Bundesliga | phe | 31.12.2020

Ohne Aarón durch den Rest der Saison

05er verleihen den spanischen Linksverteidiger an Celta Vigo.
Bestreitet den Rest der Saison für Celta Vigo: Linksverteidiger Aarón.
Bestreitet den Rest der Saison für Celta Vigo: Linksverteidiger Aarón. | Eva Willwacher

Mainz. Kaum im Amt, kann Martin Schmidt bereits die erste Personalie verkünden: Aarón Martín wechselt auf Leihbasis zum spanischen Erstligisten Celta Vigo, teilte der neue Sportdirektor des FSV Mainz 05 am Donnerstagnachmittag mit. Der Linksverteidiger wird bis Ende der laufenden Saison für den derzeitigen Tabellenachten der La Liga auflaufen.

Anzeige

Das jedenfalls erhofft sich Aarón. „Er ist mit dem Wunsch auf Mainz 05 zugekommen, in seiner Heimat die Chance auf mehr Spielpraxis suchen zu dürfen“, sagt Schmidt. Bei den Rheinhessen hatte der Spanier im zu Ende gehenden Jahr keine große Rolle mehr, sondern sich mit schwachen Leistungen ins Abseits gespielt.

Im Sommer 2018 von Espanyol Barcelona gekommen, avancierte er auf Anhieb zum Stammspieler in der Viererkette. Defensiv ausbaufähig, überzeugte er vor allem mit seinem Vorwärtsdrang und war mit sechs Assists hinter Jean-Paul Boëtius der beste Vorbereiter. Im Anschluss an seine erste Bundesligasaison wurde er mit der spanischen U-21-Nationalmannschaft Europameister – und schaffte es danach nicht mehr, im 05-Trikot an seine bis dahin gezeigten Leistungen anzuknüpfen.

Aarón spielte seit der vorigen Saison wie einer, dem aufgrund ausbleibender Angebote internationaler Topklubs die Motivation abhandengekommen ist. Die Trainer Sandro Schwarz und Achim Beierlorzer hielten dennoch lange an ihm fest; erst in der Rückrunde verlor der inzwischen 23-Jährige seinen Stammplatz und kam nur noch auf sechs Einsätze. In der laufenden Saison waren es fünf.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)