„Eine Herzensangelegenheit“
Mainz. Kurz vor dem Trainingsauftakt am Montagabend wartete der FSV Mainz 05 mit einer Personalie auf: Niklas Tauer hat seinen Vertrag frühzeitig um zwei weitere Jahre bis 2025 verlängert. Der Weisenauer, der 2012 ins Nachwuchsleistungszentrum am Bruchweg kam und seit der U18 den Juniorennationalmannschaften des DFB angehört, absolvierte in der vorigen Saison elf Bundesligaspiele.
Dabei entwickelte er sich vom Mittelfeldspieler zusehends zum Mann für die Dreierkette, in der er dem gelernten Innenverteidiger David Nemeth, unlängst zum FC St. Pauli gewechselt, den Rang ablief.
„Niklas bringt neben dem fußballerischen Rüstzeug auch eine immense Mentalität und Power mit, und wir sind davon überzeugt, dass wir noch viel von ihm sehen werden“, sagt 05-Sportdirektor Martin Schmidt. „Schon jetzt hat er sein Potenzial und seine Coolness in der Bundesliga unter Beweis stellen können, unter anderem mit der schon legendären Grätsche gegen Leipzig zu Beginn der vergangenen Saison, die jedem 05-Fan im Gedächtnis geblieben ist. Seine Entwicklung ist längst noch nicht zu Ende, und wir freuen uns, auch die nächsten Schritte seiner Karriere gemeinsam mit ihm zu gehen.“
Für Tauer selbst ist die Vertragsverlängerung „auch ein Stück weit eine Herzensangelegenheit. Ich bin in Mainz geboren, war schon immer Mainz-05-Fan, mein Vater hat hier in der Jugend gespielt, und ich feiere am 1. Juli mein Zehnjähriges beim FSV – ein wunderbarer Zeitpunkt für die Verlängerung“, sagt er. „Ich bin hier noch lange nicht fertig und freue mich schon darauf, mindestens bis 2025 ein 05er zu bleiben.“