Bundesliga | phe | 15.08.2024

Mainzer Rekordtransfer ist perfekt

Brajan Gruda wechselt nach Brighton.
Reif für die Insel: Brajan Gruda.
Reif für die Insel: Brajan Gruda. | Eva Willwacher

Mainz. Am frühen Mittwochnachmittag hatte Sportvorstand Christian Heidel gesagt, bei Brajan Grudas Transfer vom FSV Mainz 05 zu Brighton & Hove Albion werde es „nicht mehr um Tage“ gehen. Am späten Mittwochabend meldete der Bundesligist Vollzug: Der Stürmer wechselt zum Vorjahreselften der Premier League, wo er einen langfristigen Vertrag unterschreibt. → „So richtig hier isser nicht mehr“

„Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart“, heißt es wie üblich in der Mitteilung. Die Transfersumme dürfte sich um die 40 Millionen Euro bewegen – Rekord für die 05er, deren bislang einträglichster Verkauf vor sechs Jahren Abdou Diallo war, der nach einem Jahr am Bruchweg für 28 Millionen Euro zu Borussia Dortmund wechselte.

„Brajan ist auf uns zugekommen mit dem Wunsch, zu Brighton wechseln zu können“, sagt Heidel über den 20-Jährigen, der in diesem Jahr in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft Trainingsgast der deutschen Nationalmannschaft war. „Wir haben diesem Transfer nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens zugestimmt.“

Wiewohl die Verantwortlichen Gruda in der neuen Saison eine herausragende Rolle zugetraut hatten, könne der Verein es sich „bei den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Gesamtpakets nicht leisten, ein solches Angebot abzulehnen“.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)