Hockey
Zweite Bundesliga Damen

Verständnis für gewissen Frust

Guido Steinacker | 29.05.2022
Szene mit Seltenheitswert: Carlotta Enders wird den Ball sogar an Gästetorfrau Jule Kuch vorbeibringen, zwar ohne den Ball aufs Tor zu bringen, aber immerhin mit einer Strafecke als Lohn.

Gegen Bundesligaabsteiger Rüsselsheimer RK blieb Hockey-Zweitligist TSV Schott Mainz zwar in den letzten 24 Minuten ohne Gegentreffer, dennoch endete das vorletzte Heimspiel der längst abgestiegenen Mannschaft mit 0:6 (0:4). Trainer Martin Knußmann-Siemon plant nach der Runde eine Zäsur im Kader.

Zweite Bundesliga Damen

Auch mehr Mut macht noch keine Tore

Guido Steinacker | 28.05.2022
Larissa Dolezilek versuchte sich zwischen den Bietigheimerinnen Jana Fili (l.) und Jennifer Kopp durchzuarbeiten, wird dies aber nicht schaffen.

Seinem Extrainer Kristian Martens vermochte Hockey-Zweitligist TSV Schott Mainz dessen erste Rückkehr an die alte Wirkungsstätte nicht zu verderben. Obwohl die Mannschaft allmählich mehr Offensivaktionen entwickelt, fiel auch diese Niederlage mit 0:4 (0:1) deutlich aus.

Zweite Bundesliga Damen

Ein Freudenmoment kurz vor Schluss

Guido Steinacker | 22.05.2022
Das erst zweite Tor der Schott-Hockeyfrauen in der Entstehung: Susann Esmek dringt von recht zum Tor vor und scheitert an der Gästekeeperin...

Sechste Rückrundenniederlage, aber immerhin mal wieder ein Tor: Die Zweitliga-Hockeyfrauen des TSV Schott unterliegen dem Vorletzten ATV Leipzig mit 1:4 (0:1) und freuen sich über einen gelungenen Angriff kurz vor dem Spielende.

Zweite Bundesliga Damen

Mut macht noch keine Tore

Guido Steinacker | 09.05.2022

Auch am Doppelwochenende in Nürnberg hatten die Hockeyfrauen des TSV Schott keine Chance auf die ersten Punkte Zweitligapunkte. Immerhin gab es mehr offensive Ansätze zu sehen als zuletzt.

Zweite Bundesliga Damen

Ähnlicher Verlauf und doch ganz anders

Guido Steinacker | 01.05.2022

Erwartungsgemäß fiel auch die Niederlage in der ersten Auswärtspartie der Zweitliga-Rückrunde für die Hockeyfrauen des TSV Schott deutlich aus. Erneut gelang es gegen die Zehlendorfer Wespen beim 0:7 (0:0), dem hohen Favoriten lange den ersten Treffer zu verwehren.

Zweite Bundesliga Damen

Mit dem ersten Gegentor beginnt der Film

Guido Steinacker | 24.04.2022
Neben vielen jungen Spielerinnen hat die neu aufgebaute Zweitligamannschaft des TSV Schott auch einige Routiniers zu bieten. So ist Jana Bayer (r.) im Angriff wieder fest dabei.

Die Zeit der klaren Niederlagen ist für Hockey-Zweitligist TSV Schott Mainz auch nach der Neuformierung der Mannschaft noch nicht vorbei. Dem TC Blau-Weiß Berlin widersteht der punktlose Tabellenletzte eine Halbzeit lang, ehe sich die 1:6 (0:0)-Niederlage entwickelt.

Zweite Bundesliga Damen

Der Notstand ist Geschichte

Guido Steinacker | 22.04.2022
Kaum jemand auf der Ersatzbank, kein Coach: Das traurige Bild aus der Hinserie der Feldrunde wird sich im zweiten Saisonteil nicht wiederholen, kann Martin Knußmann-Siemon versprechen.

In sportlich nahezu aussichtsloser Lage geht Hockey-Zweitligist TSV Schott Mainz in die Rückrunde der Feldsaison. Trainer Martin Knußmann-Siemon hat einen im Vergleich zur Hinserie sehr breit aufgestellten Kader zur Verfügung, setzt sich aber andere Ziele als den Klassenverbleib.

Zweite Regionalliga Damen

Nicht die erhoffte Entwicklung

Guido Steinacker | 21.02.2022

Auch im letzten Anlauf bleibt das Wunder von der Karlsbader Straße aus: Die Hockeyspielerinnen des TSV Schott schließen die Regionalliga-Hallenrunde nach dem 2:7 (0:2) gegen die TG Frankenthal auf dem vorletzten Platz ab.

Zweite Regionalliga Damen

Vom Nerven und genervt sein

Guido Steinacker | 29.01.2022
Sophie Dilchert (l.) ist nach ihrem Wiedereinstieg ins Schott-Team ein wichtiger Faktor im Spielaufbau.

Nach einer offenen ersten Halbzeit kassieren die Hockeyspielerinnen des TSV Schott Mainz gegen Regionalliga-Tabellenführer Wiesbadener THC doch noch eine klare 2:7 (2:2)-Heimniederlage. Nach wie vor hat die Mannschaft große Probleme Chancen herauszuspielen.

