Hockey
Zweite Bundesliga Damen

Die Punkte werden kommen

Guido Steinacker | 11.09.2021
Die hohe Niederlage im ersten Spiel ist abgehakt, Trainer Daniel Strahn sieht seine Mannschaft bei BW Berlin zwar als Außenseiter, aber nicht chancenlos auf den ersten Zähler.

Erste Auswärtsbegegnung für die Zweitliga-Hockeyspielerinnen des TSV Schott: Beim TC BW Berlin setzt Trainer Daniel Strahn nach der hohen Auftaktniederlage gegen die Zahlendorfer Wespen vor allem auf eine kompakte Defensive. Im November soll Martin Knußmann-Siemon das Team übernehmen.

Zweite Bundesliga Damen

Wenn die Halbzeiten nicht enden wollen

Guido Steinacker | 05.09.2021
Neu im Schott-Angriff: Susann Esmek ist einer der wenigen externen Zugänge zur neuen Saison, ihrem ersten Treffer für den TSV kam sie nicht nahe.

Heftige Niederlage der Hockeyspielerinnen des TSV Schott Mainz zum Saisoneinstieg in der Zweiten Bundesliga: Beim 0:10 (0:5) gegen Erstligaabsteiger Zehlendorfer Wespen macht sich der ausgedünnte Kader deutlich bemerkbar.

Zweite Bundesliga Damen

Zum Auftakt kommen die Wespen geflogen

Guido Steinacker | 03.09.2021
Wenigstens dreimal durften die Hockeyspielerinnen des TSV Schott 2021 schon jubeln. Dem 3:0 gegen ATV Leipzig, dem bisher einzigen Pflichtspiel des Jahres, soll nun eine reguläre neue Runde folgen.

Die Zweitligasaison beginnt für die Hockeyfrauen des TSV Schott am Sonntag mit einem Heimspiel gegen Bundesligaabsteiger Zehlendorfer Wespen. Daniel Strahn hat den vakanten Trainerposten übernommen – und geht in Doppelfunktion in zwei Wochen auch mit den Regionalligamännern in die neue Runde.

Zweite Bundesliga Damen

Die nächste Zweitligasaison ist gesichert

Guido Steinacker | 19.05.2021
Nur noch einmal durften die Hockeyspielerinnen des TSV Schott sich im neuen Jahr zeigen. Das Nachholspiel gegen den ATV Leipzig gewannen sie klar.

Schluss, Aus und der endgültige Klassenverbleib für die Hockeyspielerinnen des TSV Schott: Der Spielordnungsausschuss des Deutschen Hockey-Bundes folgt der Empfehlung der Taskforce, die Saison in den Zweiten Bundesligen abzubrechen. Es wird weder Absteiger in noch Aufsteiger aus den Regionalligen geben.

Zweite Bundesliga Damen

Die Mehrheit bröckelt und weiß auch keinen Rat

Guido Steinacker | 30.04.2021
Der letzte Torjubel der Feldsaison: Für die Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz endet die Runde unvermittelt mit dem Nachholspiel vom vergangenen Wochenende.

Absage an ein Durchhangeln: Dem Deutschen Hockey-Bund empfiehlt die von ihm eingesetzte Task Force den Abbruch der Feldsaison in den Zweiten Bundesligen. Das Doppel-Heimspielwochenende des TSV Schott zum Auftakt der Abstiegsrunde ist damit gestrichen.

Zweite Bundesliga Damen

Schnell mehr Klarheit schaffen

Guido Steinacker | 30.04.2021
Im Samstagsspiel muss der TSV Schott auf Kapitänin Aline Bessling (.) verzichten, gegen den TuS Obermenzing bleibt der Heimsieg zum Auftakt der Abstiegsrunde dennoch das Ziel.

Die Abstiegsrunde kann beginnen. Direkt auf Touren zu kommen, lohnt sich für die Zweitliga-Hockeyspielerinnen des TSV Schott am Wochenende. Mit zwei Heimsiegen gegen den TuS Obermenzing und die HG Nürnberg wäre der Klassenverbleib schon ziemlich nahe.

Zweite Bundesliga Damen

Den Absprung wagen

Guido Steinacker | 19.04.2021
Kristian Martens will als professioneller Hockeytrainer arbeiten. Das ist beim TSV Schott nicht so einfach, daher wird er nach der Saison zum Bietigheimer HTC wechseln.

