Ringen
Bundesliga

Gegner ist nur schwer zu lesen

Gert Adolphi | 06.01.2022
 Abdallh Karem (l.) und Trainer Davyd Bichinashvili wissen, dass am Samstag ein starker Gegner auf sie wartet.

Zum ersten Achtelfinalkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft treten die Ringer des ASV Mainz 88 am Samstag beim SV Johannis Nürnberg an. Die Franken verloren in der Vorrunde lediglich drei Kämpfe und verfügen über einen breiten Kader mit mehreren Optionen in fast allen Klassen. Als gesetzt gilt der Ex-Mainzer Tim Müller.

Bundesliga

„Vor mir liegt noch ein langer Weg“

Gert Adolphi | 05.01.2022
Erst im März kann Robin Ferdinand mit der Reha beginnen.

IM PORTRÄT | Robin Ferdinand vom Ringen-Bundesligisten SV Alemannia Nackenheim wird wegen eines Kreuzbandrisses noch länger pausieren müssen. Danach will er um seine Olympiachance kämpfen. Momentan fungiert er beim SVA als Coach.

Bundesliga

K.o. für die Fans vor der K.o.-Runde

Gert Adolphi | 22.12.2021
„Wirtschaftlich und atmosphärisch ein Nachteil“: ASV-Chef Baris Baglan ist von der neuen Regelung nicht begeistert, akzeptiert sie aber ohne zu murren.

Die Play-offs um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Ringen finden ohne Zuschauer statt. Der ASV Mainz 88 plant ein alternatives Angebot. Alemannia Nackenheim mochte sich am Mittwoch nicht dazu äußern.

Bundesliga

Demonstration der Kaderbreite

Gert Adolphi | 19.12.2021
Hat Spaß in allen Lagen: Beka Bujiashvili gewann in Neuss in der 61-Kilo-Klasse technisch überhöht.

Mit drei internationalen Athleten gewinnt der ASV Mainz 88 seinen letzten Hauptrundenkampf beim KSK Neuss mit 29:4. Im Achtelfinale bekommt es der Tabellenzweite der Weststaffel mit den Johannis Grizzlys Nürnberg zu tun.

Bundesliga

Ein Hauch von Champions League

Gert Adolphi | 19.12.2021
Die Schwergewichtler Akhmed Aibuev (oben) und Ralf Böhringer waren am Samstagabend die einzigen, die in Bodenheim über die volle Kampfzeit von sechs Minuten gingen...

…aber nur bei der Auslosung der Play-offs. Im letzten Hauptrundenkampf bekommt Alemannia Nackenheim gegen die Wrestling Tigers Rhein-Nahe nur mit Ach und Krach eine Mannschaft zusammen und verliert 15:24. Achtelfinalgegner ist der Deutsche Meister Wacker Burghausen.

Bundesliga

Der Liga geht die Luft aus

Gert Adolphi | 17.12.2021
Dass Ringer wie hier Etka Sever nach Luft ringen, kommt häufiger vor. Derzeit tun dies aber offenbar alle Bundesligavereine.

Corona zehrt an den Finanzen der Ringen-Bundesligisten. Zumindest vor den Play-offs will kein Klub mehr viel Geld ausgeben. Für den ASV Mainz 88 sollte es dennoch zu einem Sieg in Neuss reichen, Alemannia Nackenheim wird gegen die Wrestling Tigers Rhein-Nahe wahrscheinlich mit einer besseren Mannschaft als in Düren antreten.

Bundesliga

Chancenlose Notbesetzung

Gert Adolphi | 12.12.2021
Im Hinrundenkampf gegen den RC Düren-Merken hatte Viktor Lyzen (l.) im 66-Kilo-Limit sowohl auf der Waage als auch auf der Matte gegen Khamzat Banukaev (r.) gewonnen. Diesmal musste er eine Gewichtsklasse höher ran und unterlag Levan Kelekhsashvili technisch unterlegen.

Weil alle eins nach oben müssen, geht's bergab: Der SV Alemannia Nackenheim verliert den Bundesligakampf beim RC Düren-Merken mit 9:26. Das wirkt sich auch auf die Play-offs aus.

Bundesliga

Mit Ferdinand in der Ecke

Gert Adolphi | 10.12.2021
Robin Ferdinand wird den zurückgetretenen Cengiz Cakici fürs Erste ersetzen.

Nach Cengiz Cakicis Rücktritt kursierten rund um Alemannia Nackenheim diverse Gerüchte bis hin zum Rückzug aus der Bundesliga. Beim Bundesligakampf in Düren wird am Samstag der Mannschaftskapitän coachen.

Bundesliga

Vielseitiger Quereinsteiger

Gert Adolphi | 08.12.2021
Das Dress verrät es: Auf dieser Matte stand Nam Vu (l.) nicht als Ringer, sondern für einen Sambo-Kampf.

IM PORTRÄT | Judo, Sambo, Boxen, Mixed Martial Arts. Sportarten, in den Nam Vu schon Wettkämpfe bestritten hat. Und für den SV Alemannia Nackenheim debütierte er in dieser Saison in der Ringen-Bundesliga. Mit Erfolg.

