Weber macht's spannend
Der Speerwerfer des USC Mainz braucht bei der Leichtathletik-EM in der Qualifikation drei Versuche – haut dann aber die größte Weite raus.
Der Speerwerfer des USC Mainz braucht bei der Leichtathletik-EM in der Qualifikation drei Versuche – haut dann aber die größte Weite raus.
Niklas Kaul plant bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Rom nach dem ersten Zehnkampftag nicht mehr mit einer Medaille. Allerdings liegt der Titelverteidiger vom USC Mainz nur 25 Punkte hinter seinem besten Wettkampf zurück. Und seine stärksten Disziplinen kommen erst noch.
Um 10.05 Uhr am Montag beginnt bei den Leichtathletik-Europa-meisterschaften in Rom der Zehnkampf. Niklas Kaul vom USC Mainz tritt als Titelverteidiger an.
Fünf Wochen musste Julian Weber in der Saisonvorbereitung wegen einer Adduktorenverletzung kürzertreten. Dennoch hat der Speerwerfer des USC Mainz allen Grund, seinem EM-Wettkampf in Rom optimistisch entgegenzusehen.
Ein Hammerwurf mit dem Speer – und dann zwei wadenschonende Runden: Siebenkämpferin Lotte Gretzler (USC Mainz) dominiert beim Mehrkampfmeeting in Bernhausen mit vier Bestleistungen die Konkurrenz und qualifiziert sich für die U-18-Europameisterschaften.
Auf überaus erfolgreiche Wettkämpfe ihrer Sprinterinnen in der noch jungen Saison blickt USC-Trainerin Stefanie Bernhart zurück. Allen voran sorgte Judith Bilepo Mokobe für Topresultate – alleine, mit ihrer Klubstaffel und dem U-20-Sprintquartett des Deutschen Leichtathletikverbands. Internationale Ambitionen meldet auch Mara Sophie Schmitz an.
Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften im Juni tritt USC-Zehnkämpfer Niklas Kaul als Titelverteidiger an. Seine Leistungen in den letzten Wettkämpfen vor Rom versprechen eine gute Performance.
Niklas Kauls mäßige Leistungen zum Saisoneinstieg beunruhigen seine Mutter und Trainerin Stefanie nicht. Der amtierende Zehnkampf-Europameister des USC Mainz befinde sich körperlich in einer hervorragenden Verfassung und werde im EM- und Olympiajahr pünktlich abliefern.
Kompakt und temporeich: Der erste Gutenberg-Halbmarathon erfüllt die Erwartungen der Veranstalter und der Stadt. Rennleiter Jo Schindler rätselt über die Differenz zwischen Anmeldungen und Startern. Verwirrung herrscht um die schnellste Deutsche.
Gutenberg-Halbmarathon (2) | Die Kenianer Benson Mutiso und Victor Kimutai laufen zeitgleich nach 1:01:01 Stunde über die Linie und werden beide zu Siegern erklärt. Ihre Landsfrau Josephine Naukot setzte sich bei den Frauen durch. Zwei Mainzer schneiden in der Wertung der besten Deutschen stark ab.
Gutenberg-Halbmarathon (1) | Karl Hempel und Annika Kost gewinnen die ersten Mainzer 10-Kilometer-Rennen. Dritte Plätze gehen nach Kastel und an den TSV Schott.
Internationale Athleten verpflichtet: Beim Gutenberg-Halbmarathon peilen die Veranstalter am Sonntag neue Streckenrekorde an. Ein deutsches Trio hofft auf neue Bestzeiten.
Das Jahr hat kaum begonnen, da ist der USC Mainz schon um zwei Deutsche-Meister-Titel reicher: Bei der Hallen-Mehrkampf-DM setzten sich Mareike Rösing im Fünfkampf der Frauen und Johannes Böcher im Siebenkampf der U18 durch. Zudem belegte Lotte Gretzler bei der weiblichen U18 den zweiten Platz.
Jonah Schumann ist einer der Neuzugänge des USC Mainz. In seine erste U-23-Saison geht der aus Wesel gekommene Hochspringer als Landeskaderathlet. Zwei bisherige Mehrkämpfer des Vereins konzentrieren sich fortan auf Kugelstoß und Diskuswurf.
Der Mainzer Gutenberg-Marathon wird künftig nur noch ein Halbmarathon sein. Das sieht das Konzept der von Jo Schindler 1999 gegründeten Agentur Motion Events vor, die fortan die Organisation der Laufveranstaltung von der Stadt Mainz übernimmt.
Die U-18-Siebenkämpferinnen des USC Mainz sind bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften als Mannschaft konkurrenzlos gut – und noch besser als bei der Qualifikation. Simon Kunkel kommt als einziger Mainzer Zehnkämpfer durch.*
Vom verpassten Eyof-Ticket über einen Witz am Frühstückstisch und einem starken internationalen Auftritt als Langhürdlerin bis hin zum Triumph auf nationaler Ebene: Emma Kaul wird Deutsche U-18-Siebenkampfmeisterin mit neuem Deutschem Rekord. In der nächsten Saison wird die Athletin des USC Mainz von Beginn an zweigleisig fahren.
Die Siebenkämpferin des USC Mainz verteidigt ihren Titel als Deutsche Meisterin erfolgreich und mit neuer Bestleistung. Nach herausragenden Vorstellungen im Hochsprung und mit dem Speer fehlen ihr nur 64 Punkte zur 6000er-Marke.
Niklas Kaul trägt sein WM-Aus mit Fassung. Nach dem Hochsprung wegen des lädierten Fußes aufzuhören, war eine Vernunftsentscheidung des Zehnkämpfers vom USC Mainz. Weiterzumachen hätte die Olympiavorbereitung gefährdet.
Die Technik stimmte, das Einwerfen lief sehr gut. Im WM-Finale von Budapest aber kam Speerwerfer Julian Weber vom USC Mainz, mit der Anlaufbahn nicht zurecht. Mit Blick auf die Olympischen Spiele weiß er, was zu tun ist.