Praktisch ohne Winterpause
Mainz. Noch haben die Verantwortlichen des FSV Mainz 05 nicht entschieden, ob die Profis sich auch in einem Trainingslager auf die Bundesligasaison 2020/21 vorbereiten werden oder die komplette Zeit am Bruchweg verbringen werden. Noch unwahrscheinlicher ist allerdings der in den vergangenen Jahren übliche Aufenthalt in Andalusien zur Einstimmung auf die Rückrunde – eine Winterpause nämlich wird es in der neuen Spielzeit im Prinzip nicht geben.
Denn: Vom auf das Wochenende 18. bis 20. September terminierten Saisonauftakt bis zum letzten Wochenende vor Weihnachten (18. bis 20. Dezember) finden lediglich 13. Spieltage statt – vorausgesetzt, es kommt nicht zu einer erneuten Verschärfung der coronabedingten Einschränkungen. Um die Runde am 22. Mai beenden zu können, wird der 14. Spieltag bereits am 2./3. Januar ausgetragen.
Sollten die 05er die Saison auf dem 16. Rang abschließen, müssten sie am 26. und 29. Mai in der Relegation ran.
Der vom Deutschen Fußball-Bund veröffentlichte Rahmenterminkalender sieht vor, dass eine Woche vor Bundesligabeginn die erste Hauptrunde des DFB-Pokals gespielt wird (11. bis 14. September). Die zweite Runde findet am 22./23. Dezember statt. Weitere Termine in diesem Wettbewerb sind der 2./3. Februar (Achtelfinale), der 2./3. März (Viertelfinale), 1./2. Mai (Halbfinale) und das Endspiel an Christi Himmelfahrt (13. Mai).
Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.