Christian Karn | 01.05.2020

Schneller als der Ball

Das 05-Kalenderblatt* für den 1. Mai.

Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es vor allem um einen Zweitligaspieler, der außerhalb des Fußballs zum Millionär wurde.

 

1. Mai

Am Freitag wird Josef Zinnbauer 50 Jahre alt. Der schnelle Offensivmann spielte in der Saison 1995/96 – in der Regel als Einwechselspieler – 17-mal für die 05er. Beim 1:6 in Jena am zwölften Spieltag schoss er mit dem 1:5 sein erstes Zweitligator, eine Woche später beim 4:2 gegen den Chemnitzer FC sein zweites und letztes. Dabei wurde er dem Ruf gerecht, bisweilen schneller zu sein als der Ball: Auf dem Weg zum Endstand hatte er den Torwart bereits überlaufen, die Kugel jedoch auf halber Strecke zwischen Keeper und Tor liegenlassen. Die Zeit reichte, um zu stoppen, umzukehren und den Ball ins leere Tor zu schieben.

Üppige Gehälter wurden am Bruchweg seinerzeit noch nicht gezahlt. In Zinnbauer aber hatten die Mainzer einen Millionär im Kader, der sein Geld vor allem außerhalb des Fußballs als Finanzdienstleister verdiente. Schon in jungen Jahren hatte er seine eigene Firma gegründet.

Seine Profikarriere beendete er nach seinem Mainzer Jahr wegen eines Knorpelschadens im Knie und war anschließend mehrere Jahre als (Spieler-)Trainer im Amateurfußball tätig, unter anderem fünf Jahre lang beim damaligen Oberligisten VfB Oldenburg. Nach vier Jahren als Ko- und U-23-Trainer des Karlsruher SC übernahm Zinnbauer 2014 die Zweite Mannschaft des Hamburger SV in der Regionalliga, für einige Monate wurde er als Nachfolger des entlassenen Mirko Slomka zum Cheftrainer befördert. Von den Abstiegsplätzen bekam er den HSV allerdings nicht weg.

Von 2015 bis 2017 trainierte Zinnbauer den FC St. Gallen, 2019 übernahm er die Orlando Pirates aus Soweto im südafrikanischen Johannesburg.

 

37 Jahre alt wird Florian Herzog, der in ihren ersten beiden Regionalligajahren (2003 bis 2005) als Einwechselstürmer der 05-Amateure war in 26 Spielen ein Tor schoss. Ein Torjäger war Herzog nur in der Oberliga beim SC Idar-Oberstein.

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)