Bundesliga | phe | 04.01.2021

Jetzt ist es amtlich: Svensson übernimmt

Der FSV Mainz 05 bestätigt die Verpflichtung des Dänen als Cheftrainer. Babak Keyhanfar wird Kotrainer.
Bo Svensson ist neuer Cheftrainer der 05er...
Bo Svensson ist neuer Cheftrainer der 05er... | Bernd Eßling
...und hat als Kotrainer Babak Keyhanfar mitgebracht.
...und hat als Kotrainer Babak Keyhanfar mitgebracht. | Bernd Eßling

Mainz. Bo Svensson wird neuer Cheftrainer des FSV Mainz 05. Am Montagnachmittag bestätigte der Verein die allgemein erwartete Rückkehr des Dänen an den Bruchweg. Der 41-Jährige, der als Profi von 2007 bis 2014 für die Rheinhessen aktiv war und anschließend unter anderem die U17 und U19 in der Junioren-Bundesliga trainierte, war vor anderthalb Jahren zum österreichischen Zweitligisten FC Liefering, dem Akademieteam von RB Salzburg, gewechselt.

„Bo bringt alle Qualitäten mit, die wir uns für die Besetzung unseres Trainerpostens wünschen“, sagt Christian Heidel, seit einer Woche Vorstand für Strategie, Sport und Kommunikation der 05er. „Er hat den Trainerjob in unserem Nachwuchsleistungszentrum von der Pike auf gelernt und zusätzlich als aktiver Profi die Arbeit von Trainern wie Jürgen Klopp und Thomas Tuchel kennengelernt. Er weiß, wie sich unser Fußball anfühlen muss. Wir sind überzeugt, dass er über die Persönlichkeit und Durchsetzungsstärke verfügt, dieses Wissen auch auf die Mannschaft zu übertragen.“

Kotrainer wird Babak Keyhanfar. Der gebürtige Mainzer, der etliche Jahre als Jugend- und Oberligatrainer des SV Gonsenheim gearbeitet hatte, fungierte schon am Bruchweg eine Saison lang als Svenssons Assistent, bevor er mit ihm nach Liefering ging.

 

Anzeige

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)