Ringen

Ohne Druck im Kandidatenkreis

Gert Adolphi | 13.06.2024
Aleksander Semisorow gehört bei der DM zu den Mainzer Medaillenkandidaten.

Freistilringer Aleksander Semisorow vom ASV Mainz 88 kämpft bei den Deutschen Meisterschaften um seinen fünften Titel. Mannschaftskollege Pouria Taherkhani will sich dem Bundestrainer im Hinblick auf Olympia 2028 empfehlen.

Bundesliga

Sieben Zugänge im verkleinerten Kader

Gert Adolphi | 03.06.2024
Ilja Klasner (unten, hier gegen Burhan Akbudak) ist einer der Neuzugänge des ASV Mainz 88.

Der ASV Mainz 88 wird mit weniger Ringern in die nächste Saison gehen. Zum Aufgebot gehören zwei auch international erfolgreiche Rückkehrer und ein (Halb-)Schwergewichtler, der zuletzt regelmäßig gegen Mainzer gewonnen hatte.

Akbudak fährt nach Paris

Gert Adolphi | 06.04.2024
Burhan Akbudak (r.) bezwang im entscheidenden Schritt nach Paris Alexandrin Gutu (l.).

Der Greco-Spezialist des ASV Mainz 88 schlägt im entscheidenden Kampf einen Kleinostheimer Konkurrenten.

Zu schnell fixiert

Gert Adolphi | 18.02.2024

Podest verpasst: Mainzer Ringer gehen bei den Europameisterschaften leer aus.

Bundesliga

„In diese Dimensionen können wir nicht vordringen“

Gert Adolphi | 14.02.2024

Baris Baglan, der Vorsitzende des Ringen-Bundesligisten ASV Mainz 88, sowie die Trainer Davyd Bichinashvili und Harun Yildiz über die zurückliegende Saison mit dem Aus im Viertelfinale, das ungerecht anmutende Losverfahren, die Jugendförderung und die sich weiter öffnende finanzielle Schere innerhalb der Liga.

Paris ist noch nicht abgeschrieben

Gert Adolphi | 14.02.2024
Tritt erstmals bei Europameisterschaften an: Pouria Taherkhani.

Die Mainzer Freistilringer Alexander Semisorow und Pouria Taherkhani treten am Freitag bei den Europameisterschaften an. Eine kleine Chance auf die Olympiaqualifikation rechnen sich beide noch aus.

Bundesliga

88er verlieren Siegringer

Gert Adolphi | 09.01.2024
28 Kämpfe, alle gewonnen: Murad Kuramagomedov (r.) war in den vergangenen beiden Jahren der herausragende Ringer des ASV Mainz 88.

Murad Kuramagomedov und Ahmet Yilmaz verlassen den ASV Mainz. Die Bundesligastaffeln werden neu zusammengestellt, das Niveau im Westen dürfte steigen.

Bundesliga

Ein persönlicher Triumph

Gert Adolphi | 31.12.2023
Schrei vor Glück: Jason Markgraf bezwang überraschend Deniz Menekse...

Jason Markgraf hätte mit seinem Sieg gegen Deniz Menekse ein Wegbereiter für den Einzug des ASV Mainz 88 ins DM-Halbfinale sein können. Dass die Mannschaft dennoch am SC Kleinostheim scheiterte, änderte nichts an seiner Leistung und an seiner Genugtuung.

Bundesliga

Der Meister findet seinen Meister

Gert Adolphi | 30.12.2023
Ausgepumpt lag Murad Kuramagomedov am Boden, die Mienen der umstehenden Mainzer (v.l. Vereinsvorsitzender Baris Baglan, Kapitän Wladimir Remel, Trainer Davyd Bichinashvili) sprachen Bände...

Ein Punkt entscheidet: Mit 11:11 endet der dramatisch verlaufende Viertelfinal-Rückkampf zwischen dem ASV Mainz 88 und dem SC Siegfried Kleinostheim. Nach der 12:13-Auswärtsniederlage verpasst der Titelverteidiger damit den Einzug ins Halbfinale. Den Ausschlag gibt Burhan Akbudaks unerwartete Niederlage.

Bundesliga

Mal wieder einen Rückstand drehen

Gert Adolphi | 29.12.2023
Wladimir Remels (r.) Sieg im Halbschwergewicht gegen den Deutschen Meister Johannes Mayer war in Kleinostheim einer der Höhepunkte aus Mainzer Sicht.  Solche Ergebnisse werden die 88er auch am Samstag in Mombach benötigen.

Ungeachtet der 12:13-Niederlage beim SC Kleinostheim wollen die Ringer des ASV Mainz 88 am Samstagabend im Rückkampf das Halbfinale erreichen. Verzichten müssen sie auf den gesperrten Pouria Taherkhani.

Bundesliga

Hochklassige Duelle und zwei Disqualifikationen

Gert Adolphi | 24.12.2023
Dieser Kampf ging mit 0:0 in die Wertung ein. Sowohl der Mainzer Pouria Taherkhani (blaues Trikot) als auch der Kleinostheimer Rasul Shapiev wurden wegen Handgreiflichkeiten nach dem Kampf disqualifiziert.

Alles offen ist nach dem ersten Viertelfinalkampf um die Deutsche Meisterschaft zwischen den Ringern des ASV Mainz und des SC Kleinostheim. Die 88er verloren die Begegnung bei den Unterfranken, in der es zu Handgreiflichkeiten außerhalb des regulären Geschehens kam, mit 12:13.

