Auch ohne Sammelbüchse spenden
Mainz. Das letzte Bundesligaspiel des FSV Mainz 05 in diesem Jahr ist gleichzeitig das 13. „Spiel der Herzen“ – und das erste, bei dem niemand mit der Sammelbüchse vor der Arena am Europakreisel stehen wird. Nichtsdestotrotz hofft der Verein auf vielen Unterstützerinnen und Unterstützer und großzügige Spenden für den guten Zweck.
Für die aktuelle Auflage hat sich das Team von „Mainz hilft“ ein neues Konzept ausgedacht; mit zahlreichen Fans und unterstützt von vielen Fördernden, wirbt es in erster Linie digital um Spenden. Anders als in den vorigen Jahren läuft die Aktion diesmal über einen längeren Zeitraum und endet mit dem Heimspiel gegen Werder Bremen am 19. Dezember. Wer die Charity-Aktion unterstützen möchte, kann neben der klassischen Überweisung auch ein spezielles Spiel-der-Herzen-Ticket im Online-Ticketshop nutzen.
Bei der Auswahl der Projekte, denen die Spenden zugutekommen werden, haben die Initiatoren angesichts von Corona einen besonderen Schwerpunkt gesetzt. Neben Seniorinnen und Senioren liegt der Fokus auf Freischaffenden aus dem Kulturbereich. Beide Personengruppen haben auf unterschiedliche Weise sehr unter den Auswirkungen der Pandemie zu leiden. Darüber hinaus soll ein besonderes Augenmerk auf den Klimaschutz an Schulen gelegt werden.
Die Projekte:
Einrichtung von Fußball-TV-Ecken in Senioreneinrichtungen
Mit der Einrichtung von Mainz-05-Fußball-Ecken in Senioreneinrichtungen soll es den Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglicht werden, unter anderem die Spiele des FSV gemeinsam anschauen zu können. Das Projekt umfasst die Anschaffung von TV-Geräten, Übernahme der Pay-TV-Kosten und die Gestaltung eines entsprechenden Raumes sowie Fanartikel für die Bewohnerinnen und Bewohner.
Konzerte für Hospiz- und Senioreneinrichtungen
Die Ausrichtung von Konzerten in den jeweiligen Einrichtungen ist Ziel dieses Projekts. Gleichzeitig werden dadurch Künstlerinnen und Künstler unterstützt, die derzeit kaum Möglichkeiten haben, ihren Beruf auszuüben. Mit der Finanzierung der Konzerte soll beiden Personengruppen etwas Gutes getan werden. Freischaffende haben die Möglichkeit, vor Publikum zu spielen und etwas Geld zu verdienen. Gleichzeitig bringen sie Freude und Abwechslung in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner.
CO?-Fußabdruck – 05er-Klassenzimmer-Partnerschulen
Mit dem Spiel der Herzen soll ein Projekt finanziert werden, das Schülerinnen und Schüler von 05er-Klassenzimmer-Partnerschulen durch professionelle Begleitung und Betreuung dazu befähigt, jede Menge CO? einzusparen. Ziel des Projekts ist der Impuls zur Schaffung von klimaneutralen Partnerschulen.
Mehr zu den einzelnen Projekten und den Link zum Spiel-der-Herzen-Ticket gibt es hier.
Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.