Mainzer Medaillen in allen Wettbewerben
Schriesheim. In jedem der ausgetragenen Wettbewerbe konnten sich die Minigolferinnen und Minigolfer des 1. MGC Mainz bei den Deutschen Meisterschaften in Schriesheim eine Medaille sichern. Nach dem Meistertitel der Damen und der ungefährdeten Silbermedaille des Mainzer Herrenteams ergänzten Marcel Noack (Silber, Schlagzahlspiel), Alice Kobisch (Silber Schlagzahlspiel sowie Bronze Lochwettspiel), Lukas Neumann (Silber, Lochwettspiel) und Markus Janßen (Bronze, Lochwettspiel) die umfangreiche Mainzer Ausbeute.
Lukas Neumann hätte um ein Haar gar zum zweiten Mal nach 2016 die Goldmedaille gewonnen. Er startete top in sein Finalmatch gegen den Nationalmannschaftskollegen Dennis Kapke aus Dormagen und lag nach drei Bahnen bereits mit 3:0 in Führung. Auf den schwierigen Filzbahnen konnte Neumann den Vorsprung zwar nicht ganz verteidigen, ging aber mit zwei Bahngewinnen Vorsprung auf die letzten neun Eternitbahnen. Dort gelang an vier Bahnen kein Ass und Kapke konnte an der vorletzten Bahn den Ausgleich erzwingen.
Neumann unterliegt im Stechen
Im somit fälligen Stechen sorgte Neumann mit einem Ass an der sehr schweren ersten Filzbahn für gehörig Druck auf seinen Kontrahenten, der jedoch kontern konnte. An der zweiten Stechbahn konnte dann Neumann wiederum den Zweier von Kapke nicht parieren und musste sich mit der Silbermedaille begnügen.
Bereits im Viertelfinale musste Marcel Noack trotz starker Leistung in der unteren Hälfte der Setzliste gegen Lukas Neumann die Segel streichen (3:4). Markus Janßen sicherte sich nach Siegen über Sascha Spreier, Markus Stöckle und Achim Braungart-Zink das Halbfinalticket. Dort unterlag er dem späteren Deutschen Meister Dennis Kapke mit 0:5. Für eine Überraschung sorgte Miro Stoparic: Bereits in der ersten Runde brachte er den Deutschen Meister im Schlagzahlspiel, Yannick Müller, zur Strecke. Danach scheiterte auch er an Kapke.
Kobisch gegen Gundert
Im Damenwettbewerb mussten gleich in der zweiten Runde Alice Kobisch und Nicole Gundert vom MGC gegeneinander antreten. Mit 6:3 sicherte sich Kobisch das Halbfinale, in dem sie dann aber an der späteren Deutschen Meisterin Michaela Krane mit 1:4 scheiterte.
Der Abschlusstag endete mit drei Mainzer Nominierungen für die anstehenden Weltmeisterschaften im österreichischen Voitsberg für den MGC Mainz. Stefanie Blendermann, Lukas Neumann und Marcel Noack werden die deutschen Farben vertreten. bsz