05er verpflichten Stach
Mainz. Der FSV Mainz 05 hat U-21-Europameister Anton Stach verpflichtet. Der 22-jährige beidfüßige Mittelfeldspieler kommt von der SpVgg Greuther Fürth, an deren Aufstieg in die Erste Liga er in der vorigen Saison mit 33 Einsätzen (ein Tor, ein Assist) beigetragen hat. Genau betrachtet kommt Stach gerade aus Tokio und Yokohama, wo er mit der DFB-Auswahl an den Olympischen Spielen teilgenommen hat. Trainer Stefan Kuntz setzte ihn in allen drei Spielen ein.
Der gebürtige Norddeutsche aus Buchholz in der Nordheide hat am Bruchweg einen Dreijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben, worüber sich unter anderem Martin Schmidt freut: „Wir haben seine tolle Entwicklung in Fürth sehr genau verfolgt und freuen uns, dass er seinen Weg nun mit Mainz 05 weitergehen wird“, sagt der 05-Sportdirektor. Stach verfüge über eine starke physische Präsenz, gepaart mit einer guten Dynamik und hohem Spielverständnis.
Zum Bundesligaspieler entwickeln
„Anton ist schon jetzt ein recht kompletter Zentrumsspieler, der im Mittelfeld viele Positionen bekleiden kann“, sagt Schmidt. Trainer Bo Svensson sieht in Stach „noch weiteres Potenzial, das wir mit ihm gemeinsam erschließen wollen, um ihn zum Bundesligaspieler zu entwickeln“.
Stach selbst berichtet in der Pressemitteilung des Vereins von guten Gespräche mit den Klubverantwortlichen. „Ich bin davon überzeugt, dass Mainz 05 der ideale Standort für meinen nächsten Entwicklungsschritt ist. Das Umfeld ist klasse, und auch vom Verein habe ich einen super ersten Eindruck. Ich freue mich riesig, jetzt hier zu sein. Und ich freue mich auf die Mannschaft“ – aus der er Jonathan Burkardt und Finn Dahmen bereits von der U21-Nationalelf kennt –, „die Saison, die Stadt und die Fans.“