Celebration mit Don Quichote
Alsfeld. Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Voltigierer hat das VFZ Mainz-Ebersheim seinen bisher größten Erfolg verbucht: Bei den Wettkämpfen im hessischen Alsfeld gewann sowohl das Senior- als auch das Juniorteam von Trainerin Alexandra Dietrich den Titel.
Das S-Team mit Sarah Nehmert, Selina Treber, Kim Dietel, Fiona Petters, Sina Seiderer und Annika Dietrich dominierte die Konkurrenz von Anfang an – schon im Pflichtprogramm wurde Annika Dietrich als beste Turnerin der Senioren ausgezeichnet, die anderen Starter lieferten ebenfalls Höchstnoten ab. Auch die erste Kür gewann die Mannschaft mit Abstand.
„Den Höhepunkt setzte das Team mit der Finalkür am Sonntag“, berichtete Longenführerin Alexandra Dietrich. „Alles klappte auf den Punkt.“ Die Ebersheimer begeisterten in der vollbesetzten Hessenhalle auf dem Rücken von Celebration erneut Richter und Zuschauer und wurden unangefochten Süddeutscher Meister.
Etwas überraschender war der VFZ-Triumph bei den Juniorteams. Die Gruppe hatte sich erst für dieses Jahr neu formiert, doch die Leistungen in Alsfeld passten: Die Pflicht gewann die Mannschaft knapp, in der ersten Kür war es der zweite Rang. „Die Anspannung war also groß vor der abschließenden Kür“, erzählte Dietrich. Aber die Nerven hielten, und der Sieg im letzten Teilabschnitt bedeutete auch den Gesamtsieg für Emma Wiener, Ina Rick, Emilia Dausel, Anne Jacobsen, Danja Vogt und Carolin Hey auf Don Quichote. Eva Schaab