union Halle-Neustadt die Kehrtwende zum guten Ende gelingen.

Rheinhessenliga Damen

Auf dieses eine Spiel kommt es an

Guido Steinacker | 27.04.2018
Ezgi Yoslun (l.) verpasste im Heimspiel gegen die FSG Mainz 05/Budenheim III (r. Isa Graebling) durch das Unentschieden die Vorentscheidung im Meisterschaftsduell

In der allerletzten Begegnung der Saison fällt die wichtigste Entscheidung: Die FSG Mainz 05/Budenheim III und der TV Bodenheim spielen am Sonntag im direkten Duell den Meister der Handball-Rheinhessenliga der Frauen aus.

Oberliga Damen

Oberligisten mit letzten Aufgaben

Guido Steinacker | 25.04.2018

Vorletzter Spieltag in der Handball-Oberliga der Frauen: Die SG Bretzenheim II konnte auch beim Heimausstand keinen weiteren Saisonsieg liefen, die FSG Mainz 05/Budenheim II erledigte die letzte Auswärtsaufgabe erfolgreich.

Rheinhessenliga

Die letzten Treffer eines Kreisläufers

Guido Steinacker | 24.04.2018
Seine letzten Tore im SFB-Trikot erzielte Spielertrainer Volker Schuster gegen die TG Osthofen, zwei an der Zahl steuerte der Kreisläufer zum Erfolg über den Oberligaabsteiger bei.

Abschiedsstimmung in der Handball-Rheinhessenliga: Die SG TSG/DJK Bretzenheim und die Sportfreunde Budenheim II absolvierten ihre letzten Heimspiele in der zu Ende gehenden Runde. Noch-Meister SFB II verabschiedete Spielertrainer Volker Schuster, der seine aktive Laufbahen beenden wird.

Rheinhessenliga

Der Matchball liegt in Bingen bereit

Guido Steinacker | 23.04.2018
Marcel Gerhardt ist dem Kirner Pacal Marquis entwischt. Er erhielt vom Trainer ein Sonderlob, weil er auch nach mehreren Fehlversuchen unverdrossen weiter den Abschluss suchte.

Das Topspiel der Rheinhessenliga der Männer bescherte Gastgeber TV Bodenheim eine sehr gut gefüllte Halle, und zu feiern gab es auch etwas. Allerdings braucht der TVB zum Titelgewinn nach dem 23:20 (11:11)-Sieg gegen den Konkurrenten TuS Kirn, der somit den direkten Vergleich gewann, noch einen Zähler aus dem letzten Spiel bei der HSG Rhein-Nahe II.

Dritte Liga Damen

Einen Punkt mehr und einen Rang tiefer

Guido Steinacker | 22.04.2018

Einen gelungenen Rundenabschluss lieferte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim im Auswärtsspiel beim HV Chemnitz ab. Der 32:26 (17:12)-Sieg fiel erfreulich souverän aus.

Oberliga

So manches geht derzeit kaputt

Guido Steinacker | 22.04.2018
Ein Kapitän übernimmt Verantwortung, mit seiner letzten Aktion allerdings leitete Philipp Becker durch ein angebliches Stürmerfoul in der Schlussminute die Niederlage ein.

Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim steckt tief in der Ergebnisfalle: Das 30:31 (15:14) gegen den HV Vallendar war die dritte Niederlage in Serie. Wieder stimmte es beim Torabschluss ganz und gar nicht.

Zweite Bundesliga Damen

Nicht der Tag der Gäste

Guido Steinacker | 21.04.2018

Diesmal half auch das Beschwören der Auswärtsstärke nichts: Beim abstiegsgefährdeten Tabellenelften Werder Bremen unterlag Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim trotz ordentlicher Defensivleistung mit 20:24 (11:14).

Rheinhessenliga

Sieben voraus bringt den Titel

Guido Steinacker | 21.04.2018
Matthias Carl beim Heimspiel gegen die TuS Kirn in der vergangenen Runde. Da waren die Kirner noch ein Mittelfeldteam, das 13 Zähler hinter den Bodenheimern abschloss. Diesmal begegnen sich beide punktgleich im inoffiziellen Meisterschaftsendspiel der Rheinhessenliga.

Möglicherweise fällt noch nicht die Entscheidung, aber die Chance dazu besteht, und das spricht für ein heißes Spitzenspie: Wenn in der Handball-Rheinhessenliga der TV Bodenheim und der punktgleiche Tabellenführer TuS Kirn am Sonntag aufeinandertreffen, müssen die Gastgeber gewinnen, um zumindest im Rennen zu bleiben.

Oberliga

Nicht in Lustlosigkeit versinken

Guido Steinacker | 20.04.2018
Obacht, Jungs, eben wird es unangenehm: Nach der Niederlage in Worms sieht Trainer Thomas Gölzenleuchter die Gefahr, dass seine Sportfreunde Budenheim die lange Zeit gute Saison aufs Spiel setzen. Gelegenheit, etwas klarzustellen, gibt das Heimspiel gegen den HV Vallendar.

Nach dem Saisontiefpunkt im Nachholspiel bei der HSG Worms bekommen die Sportfreunde Budenheim gegen den HV Vallendar die Chance zur Rehabilitation. Bei beiden Mannschaften sind die jüngsten Siege schon eine Weile her.

Zweite Bundesliga Damen

An der Weser warten weitere Auswärtszähler

Guido Steinacker | 20.04.2018
Mit Janka Bauer, die in der vorigen Woche wegen Patellaproblemen aussetzen musste, ist in Bremen eine Spielerin wieder dabei, ohne die Trainer Thomas Zeitz sich die Umstellung auf die offensive Deckung nicht umzusetzen trauen würde.

Beim schwächelnden Tabellenelften Werder Bremen will Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim seine Auswärtsstärke ein weiteres Mal unterstreichen. Da Janka Bauer wieder zur Verfügung steht, wagt sich Trainer Thomas Zeitz an eine Wiederaufnahme der offensiven Deckung.

Dritte Liga Damen

Letzter Halt Bergankunft

Guido Steinacker | 20.04.2018
Lena Kahnert sicherte im Heimspiel gegen den HV Chemnitz erst 20 Sekunden vor dem Ende den Sieg über die Sachsen, durch einen verwandelten Siebenmeter zum 24:22.

Schlussakt in der Drittligasaison: Die SG TSG/DJK Bretzenheim versucht am Samstag beim HV Chemnitz, doch noch Auswärtspunkte gegen einen Ostverein einzusammeln. Die taktischen Ansätze dazu erarbeitete die Mannschaft sich selbstständig.