Zweite Regionalliga Damen

Besser als der Letzte

Guido Steinacker | 15.01.2022
Michelle May ist als erfahrene Kraft nach längerer Verletzungspause ins Schott-Team zurückgekehrt, muss sich aber erst in die für sie völlig neue Konstellation im Team einfinden.

Das schwächste Team der Zweiten Hockey-Regionalliga der Frauen stellt nicht der TSV Schott Mainz. Das machte die Mannschaft von Trainer Martin Knußmann-Siemon im ersten Rückrundenspiel durch ein 5:1 (4:0) gegen den Tabellenletzten TV Alzey klar. An den Abläufen haperte es allerdings sichtbar.

Zweite Regionalliga Damen

Pässe brauchen Power

Guido Steinacker | 28.11.2021
Luisa Trense (r.) ist in der Mainzer Defensive im Einsatz. Hier schirmt sie den Ball vor RRK-Doppeltorschützin Vanessa Ruhland ab.

Das erste Heimspiel der Hallenrunde in der 2. Regionalliga haben die Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz verloren. Beim 1:3 gegen den Rüsselsheimer RK II fehlte es im Zusammenspiel am nötigen Tempo.

Zweite Regionalliga Damen

Vorbereitung im Wettkampf

Guido Steinacker | 14.11.2021

Erfolgreicher Einstieg in die Hallenrunde für die Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz: Das in der Feldrunde so chancenlose Zweitligateam setzte sich im ersten Spiel der Zweiten Regionalliga beim TV Alzey mit 2:1 (0:1) durch.

Zweite Bundesliga Damen

Wenig Kontakt zum Ehemaligen

Guido Steinacker | 24.10.2021

Beim ersten Wiedersehen mit Ex-Trainer Kristian Martens kassierten die Zweitliga-Hockeyspielerinnen des TSV Schott Mainz eine 0:8 (0:2)-Niederlage beim Bietigheimer HTC. Erst im Schlussviertel wurde es deutlich.

Zweite Bundesliga Damen

Wenn die Torfrauen im Feld mitmischen

Guido Steinacker | 10.10.2021
Luisa Trense (l.) greift über die linke Seite an. Ab und an kam der TSV Schott bis tief in die Obermenzinger Hälfte hinein, Abschlüsse herauszuspielen gelang jedoch ganz selten.

Selbst als Gastgeber des Tabellenvorletzten TuS Obermenzing hatten die Hockeyspielerinnen des TSV Schott keine Chance auf ein erstes Erfolgserlebnis in der Zweiten Bundesliga. Durch das 0:4 (0:2) wächst der Rückstand auf die Konkurrenten im Abstiegskampf.

Zweite Bundesliga Damen

Schnell allzu deutlich im Hintertreffen

Guido Steinacker | 02.10.2021

Die Auswärtspartie beim ATV Leipzig begann für die Zweitliga-Hockeyfrauen des TSV Schott mit einem schnellen Gegentor und endete durch das 2:6 (1:5) mit der sechsten Niederlage im sechsten Spiel.

Zweite Bundesliga Damen

Ohne Spielfluss im Regen

Guido Steinacker | 26.09.2021

Mit einer 0:6 (0:2)-Niederlage kehrten die Zweitliga-Hockeyfrauen des TSV Schott vom Auswärtsspiel bei Bundesligaabsteiger Rüsselsheimer RK zurück. Erneut gelang es eine ganze Weile, dem starken Gegner den ersten Treffer zu verweigern.

Zweite Bundesliga Damen

Das erste Tor löst nichts aus

Guido Steinacker | 19.09.2021
Eine Szene mit Seltenheitswert: Larissa Dolezilek ist ballführend in Schusskreisnähe unterwegs.

Der Gegner deutlich schwächer, das Ergebnis nicht wesentlich besser: Immerhin gelingt Hockey-Zweitligist TSV Schott im zweiten Heimspiel des Wochenendes endlich der erste Saisontreffer. Dennoch unterliegt der Tabellenletzte der HG Nürnberg mit 1:5 (1:1).

Zweite Bundesliga Damen

Warten auf das erste Tor

Guido Steinacker | 18.09.2021
Wichtigste Mainzer Spielerin war gegen den NHTC einmal mehr Torfrau Svea Nagel, die alle neun Strafecken der Gäste vereitelte, hier mit  Ilka Langshausen (l.) und Luisa Trense (r.).

Immer noch kein Treffer auf dem Konto, dafür die zweite heftige Heimniederlage: Die Hockeyspielerinnen des TSV Schott Mainz unterliegen in der ersten Partie des Doppel-Wochenende dem Nürnberger HTC mit 0:5 (0:2).

Zweite Bundesliga Damen

Doppelte Herausforderung

Guido Steinacker | 17.09.2021

Die Nürnberger Teams NHTC und HGN sind am Wochenende Gäste der Zweitliga-Hockeyspielerinnen des TSV Schott. Die Mainzer Männer steigen am Sonntag beim THC Würzburg in die Regionalligasaison ein.

Zweite Bundesliga Damen

Enges Spiel nach frühem Gegentor

Guido Steinacker | 12.09.2021

Auch aus dem zweiten Feldrundenspiel vermochten die Zweitliga-Hockeyfrauen des TSV Schott nichts Zählbares herauszuholen. Das 0:1 (0:1) beim TC BW Berlin war allerdings eine ganz andere Angelegenheit als die Klatsche zum Rundenbeginn eine Woche zuvor.