Auf den letzten Drücker
BASEBALL-BUNDESLIGA. Auf den letzten Drücker können die Mainz Athletics noch auf den Play-off-Zug aufspringen. Alles, was sie dafür benötigen, ist ein Sieg aus den beiden Nachholspielen an diesem Samstagnachmittag bei den Saarlouis Hornets. Der würde reichen, um sich vor den Mannheim Tornados auf dem vierten Rang festzusetzen. Nach einer über weite Strecken nicht wunschgemäße Punktrunde in der Südstaffel brachten sich die A’s zuletzt mit vier Siegen hintereinander – in Ulm und beim Hauptkonkurrenten in Mannheim – in diese doch recht komfortable Ausgangssituation. Sollte in Saarlouis nicht alles schieflaufen, ginge es für die Mainzer am letzten Juliwochenende mit der Zwischenrunde weiter. Spielbeginn: 13 Uhr.
FUSSBALL-TESTSPIEL. Nach den torreichen Begegnungen bei Phönix Schifferstadt (12:0) und in Waldalgesheim gegen eine Rhein-Nahe-Auswahl trifft der FSV Mainz 05 am Samstagabend erstmals in dieser Vorbereitung auf einen höherklassigen Gegner. Die Partie gegen den Hessenligisten VfB Ginsheim findet allerdings nicht auf dessen Platz, sondern in Gustavsburg (Mainspitze 21) statt. Am Sonntag bricht der Bundesligist dann ins Trainingslager nach Venlo auf. Spielbeginn: 13 Uhr.
TENNIS-REGIONALLIGA. Solche Auswärtsspiele sind Jörg Daum die liebsten: Nur bis ins Nerotal muss der Trainer des TSV Schott mit seiner Mannschaft am Sonntag fahren, um beim Wiesbadener THC zum fünften Saisonspiel anzutreten. Ein Sieg würde die Mainzer beinahe aller Abstiegssorgen entledigen, allerdings gehen sie beim überraschend starken Aufsteiger als Außenseiter auf die Plätze. Spielbeginn: 11 Uhr.
TENNIS-OBERLIGA. Der Meisterschaft entgegen streben die Männer des TSC Mainz. Der jüngste Heimsieg gegen den BASF TC Ludwigshafen 2 dürfte ein Meilenstein auf diesem Weg gewesen sein, beim Tabellenvorletzten TC Weiss-Rot Speyer sollte am Sonntag nichts anbrennen. Spielbeginn: 11 Uhr.
MINIGOLF. Am Samstag bietet sich die letzte Gelegenheit, die nationale Elite im Hartenbergpark bei der Arbeit zu beobachten. Auf dem Programm stehen am Abschlusstag der Deutschen Meisterschaften die Entscheidungen im Matchplay – hier entscheidet in Eins-gegen-eins-Duellen nicht die Gesamtschlagzahl, sondern die Anzahl der gewonnenen Löcher.
Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.