Bundesliga | red | 11.07.2020

Praktisch ohne Winterpause

Die nächste Bundesligasaison beginnt am 18. September. Erster Spieltag nach Weihnachten ist der 2. Januar.

Mainz. Noch haben die Verantwortlichen des FSV Mainz 05 nicht entschieden, ob die Profis sich auch in einem Trainingslager auf die Bundesligasaison 2020/21 vorbereiten werden oder die komplette Zeit am Bruchweg verbringen werden. Noch unwahrscheinlicher ist allerdings der in den vergangenen Jahren übliche Aufenthalt in Andalusien zur Einstimmung auf die Rückrunde – eine Winterpause nämlich wird es in der neuen Spielzeit im Prinzip nicht geben.

Denn: Vom auf das Wochenende 18. bis 20. September terminierten Saisonauftakt bis zum letzten Wochenende vor Weihnachten (18. bis 20. Dezember) finden lediglich 13. Spieltage statt – vorausgesetzt, es kommt nicht zu einer erneuten Verschärfung der coronabedingten Einschränkungen. Um die Runde am 22. Mai beenden zu können, wird der 14. Spieltag bereits am 2./3. Januar ausgetragen.

Sollten die 05er die Saison auf dem 16. Rang abschließen, müssten sie am 26. und 29. Mai in der Relegation ran.

Der vom Deutschen Fußball-Bund veröffentlichte Rahmenterminkalender sieht vor, dass eine Woche vor Bundesligabeginn die erste Hauptrunde des DFB-Pokals gespielt wird (11. bis 14. September). Die zweite Runde findet am 22./23. Dezember statt. Weitere Termine in diesem Wettbewerb sind der 2./3. Februar (Achtelfinale), der 2./3. März (Viertelfinale), 1./2. Mai (Halbfinale) und das Endspiel an Christi Himmelfahrt (13. Mai).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)