Neuzugang trifft beim Debüt
Mainz. Wie vor einem Jahr haben die Fußballerinnen des FSV Mainz 05 das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht. In der zweiten Runde schlugen sie im Bruchwegstadion den Süd-Regionalligisten Kickers Offenbach mit 3:0 (0:0).
In einer Partie, in der von Beginn an beide Mannschaften ohne taktische Zwänge auf Torerfolge gingen, fielen die Treffer erst tief in der zweiten Halbzeit. Maja Pageler brachte die Mainzerinnen in der 68. Minute in Führung und legte elf Minuten später das 2:0 nach. Den Endstand erzielte Vital Kats (86.) bei ihrem ersten Einsatz im 05-Trikot.
Die 24-jährige offensive Mittelfeldspielerin mit kanadischem und israelischem Pass war erst zwei Tage zuvor vom FC Kiryat Gat nach Mainz gekommen. Vorherige Stationen waren der SC Braga und Glasgow City; für die Schottinnen hatte sie auch in der Women’s Champions League gespielt.
„Vital ist eine dynamische Offensivspielerin, die mit vielen klugen Entscheidungen im letzten Drittel überzeugt“, sagt Nadine Kreß, die Sportliche Leiterin der 05-Frauen. „Sie hat zudem viel Erfahrung in europäischen Ersten Ligen und der israelischen Nationalmannschaft gesammelt. Wir sind überzeugt davon, dass unsere Offensive von ihrer Spielintelligenz profitieren wird.“