Sofort Stammspieler geworden
Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es um einen Brasilianer, der nicht heimisch wurde, und um Johannes Geis.
17. August
Ein spektakulärer Fehleinkauf und ein nicht weniger aufsehenerregender Volltreffer auf dem Transfermarkt haben am Montag Geburtstag.
35 Jahre alt wird Wellington Santos da Silva. Der Linksaußen aus der von Sao Paulo geschluckten Millionenstadt Guarulhos, den die 05er kurz nach seinem 22. Geburtstag von den Corinthians verpflichteten, war sicherlich ein sehr talentierter Spieler, der sich in überschaubarer Zeit zu einem guten Zweitligaprofi hätte entwickeln können, aber am Kulturschock scheiterte. Die Umstellung auf Deutschland gelang dem Brasilianer überhaupt nicht.
Ein halbes Jahr lang stand Wellington fast immer im 18er-Kader, wurde aber nur sechsmal eingewechselt, ehe er sich wieder nach Brasilien verabschiedete. 2009 tauchte er noch einmal in der portugiesischen Liga auf, aber auch dort setzte er sich nicht durch.
27 Jahre alt wird Johannes Geis, das große Mittelfeldtalent, das vor sieben Jahren für damals bereits nicht so wenig Geld vom Absteiger SpVgg Greuther Fürth nach Mainz kam, sofort Stammspieler, spätestens im zweiten Jahr auch Schlüsselspieler war und im Sommer 2015 für viel mehr Geld nach Schalke wechselte. Dort spielte er im ersten Jahr eine ähnlich bedeutende Rolle und verpasste lediglich wegen einer längeren Rot-Sperre einige Spiele, von denen die Schalker keines gewannen. Im zweiten Jahr war Geis kein Stammspieler mehr, es folgte eine Ausleihe zum FC Sevilla, ein Wechsel zum 1.FC Köln und einer zum 1.FC Nürnberg.
Adrian Valentic wird 33 Jahre alt. Der kroatische Verteidiger spielte 2006/07 elfmal für die 05-Oberligamannschaft, später unter anderem für die Amateure des Karlsruher SC und 27-mal für Medjimurje Cakovec und Inter Zapresic in der Ersten kroatischen Liga, inzwischen für SHB Da Nang in Vietnam.
*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).
Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.