Bundesliga | red | 25.09.2023

Routinier für die Defensive

Kaum hat der FSV Mainz 05 Andreas Hanche-Olsens länger dauernden Ausfall vermeldet, hat er den Ex-Wolfsburger Josuha Guilavogui verpflichtet.
Kennen einander aus ihrer Wolfsburger Zeit: 05-Sportdirektor Martin Schmidt und Neuzugang Josuha Guilavogui.
Kennen einander aus ihrer Wolfsburger Zeit: 05-Sportdirektor Martin Schmidt und Neuzugang Josuha Guilavogui. | Mainz 05

Mainz. Nach Anwar El Ghazi am vorigen Freitag für die Offensive hat der FSV Mainz 05 jetzt auch einen zusätzlichen Mann für die Defensive verpflichtet: Josuha Guilavogui hat am Bruchweg einen Vertrag bis Ende der laufenden Saison unterschrieben. Damit reagiert der Bundesligist auf die zahlreichen Ausfälle in der Hintermannschaft, die am Wochenende mit Phillipp Mwene und Danny da Costa auf sechs anwuchsen – und von denen Andreas Hanche-Olsen, wie am Montagnachmittag bekanntwurde, wegen einer Sprunggelenkoperation bis zu einem halben Jahr fehlen wird.

Guilavogui ist seit Ende der vorigen Saison vereinslos, zuvor war der Franzose mehr als acht Jahre lang Leistungsträger und auch mehrere Jahre Kapitän des VfL Wolfsburg. Der 33-Jährige hat in seiner Karriere 407 Pflichtspiele (22 Tore, 14 Assists) für den VfL, Girondins Bordeaux, Atletico Madrid und AS St.-Etienne bestritten, 207 davon in der Bundesliga, 32 in der Champions League und der Europa League sowie 20 im DFB-Pokal. Hinzu kommen sieben Einsätze für die französische A-Nationalmannschaft

Große Persönlichkeit

„Josuha Guilavogui hat in den letzten Jahren nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits davon gezeigt, was für eine große Persönlichkeit er ist“, sagt 05-Sportdirektor Marzin Schmidt, der den Spieler aus seiner Zeit als Wolfsburger Trainer kennt. „Er hat viele Jahre das Kapitänsamt innegehabt und Wolfsburg in der Bundesliga, Champions League und Europa League geführt, spricht viele Sprachen und ist dazu ein offener und herzlicher Mensch, der sicher in unserer Kabine und in Mainz schnell ankommen wird.“ Mit der Verpflichtung des gelernten Innenverteidigers hat der Verein schnell auf Hanche-Olsens langfristigen Ausfall reagiert.

Auch Trainer Bo Svensson lobt den Neuzugang als erfahrenen Mann, herausragenden Typen und absoluten Führungsspieler. Neben seinen sportlichen Qualitäten, die er über viele Jahre in der Bundesliga und international unter Beweis gestellt hat, ist er auch mit seiner Einsatzbereitschaft und seiner Leader-Mentalität eine Topergänzung für unser Team, besonders in dieser schwierigen Phase."

Der Kontakt zu Mainz 05 sei über Schmidt zustande gekommen, wird Guilavogui in der Mitteilung zitiert. „Auch mit Bo Svensson hatte ich gute Gespräche, wir haben ähnliche Vorstellungen von Fußball und davon, was ich dem Team geben kann. Ich liebe es zu verteidigen, und dafür bin ich gekommen. Jetzt will ich mich über das Mannschaftstraining so schnell wie möglich ins Team arbeiten und mit meiner Erfahrung helfen.“

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)