Leichtathletik

Zwischen AC/DC und Meditation

Peter H. Eisenhuth | 08.05.2023
Erfolgreicher Titelverteidiger: Michael Chromik wurde nach 2013, 2017 und 2019 erneut Mainzer Marathon-Stadtmeister...

Überraschungen im Ziel, Lob für die Strecke: Beim 21. Gutenberg-Marathon hat sich der Gewinner der Halbdistanz bereits mit dem dritten Rang abgefunden. Und der Mainzer Stadtmeister verteidigt seinen Titel im Vorbeigehen.

„Ich dachte schon, sie seien weg“

Peter H. Eisenhuth | 07.05.2023
Gleich wird Pramau Uladzislau das Band der Harmonie zwischen OB Nino Haase (l.) und Bürgermeister Günter Beck zerstören.

Das Rennen schien zugunsten der kenianischen Konkurrenz gelaufen. Dann unternahm der Belaruse Pramau Uladzislau eine Aufholjagd und kürte sich zum Sieger des 21. Gutenberg-Marathons. Bei den Frauen lief die Litauerin Vaida Zusinaite-Nekriosiene von Start bis Ziel ein einsames Rennen.

Ja, wo laufen sie denn?

Peter H. Eisenhuth | 05.05.2023
Rennleiter Dieter Ebert kennt den Weg. Auch den neuen.

Neue Strecke, neue Herausforderungen: Insgesamt rund 10.000 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag beim 21. Gutenberg-Marathon starten. Zwei ungeliebte Abschnitte haben die Organisatoren gekappt.

Junges Quartett landet auf Finalplatz

Peter H. Eisenhuth | 01.03.2023
Behaupteten sich gegen die ältere Konkurrenz: Lutz Wexel, Julian Holzner, Len Jessen und Tobias Wewiorka.

Gegen durchweg ältere Konkurrenz behauptet sich die 4x200-Meter-Staffel des USC Mainz bei den Deutschen U-20-Hallenmeisterschaften mit der achtschnellsten Zeit. Tobias Wewiorka und Judith Mokobe überzeugen erneut über 200 beziehungsweise 60 Meter.

Im Chaos auf den sechsten Platz

Peter H. Eisenhuth | 24.02.2023
DM-Sechste über 4x200 Meter: (v.l.) Niclas Trabitzsch, Severin Zentgraf, Tobias Wewiorka und Tilman Jedlitschka.

Die 4x200-Meter-Staffel des USC Mainz wird bei den Deutschen Meisterschaften ausgebremst, hadert mit ihrer Zeit, landet aber dennoch überraschend weit vorne.

Noch mal zwei Sekunden schneller

Peter H. Eisenhuth | 09.02.2023
Die derzeit schnellste deutsche U-18-Staffel über 4x200 Meter: (v.l.) Jonas Holbach, Arne Merten, Tobias Wewiorka, Lutz Wexel.

Die männliche U18 des USC Mainz setzt bei den Süddeutschen Meisterschaften Glanzpunkte in Sprint und technischen Disziplinen. Tobias Wewiorka, Johannes Böcher, Simon Kunkel und die 4x200-Meter-Staffel holen vier Titel.

Mokobes Coup

Peter H. Eisenhuth | 09.02.2023
Zündete nach 30 Metern den Turbo: Judith Mokobe.

Die Newcomerin des USC Mainz gewinnt bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften den Titel über 60 Meter der U18. Emma Kaul wird im Hürdensprint ihrer Favoritinnenrolle gerecht. Lotte Gretzler steigert sich mit dem Stab auf 3,70 Meter.

„Müssen uns keinen Kopf machen“

Peter H. Eisenhuth | 26.01.2023
Emma Kaul gewann die 800 Meter, die hinter ihr laufende Maresa Hense rettete in der Gesamtwertung aber einen hauchdünnen Vorsprung ins Ziel.

Emma Kaul (USC Mainz) wird Deutsche U-18-Vizemeisterin im Hallenfünfkampf, zum Titel fehlen ihr vier Zehntel über 800 Meter oder zwei Zentimeter im Weitsprung. Lotte Gretzler überzeugt auf dem siebten Rang als zweitbeste Athletin des jüngeren Jahrgangs.

Pro Start ein Titel

Peter H. Eisenhuth | 20.01.2023
Tobias Wewiorka, hier bei seinem DM-Sieg im vorigen Sommer, gewann in Ludwigshafen über 60 und 200 Meter sowie mit der USC-Staffel.

USC-Sprinter Tobias Wewiorka liegt bei den rheinland-pfälzischen Hallenmeisterschaften der U-18-Leichtathleten dreimal vorne. Den Sprint der weiblichen Jugend dominieren ebenfalls die Mainzer Vereine. Auch die Mehrkampfgruppen des USC trumpfen auf.

Heimat ist eine harte Währung

Peter H. Eisenhuth | 23.11.2022
Waren sich schnell einig: USC-Chef Fabian Ehmann mit Niklas Kaul (l.) und Julian Weber (r.).

Die Europameister Niklas Kaul und Julian Weber bleiben dem USC Mainz treu. Sowohl der Zehnkämpfer als auch der Speerwerfer haben bis nach den Olympischen Spielen 2024 verlängert. Und Kaul freut sich über Zuwachs in seiner Trainingsgruppe.