Der TSV Schott Mainz muss sich einen neuen Trainer für seine Zweitliga-Hockeyfrauen suchen. Kristian Martens will seine Berufung zum Beruf machen und wird für diesen Schritt im Sommer zum Bietigheimer HTC wechseln.

Zweite Bundesliga Damen

Erster Torjubel nach 196 Tagen

Guido Steinacker | 18.04.2021
Der einzige Neuzugang gab ein gutes Debüt: Deborah Schimmöller war im zentralen Mittelfeld am Einleiten der Angriffsaktionen beteiligt.

Nach dem Pflichtsieg gegen den ATV Leipzig ist die Ausgangsposition des Hockey-Zweitligisten TSV Schott Mainz vor Beginn der Abstiegsrunde nun noch etwas komfortabler. Das 3:0 (2:0) im Nachholspiel war ungefährdet, aber unspektakulär.

Zweite Bundesliga Damen

Ein Frühlingspölsterchen anlegen

Guido Steinacker | 15.04.2021
Seit Oktober wurde kein Schott-Hockeyteam mehr bei einem Punktspiel gesehen. Das soll sich am Samstag mit dem Nachholspiel der Zweitligafrauen gegen den ATV Leipzig ändern.

Entgegen der Erwartung soll das Nachholspiel der Zweitliga-Hockeyfrauen des TSV Schott gegen den ATV Leipzig nun doch wie angesetzt ausgetragen werden. Nach dem letzten Test sieht Trainer Kristian Martens seine Mannschaft auf die Abstiegsrunde gut vorbereitet.

Zweite Bundesliga Damen

Freude über Rückkehr aufs Feld überwiegt

Guido Steinacker | 09.04.2021
Das jüngste Gastspiel des TuS Obermenzing in der aktuellen Feldsaison ist eineinhalb Jahre her. Beim nächsten Treffen in der Abstiegsrunde wird Schott-Mittelfeldspielerin Michelle May (l.) fehlen, die nach einer Fußoperation pausieren muss.

Die Hockeyfrauen des TSV Schott arbeiten intensiv an ihrer Wettkampfform. Wenn im Mai die acht Partien umfassende Zweitliga-Abstiegsrunde beginnt, wollen sie ihre gute Ausgangsposition nicht verspielen. Trainer Kristian Martens muss auf eine Reihe Stammkräfte verzichten.

Zweite Bundesliga Damen

Vage Hoffnungen auf reguläres Saisonfinale

Guido Steinacker | 29.03.2021
Bald soll wieder etwas los sein auf dem Hockeyplatz des TSV Schott, wenn auch Zuschauer bei den Feldrundenpartien der Zweitligafrauen  ausgeschlossen sein dürften.

Die Vorbereitung auf die Fortsetzung der seit Herbst ruhenden Hockey-Feldrunden in Zweiter Bundesliga und Regionalliga läuft. Frauen- und Männerteam des TSV Schott befinden sich im Training. Ob die Spielzeit so reibungslos abgeschlossen werden kann, wie der Deutsche Hockeybund sich das vorstellt, darf freilich bezweifelt werden.

Zweite Regionalliga Damen

Weder Pool- noch Hallenrunde

Guido Steinacker | 01.11.2020
Für Franziska Bannwart und Lea Daferner (v.l.) wird es keine Hallensaison geben. Die Hockeyspielerinnen des TSV Schott entschieden sich gegen die Teilnahme an einer freiwilligen Runde.

Die ausgefallene letzte Feldrundenbegegnung der Zweitliga-Hockeyspielerinnen des TSV Schott gegen den ATV Leipzig wird nicht nachgeholt. Die Mainzerinnen erhalten die Punkte. Nach diesem Verbandsbeschluss geht der Aufsteiger auf dem sechsten Rang und somit als bestes Team der Abstiegsrunde im Frühjahr in den dritten Saisonabschnitt. Die Hallenrunden sind vorerst abgesagt.

Zweite Bundesliga Damen

Der Abschluss steht auf der Kippe

Guido Steinacker | 24.10.2020

Mit dem planmäßigen Saisonabschluss wird es möglicherweise nichts für die Zweitliga-Hockeyspielerinnen des TSV Schott: Gegner ATV Leipzig will wegen der hohen Coronazahlen am Sonntag nicht in Mainz antreten. Der Verband will das nicht akzeptieren.