Bundesliga

Wagner war nur Ohrenzeuge

Gert Adolphi | 06.12.2021

Richtigstellung zum Streit zwischen Trainer Cengiz Cakici und dem Vorsitzenden des SV Alemannia Nackenheim, Stephan Vielmuth.

Bundesliga

Für Cakici gibt es kein Zurück

Gert Adolphi | 05.12.2021
Cengiz Cakici (l.) kann sich keinen Rücktritt vom Rücktritt vorstellen.

„Macht euren Krempel selbst“: Nach der Auseinandersetzung mit den Vereinsverantwortlichen am Samstagabend gedenkt der Trainer des Ringen-Bundesligisten Alemannia Nackenheim nicht, seine Arbeit fortzusetzen.

Bundesliga

Der Gegner will gar nicht gewinnen

Gert Adolphi | 05.12.2021
Josif Shahbazyan gelang bei seinem Saisondebüt sein erster Bundesligasieg.

27:4 gegen den designierten Absteiger: Ein stark besetzter ASV Mainz 88 hat mit der B-Mannschaft der Wrestling Tigers Rhein-Nahe keine Mühe.

Bundesliga

Cakici geht nach Streit mit Vorstand

Gert Adolphi | 05.12.2021
Weder saß noch stand Cengiz Cakici am Samstag in der Nackenheimer Ecke. Der Trainer war vor Kampfbeginn gegangen.

Beim für den zweiten Tabellenplatz wichtigen 19:15-Sieg des SV Alemannia Nackenheim gegen den KSV Witten coacht der verletzte Robin Ferdinand das überraschte Team. Der Trainer hatte sich nach einem Wortgefecht mit den Verantwortlichen vor der Halle verabschiedet.

Bundesliga

Nicht lange überlegt

Gert Adolphi | 03.12.2021
Ein unfreiwillig freies Wochenende liegt hinter Ahmet Yilmaz (senkrecht) und dem ASV Mainz 88. Am Samstag empfangen sie die Wrestling Tigers Rhein-Nahe.en die

Die Wrestling Tigers Rhein-Nahe werden den ASV Mainz 88 am Samstagabend nicht überraschen können. Und schon gar nicht schlagen.

Bundesliga

Sechs Siegringer sollten reichen

Gert Adolphi | 02.12.2021
Fazli Eryilmaz ist einer der Ringer, auf deren Punkte die Nackenheimer bauen.

Ringen-Bundesligist Alemannia Nackenheim will am Samstagabend nicht über den KSV Witten stolpern. In der Bodenheimer Guckenberghalle gilt die 2-G-plus-Regel.

Bundesliga

„Noch einmal Mannschaftsmeister werden“

Gert Adolphi | 02.12.2021
Hofft darauf, dass die Saison regulär zu Ende gebracht wird: Etka Sever (l.).

IM PORTRÄT | Etka Sever vom Ringen-Bundesligisten ASV Mainz 88 hat keine internationalen Ambitionen mehr, aber dennoch ein großes Ziel. Gewicht zu machen, fällt dem Greco-(Halb-)Schwergewichtler leichter als früher, das Gewicht zu halten aber nicht. Für die laufende Saison schwant ihm nichts Gutes.

Bundesliga

Nur 26:50 Minuten gekämpft

Gert Adolphi | 28.11.2021
Hakan Cakici (l.) gehörte nach zwei Monaten ohne Training dem Nackenheimer Notaufgebot an.

Mit einem neunköpfigen Notaufgebot unterliegt Alemannia Nackenheim im Bundesligakampf bei den Red Devils Heilbronn mit 8:30. Immerhin stehen die Ringer von Trainer Cengiz Cakici damit 26:50 Minuten länger auf der Matte als die des ASV Mainz 88 in Merken.

Bundesliga

Ehrgeiz trotz Gelassenheit

Gert Adolphi | 26.11.2021
Druck haben Etka Sever (oben) und die 88er vor den Play-offs nicht mehr. Gewinnen wollen sie dennoch.

Die Play-offs hat der ASV Mainz 88 sicher, den zweiten Tabellenplatz des SVA Nackenheim im Visier. Beim RC Düren-Merken geht die Mannschaft am Samstag als klarer Favorit auf die Matte.

Bundesliga

Spannungsarmer Spitzenkampf

Gert Adolphi | 26.11.2021
Freiwillig in die Knie gehen werden die Nackenheimer (hier: Ruslan Kudrynets) in Heilbronn nicht. Eine Niederlage müssen sie dennoch einkalkulieren.

Vier Leute fehlen: Ringen-Bundesligist Alemannia Nackenheim wird bei den Red Devils Heilbronn mit einem arg dezimierten Kader antreten.

Bundesliga

Der Name verpflichtet

Gert Adolphi | 25.11.2021
Gegen den 88er Dawid Ersetic musst Koray Cakici (vorne) im Greco ran. Jetzt will er seine Fortschritte im Freistil unter Beweis stellen.

IM PORTRÄT | Koray Cakici empfindet die Zugehörigkeit zur bekannten und erfolgreichen Ringerfamilie als zweischneidig. Nachdem er zuletzt stilartfremd eingesprungen war, will der Nachwuchsringer des SVA Nackenheim in der Bundesliga-Rückrunde zeigen, dass er sich körperlich und mental weiterentwickelt hat.