„Mein Herz hängt an der Leichtathletik“

Peter H. Eisenhuth | 19.09.2022
2011 war Fabian Ehmann (hier mit Robert Kösch) Schlussläufer der USC-Sprintstaffel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften...

Nicht nur ein Personen-, sondern auch ein Generationenwechsel: Fabian Ehmann (29) löst Detlev Höhne (70) als Vorsitzenden des USC Mainz ab. Sein erstes Anliegen ist es, das erreichte Niveau trotz schwieriger Zeiten zu halten.

„USC, USC, USC…“

Peter H. Eisenhuth | 06.09.2022
So viel Erfolg auf einem Foto: (stehend v.l.) Niklas Kaul, Liam Atwani, Johannes Böcher, Simon Kunkel, Tobias Wewiorka, Jonas Holbach, Julian Weber, Mareike Rösing. Knieend v.l.: Meret Joeris, Emma Kaul, Lotte Gretzler.

Der erfolgreichste deutsche Leichtathletikverein dieses Jahres ehrt seine erfolgreichsten Athletinnen und Athleten. Und das sind hinter den Europameistern Niklas Kaul und Julian Weber eine Menge Sprinter und Mehrkampftalente.

Treffen der Mainzer Europameister

phe | 04.09.2022
Mainzer Europameister unter sich: Niklas Kaul (l.) und Julian Weber beim Berliner ISTAF.

Julian Weber gewinnt den Speerwurf beim Berliner ISTAF, Niklas Kaul misst sich mit den Spezialisten.

Die Abräumer

Peter H. Eisenhuth | 02.09.2022
Doppelsieg: USC-Neunkämpfer Jonas Holbach gewann in Halle die Einzelwertung und wurde mit Johannes Böcher und Simon Kunkel auch als Mannschaft Deutscher Meister.

Jonas Holbach gewinnt, Johannes Böcher wird Dritter, Simon Kunkel Vierter. Und als Team beschert das Neunkampftrio dem USC Mainz bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Halle einen weiteren Titel. Und das mit einem Rekordergebnis, das sehr lange Bestand haben dürfte.

Mit drei Bestleistungen zum Titel

Peter H. Eisenhuth | 29.08.2022
Mit 6,04 Metern stellte Mareike Rösing in Bernhausen ihre Weitsprung-Bestleistung ein.

Noch nie haben Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer des USC Mainz bei Deutschen Meisterschaften so aufgetrumpft wie am zurückliegenden Wochenende. Drei Titel, ein zweiter und zwei dritte Plätze sowie ein vierter und ein fünfter Rang bildeten das herausragende Ergebnis. Unter anderem dank Mareike Rösing, die erstmals Meisterin im Siebenkampf der Frauen wurde.

„Ich weiß nicht, was passiert ist. Aber ich hab‘ Gold“

Peter H. Eisenhuth | 21.08.2022
Fahnenträger: Julian Weber ist Speerwurf-Europameister.

Julian Weber ist Europameister im Speerwurf. Der Athlet des USC Mainz setzt sich in München mit einer im vierten Versuch erzielten Weite von 87,66 Metern vor dem Tschechen Jakub Vadljech und dem Finnen Lassi Etelätalo. Für den Deutschen Leichtathletik-Verband war es der siebte Titel, für den USC der zweite.

Ein Wurf fürs Finale, zwei fürs Feeling

Peter H. Eisenhuth | 19.08.2022
Kämpft am Sonntagabend um den EM-Titel: Julian Weber.

Mit der zweitbesten Qualifikationsweite hat Julian Weber (USC Mainz) sich für den Kampf um den Titel des Speerwurf-Europameisters beworben. Auch wenn der Rücken zwickt.

Weber will weiterkommen

Peter H. Eisenhuth | 19.08.2022

Der Speerwerfer des USC Mainz ist am Freitagvormittag bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in der Qualifikation gefordert.

Nach drei Jahren wieder in die Kiste gegriffen

Peter H. Eisenhuth | 18.08.2022
Es dauerte nach dem Zieleinlauf eine Weile, bis Niklas Kaul wusste, dass er als Europameister auf die Ehrenrunde gehen würde.

Die Geschichte wiederholt sich: Der Triumph des USC-Zehnkämpfers Niklas Kaul bei den Leichtathletik-Europameisterschaften weckt Erinnerungen an Doha und Bydgoszcz. Vater Michael Kaul erklärt das Geheimnis des 1500-Meter Laufs. Und der gesamte Abend im Olympiastadion fühlt sich an wie der „goldene Sonntag“ 1972.

Die Wettkampfsau ist Europameister

Peter H. Eisenhuth | 16.08.2022
Niklas Kauls Stabhochsprung war gut, aber später riss der Mainzer die Arme noch öfter und weiter auseinander.

Niklas Kaul gewinnt seinen zweiten großen internationalen Titel. Nach sechs Disziplinen eigentlich raus aus dem Kampf um Gold, bringt der Zehnkämpfer des USC Mainz sich in München mit einem überragenden Speerwurf wieder ins Geschäft – und rennt die Konkurrenz über 1500 Meter in Grund und Boden.