Regionalliga Damen | phe | 23.02.2018

Vorentscheidender Schritt zum Titel?

ASC-Frauen können sich den TV Hofheim vom Hals halten.

Mainz. Am Wochenende kann eine Vorentscheidung im Titelkampf der Frauen-Regionalliga fallen: Mit einem Sieg beim TV Hofheim am Sonntagabend würde der ASC Mainz seine Tabellenführung ausbauen und hätte es anschließend selbst in der Hand, die Meisterschaft klarzumachen. Die Hofheimerinnen scheinen der einzige Gegner zu sein, der das Team von Natascha Stergiou und Christina Yuko Vogel auf diesem Weg noch aufhalten kann. Wenn überhaupt.

In der Hinrunde kassierten die Mainzer Basketballerinnen im Theresianum eine 63:68 Niederlage, allerdings lag diese zum einen an einer Fülle von Schritt-, Dribbel- und Fangfehlern im ersten Viertel, die eine deutliche Führung kosteten und die ihnen heute nicht mehr unterlaufen sollten. Zum anderen war die das Resultat in Abwesenheit des Trainerinnenduos auf falsche Coachingentscheidungen in der Schlussphase zurückzuführen.

Seit jener Partie Mitte November – der zweiten, die der ASC sportlich verlor, hinzu kommt der aberkannte Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern – marschiert die Mannschaft ungeschlagen durch die Liga. Wenn es ein Fragezeichen vor dem Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzweiten gibt, dann an diesem Punkt: Werden die ASC-Frauen nach der spielfreien Phase seitdem 83:45 gegen den SV Dreieichenhain Ende Januar gleich wieder in ihren Rhythmus finden?

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Basketball