Zweite Bundesliga Damen

Auch ohne Torerfolg nicht unglücklich

Guido Steinacker | 18.10.2020
Groß weh wie in dieser Szene der Hinrundenpartie in Mainz taten sich der TSV Schott (r. Larissa Dolezilek) und der Nürnberger HTC beim Wiedersehen in Franken nicht. Das 0:0 beim Tabellendritten wertet Trainer Kristian Martens als Nullnummer der besseren Sorte.

Keine Treffer in Franken: Mit zwei Nullnummern und entsprechend zwei Zählern im Gepäck kehrten die Hockeyspielerinnen des TSV Schott Mainz von ihrem Doppel-Wochenende in Nürnberg zurück. Das Zweitligateam kann mit dieser Ausbeute trotz der vergeblichen Angriffsbemühungen gut leben.

Zweite Bundesliga Damen

Dienstreise nach Franken

Guido Steinacker | 16.10.2020
Beim ersten Aufsteigerduell des TSV Schott (weißes Trikot: Johanna Sommerkorn) mit der HG Nürnberg traten beide Teams nicht gerade offensivstark auf. Torlos endete das Duell zur Unzufriedenheit beider Teams.

Zum zweiten Mal in der Zweitliga-Rückrunde absolvieren die Hockeyspielerinnnen des TSV Schott Mainz auswärts ein Doppelwochenende. In Nürnberg geht es zunächst gegen Mitaufsteiger HG Nürnberg. Deutlich anspruchsvoller wird die Aufgabe beim Nürnberger HTC.

Zweite Bundesliga Damen

Nicht immer ist Attacke die beste Lösung

Guido Steinacker | 03.10.2020
Stürmerin Fabienne Werner (l.) ist der Weg zum Ball durch die Mannheimerin Amelie Pittack versperrt. Nur selten gelang es der Mainzer Offensive, sich die Wege in den gegnerischen Schusskreis zu eröffnen.

Auch der fünfte Anlauf in der Rückrunde der Zweitliga-Feldsaison brachte nichts Zählbares. Beim 2:4 (1:2) gegen den TSV Mannheim gönnten die Hockeyspielerinnen des TSV Schott dem Bundesligaabsteiger zu viele Kurze Ecken.

Zweite Bundesliga Damen

Einmalige Gelegenheit mit Abschiedsschmerz

Guido Steinacker | 02.10.2020
Wird am Samstag verabschiedet: Martin Knußmann-Siemon.

Doppel-Heimspieltag und noch ein bisschen mehr: Die Zweitliga-Hockeyfrauen und die Regionalliga-Männer des TSV Schott treten am Samstag zum ersten und einzigen Mal in diesem Herbst direkt hintereinander auf der Anlage an der Karlsbader Straße an. Der im Juli ausgeschiedene Sportliche Leiter Martin Knußmann-Siemon wird offiziell verabschiedet.

Zweite Bundesliga Damen

Und noch so eine Ecke

Guido Steinacker | 28.09.2020

Mit leeren Händen kehrten die Zweitliga-Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz von ihrem Berlin-Wochenende zurück. Nach der guten Leistung bei Tabellenführer TuS Lichterfelde war die 0:1 (0:1)-Niederlage bei Blau-Weiß Berlin eine herbe Enttäuschung.

Zweite Bundesliga Damen

Diese dummen Ecken

Guido Steinacker | 26.09.2020

Großer Auftritt der Zweitliga-Hockeyspielerinnen des TSV Schott Mainz, aber kein zählbarer Lohn: Beim verlustpunktfreien Tabellenführer TuS Lichterfelde zeigte die Mannschaft allerdings Schwächen beim Verhindern von Kurzen Ecken und unterlag deshalb mit 2:3 (1:0).

Zweite Bundesliga Damen

Wechselhafte Aussichten

Guido Steinacker | 25.09.2020
Gegen Blau-Weiß Berlin gelang dem TSV Schott (am Ball Johanna Sommerkorn, hinten Franziska Bannwart) vor ziemlich genau einem Jahr der erste Zweitliga-Heimsieg.

Zu einem Doppelwochenende in Berlin sind die Zweitliga-Hockeyspielerinnen des TSV Schott aufgebrochen. Dabei stehen die Chancen auf Punkte beim souveränen Tabellenführer TuS Lichterfelde ungleich schlechter als einen Tag später bei Blau-Weiß Berlin. Die Regionalligamänner beginnen die kurze Runde mit einem Auswärtsspiel beim Feudenheimer HC.