Zweite Bundesliga Damen | phe | 11.07.2023

Der Kader wächst

ASC-Basketballerinnen verstärken sich mit Ex-College-Spielerin Naomi Ouedraogo und Anna Mayer von der TG Hochheim.

Mainz. Zwei Neuzugänge meldet der ASC Mainz für seine Zweitligabasketballerinnen: Von der TG Hanau wechselt Naomi Ouedraogo ans Theresianum, vom Kooperationspartner TG Hochheim kommt Anna Mayer. „Nach Charlotte Kriebel ist Anna das nächste Talent, das den Sprung in den Kader schafft“, sagt Sportvorstand Dominique Liggins.

Ursprünglich bei der DJK Nieder-Olm zu Hause, spielte die 17-Jährige auf der anderen Rheinseite unter Trainer Sebastian Krause in der Regionalliga, „wo sie auch weiterhin Erfahrung und Spielzeit sammeln wird“, sagt Liggins. Gleichzeitig soll die Flügelspielerin ihre ersten Schritte in der Zweiten Bundesliga machen. „Wir verfolgen damit weiter die Strategie, endlich die Früchte unserer Jugendarbeit zu ernten und junge Kräfte ins Team zu integrieren.“

Auf einem höheren Niveau steigt Ouedraogo im Team von Trainer Aron Duracak ein. In Mainz vorgespielt hatte sie eigentlich für einen Platz in der Zweiten Mannschaft, doch die Verantwortlichen waren sich rasch einig, dass die 21 Jahre alte Flügelfrau über mehr Potenzial verfügt. „Das ist kein Wunder, da sie bereits den Sprung ans Houghton College im US-Bundesstaat New York geschafft hatte“, berichtet Liggins. Eine Verletzung und die Coronapandemie verhinderten eine größere Zahl von Einsätzen.

„Zurück in Deutschland, hat sich Naomi erst mal auf ihr Studium konzentriert, will aber jetzt wieder im Basketball angreifen“, sagt der ASC Manager. „Als U-24-Spielerin wird sie sowohl unsere Erste als auch die Zweite Mannschaft unterstützen.“

Alle Artikel von Basketball