Tuchels ersten Punkt gerettet
Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es unter anderem um einen herausragenden Freistoßschützen.
7. Juni
Heute haben drei Ex-05er Geburtstag. 61 Jahre alt wird Helmut Wagner, einst ein torgefährlicher Techniker, der 1981 vom FK Pirmasens in die neue Mainzer Spitzenmannschaft kam, 1982 im Endspiel um die Deutsche Amateurmeisterschaft (3:0 gegen die Amateure Werder Bremens) das 1:0 vorbereitete und auch nach dem Jughard-Skandal und dem Zusammenbruch des neuen Reichtums blieb. In den drei Jahren bis zu seinem Wechsel zu Borussia Neunkirchen schoss der flexible Offensivmann in 94 Oberligaspielen 19 Tore.
Vier Jahre jünger ist Bernd Gersdorf – allerdings handelt es sich nicht um den großen Braunschweiger Torjäger Gersdorff, der einst in einer halben Saison für die Eintracht 35 Tore schoss, sondern um einen annähernd gleichnamigen Angreifer vom TSV Mommenheim, der 1989 zu den 05ern wechselte, in der Hinrunde dreimal spielte und sich im Winter wieder seinem Ex-Verein anschloss.
Größeren, aber ebenfalls flüchtigen Erfolg bei den 05ern hatte Daniel Gunkel, der 40 Jahre alt wird. Der Frankfurter, Sohn eines ivorischen Diplomaten und einer deutschen Mutter, hatte schon für etliche Vereine gespielt, als er 2007 von Energie Cottbus zu den 05ern wechselte. Gunkel war sofort ein absoluter Leistungsträger, vor allem aber ein unglaublicher Freistoßschütze.
Am dritten Spieltag verwandelte er gegen Borussia Mönchengladbach seine ersten beiden direkten Freistöße, am vierten, siebten und sechsundzwanzigsten Spieltag weitere. Gunkels Bilanz im ersten Jahr: neun Tore, zwölf Vorlagen – eine Menge für einen defensiven Mittelfeldspieler. Im zweiten Jahr, der Aufstiegssaison 2008/09, hatte er jedoch erhebliche Verletzungsprobleme.
In der Bundesliga-Hinrunde 2009/10 war er nur noch gelegentlicher Einwechselspieler, im Winter wechselte er nach vier Erst- und 31 Zweitligaspielen mit insgesamt zehn Toren zur TuS Koblenz in die Zweite Liga. Am ersten Spieltag allerdings hatte Gunkel noch rasch Thomas Tuchels ersten Punkt bei dessen Debüt als Cheftrainer durch das Tor zum 2:2-Endstand gegen Bayer Leverkusen gerettet. Mit einem direkten Freistoß.
8. Juni
Am 8. Juni sind bei Mainz 05 wenige Ereignisse von größerer Bedeutung verzeichnet, lediglich der Geburtstag eines ehemaligen Junioren: Andreas Brieschke, 2003/04 einige Male in der U19 eingesetzt, wird 35 Jahre alt.
*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).
Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.