Bundesliga

Die Hürde ist höher geworden

Gert Adolphi | 21.12.2023
Im Halbfinalhinkampf der vorigen Saison steuerte Konsta Mäenpää (unten) einen Schultersieg zum Mainzer 17:14 gegen den SC Kleinostheim bei.

Der Halbfinalgegner der vorigen Saison ist jetzt der Kontrahent im Viertelfinale: Der ASV Mainz 88 tritt am Samstag zum ersten Play-off-Kampf beim verstärkten SC Kleinostheim an.

Bundesliga

„Lily“ will die Freunde schlagen

Gert Adolphi | 21.12.2023
Allzeit bereit: Ilir Sefaj trat für die Mainzer in beiden Stilarten des 66- und 77-Kilo-Liits an.

Ilir Sefaj, einst Allzweckwaffe und Publikumsliebling des ASV Mainz 88, kämpft im DM-Viertelfinale mit dem SC Siegfried Kleinostheim gegen den Verein, an dem er noch immer hängt.

Bundesliga

Zweifelhaftes Losverfahren

Gert Adolphi | 18.12.2023
Im SC Kleinostheim haben die 88er zwar den denkbar stärksten Viertelfinalgegner erwischt. Vorsitzender Baris Baglan (l.) und Trainer Davyd Bichinashvili dürfen sich aber freuen, falls sie das Finale erreichen: Dann fände der Rückkampf in Mombach statt.

Sonderlich gerecht ist der Modus, nach dem die Play-offs um die Deutsche Ringen-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen werden, nicht. Immerhin hätte der ASV Mainz 88 in einem möglichen Finale im Rückkampf Heimrecht.

Bundesliga

Nur noch die „Murad“-Rufe waren zu hören

Gert Adolphi | 17.12.2023
Wie in der Hinrunde: Murad Kuramagomedov (r.) bezwang den Köllerbacher Andriy Shykka technisch überlegen.

Mit einer Punktlandung zum 13:13 beim KSV Köllerbach sichern sich die Ringer des ASV Mainz 88 den ersten Platz in der Bundesliga-Weststaffel. Bei der Auslosung des Viertelfinales haben sie Pech: Im Ost-Zweiten SC Kleinostheim treffen sie auf den wohl stärksten möglichen Gegner.

Bundesliga

Die nächste Schippe steht schon bereit

Gert Adolphi | 15.12.2023
Timur Demir (r.) ist seit dieser Saison ein 88er und betreibt dafür großen Aufwand.

Timur Demir ringt seit dieser Saison für den ASV Mainz 88 und kommt zu zwei Trainingseinheiten wöchentlich von Stuttgart nach Mainz. In fünf Bundesligakämpfen war der erst 15 Jahre alte Greco-Spezialist bereits dabei. Auf einen sechsten Einsatz hofft er, wenn es am Samstag beim KSV Köllerbach um den Staffelsieg geht.

Bundesliga

Fliehender Gegner und fliegendes Eichhörnchen

Gert Adolphi | 10.12.2023
In letzter Sekunde probierte Jason Markgraf (oben) es gegen Calvin Stiller mit dem fliegenden Eichhörnchen...

Der Bundesligakampf zwischen dem ASV Mainz 88 und dem KSK Neuss bleibt länger spannend, als die Gastgeber sich ausgerechnet hatten. Am Ende steht ein 18:15, das ihnen gute Chancen eröffnet, die Staffel als Sieger abzuschließen.

Bundesliga

Den Nachwuchs im Blick

Gert Adolphi | 08.12.2023
Anousch Jafari Gorzini ist einer der Nachwuchsringer der 88er, die in der Bundesliga zum Einsatz kommen.

Auf die Ausbildung eigener Talente setzen sowohl der ASV Mainz 88 als auch der KSK Neuss, der am Samstagabend in Mombach gastiert. In dieser Hinsicht sind die Gäste dem Deutschen Meister ein Stück voraus, in der Bundesliga haben sich beide bereits für die Play-offs qualifiziert. Für die Mainzer geht es noch um den Staffelsieg.

Bundesliga

Diesmal passt der Mix

Gert Adolphi | 03.12.2023
Drehte stilartfremd einen 1:3-Rückstand zum 8:6-Sieg: Ibrahim Fallacara setzte sich in Urloffen in der 61-Kilo-Freistil-Klasse durch.

Weil die Mischung stimmt, stimmt auch das Ergebnis: Der ASV Mainz 88 bietet beim ASV Urloffen vier seiner internationalen Athleten auf, gibt aber auch den Nachwuchsringern Marlon Vinson und Anousch Jafari-Gorzini die Chance, weitere Bundesligaerfahrung zu sammeln. Mit dieser Mixtur landet der amtierende Deutsche Meister nach zwei Unentschieden einen am Ende ungefährdeten 17:12-Sieg.

Bundesliga

Die Rückrunde ist seine Zeit

Gert Adolphi | 30.11.2023
Der Sieg gegen den Witten gab Abdallh Karem (l.) zusätzliche Motivation.

Weil ihm das Kämpfen im Blut liegt, geht Abdallh Karem auch im Greco auf die Matte. Doch eigentlich ist der Schwergewichtsringer des ASV Mainz 88 ein Freistilspezialist. Und als solcher will er daran mitwirken, am Samstag beim ASV Urloffen zu gewinnen. Sein Trainer verteidigt derweil die Aufstellungen, die zu zwei Unentschieden gegen die jeweiligen Tabellenletzten führten.