phe | 29.06.2018

Entscheidungen, Vorentscheidungen, mögliche Entscheidungen...

...und ein Test: Das Sportwochenende mit Baseball, Fußball, Leichtathletik und Tennis.
Für Nikolas Rizzi und den TSC Mainz geht es am Samstag darum, die Tabellenführung auch gegen den BASF TC Ludwigshafen 2 zu behaupten.
Für Nikolas Rizzi und den TSC Mainz geht es am Samstag darum, die Tabellenführung auch gegen den BASF TC Ludwigshafen 2 zu behaupten. | Bernd Eßling

TENNIS-OBERLIGA. Am Sonntag kann eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft fallen. Sollte der TSC Mainz sein Heimspiel gegen den BASF TC Ludwigshafen 2 gewinnen, wäre der Mannschaft vom Ebersheimer Weg der Titel kaum noch zu nehmen. Die Gastgeber sind nach vier von sieben Spieltagen das einzige noch ungeschlagene Team, die Ludwigshafener gehören mit dem TC Bad Ems zu den schärfsten Verfolgern. Ein Mainzer Sieg gegen die Pfälzer würde diese aus dem Titelrennen kegeln, und angesichts des Restprogramms mit Spielen beim Tabellenvorletzten TC Speyer und zum Abschluss gegen den TC Rotenbühl wäre kaum davon auszugehen, dass sich der TSC noch abfangen ließe. Spielbeginn: 10 Uhr.

 

TENNIS-REGIONALLIGA. Den ersten Saisonsieg strebt der TSV Schott Mainz am Samstag auf eigenem Plätzen gegen den TEC Waldau an. Dass beide Kontrahenten nach zwei Spieltagen noch ohne Punkte dastehen, überrascht insofern, als Schott-Trainer Jörg Daum die Stuttgarter als einen der Hauptkonkurrenten seiner Mannschaft im Meisterschaftskampf angesehen hatte. Die Mainzer hatten das Pech, zum Saisonauftakt auf den TK GW Mannheim 2 zu treffen, der mit vier Akteuren aus dem Bundesligakader antrat. Auf das 2:7 folgte einen Tag später eine 3:6-Niederlage beim TEVC Kronberg. Daum definierte daraufhin das Saisonziel neu: Jetzt gehe es nicht mehr um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga, sondern gegen den Abstieg in die Oberliga. Am Sonntag tritt der TSV beim aktuellen Tabellenletzten TC Schönberg an. Spielbeginn: jeweils 11 Uhr.

 

BASEBALL-BUNDESLIGA. Eine einzige Entscheidung ist im Kampf um die Play-off-Plätze in der Südstaffel noch offen: ob die Mainz Athletics oder die Mannheim Tornados als Tabellenvierter im Rennen um die Deutsche Meisterschaft bleiben. Die Antwort auf diese Frage kann am Freitag und Samstag fallen, wenn die A’s an letzten offiziellen Spieltag bei den Tornados antreten – muss aber nicht. Zwei Siege der momentan fünftplatzierten Gäste, und sie hätten die Mannheimer eingeholt. Zwei Erfolge der Gastgeber, und die A’s wären raus. Bei einem Split käme es auf die Höhe der Ergebnisse an und darauf, ob die Mannschaft von Max Boldt eine Woche später ihre Nachholspiele in Saarlouis gewinnen wird. Mit dem hart umkämpften 15:6/8:6 in Ulm jedenfalls haben die Athletics sich zumindest in eine Ausgangslage gebracht, ein vorzeitiges Ausscheiden zu verhindern. Die gilt es jetzt zu nutzen. Spielbeginn: 19 Uhr/13 Uhr.

 

LEICHTATHLETIK. Mit Niklas Kaul an der Spitze geht ein gutes Dutzend Athleten des USC Mainz bei den Deutschen U-23-Meisterschaften in Heilbronn an den Start. Der Zehnkämpfer, der in seinem ersten Jahr nach der Jugend die Qualifikation für die Europameisterschaft unglücklich verpasst hat, gehört im Speerwurf zu den Titelkandidaten – nur ein Konkurrent, der Leverkusener Nils Fischer (76,48) hat als Vorleistung eine Weite von 70 oder mehr Metern stehen. Über 110 Meter Hürden kann Kaul zumindest das Finale erreichen. Gleiches gilt für 800-Meter-Läufer Lars Wagner sowie Cathrin Wicke und Marie Harzer über 400 Meter Hürden, auch wenn Letztere wegen ihres Medizinstudiums das Trainingspensum reduziert hat. Der TSV Schott kann sich über 3x1000 Meter der Männer angesichts der zweitbesten Meldezeit Hoffnungen auf einen Podestplatz machen; Diskuswerferin Lea Kiekenbeck kommt für einen Rang unter den besten Acht infrage.

 

FUSSBALL. Sein erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die Saison 2018/2019 bestreitet der FSV Mainz 05 am Samstagnachmittag beim Landesligisten Phönix Schifferstadt, einem Kooperationspartner des Nachwuchsleistungszentrums. Das Rahmenprogramm wird unter anderem von der 05er-Fußballschule gestaltet, bei einem Fußballparcours gibt es Dauerkarten im Familienblock der Arena am Europakreisel zu gewinnen. Die Einnahmen einer Tombola von „Mainz 05 hilft“ kommen regionalen Einrichtungen für Hilfebedürftige zugute. Karten für die Partie auf der Phönix-Sportanlage, Speyerer Straße 147, kosten an der Tageskasse 10 Euro (ermäßigt 8 Euro). Spielbeginn: 17 Uhr.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Sonstige Sportarten