Noch fehlt die Abstimmung
Viele positive Aspekte, aber kein Run: Nach deutlich verlorenem ersten Viertel kommen die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz bei der DJK Bamberg nicht mehr heran und unterliegen mit 52:68.
Viele positive Aspekte, aber kein Run: Nach deutlich verlorenem ersten Viertel kommen die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz bei der DJK Bamberg nicht mehr heran und unterliegen mit 52:68.
Mehr Geduld, mehr Eigenverantwortung, mehr Vertrauen in den Nachwuchs: Unter Trainer Aron Duracak soll sich bei den Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz einiges ändern. Zum Auftakt treten sie am Samstag bei der zu den Favoritinnen zählenden DJK Bamberg an.
Eine Woche nach der frustrierenden Auftaktniederlage treten die Basketballer des ASC Mainz am Samstag (17 Uhr) beim in Koblenz abgebügelten 1.FC Kaiserslautern an. Max Befort wird erneut fehlen, auch Tobias Feilen und andere müssen passen. Damit lastet mehr Verantwortung unter anderem auf Cameron Gause.
Fürs Erste die Vorgabe erfüllt: Basketball-Oberligist DJK Nieder-Olm schlägt zum Saisonauftakt den BBC Horchheim deutlich und hält den Gegner unter 70 Punkten.
30 Minuten lang ist der ASC Mainz gegen den BC Neu-Isenburg in Schlagdistanz. Dann geht die Mannschaft zum Auftakt in der Zweiten Basketball-Regionalliga unter und verliert mit 73:99.
Die Nieder-Olmer Basketballer steigen mit einem Heimspiel gegen den BBC Horchheim in die Oberligasaison ein. Trainer Aleksandar Kreclovic muss einige schmerzhafte Abgänge kompensieren.
Zur am Samstag beginnenden Saison in der Zweiten Basketball-Regionalliga hat Trainer Christian Zander die Offensive des ASC Mainz komplett umgekrempelt. Unter den Zugängen befinden sich der erste US-Amerikaner seit drei Jahren und ein Talent aus der JBBL. Zum Auftakt empfängt das Theresianum-Team Aufsteiger BC Neu-Isenburg.
Basketball-Zweitligist ASC Mainz verstärkt sich mit der ehemaligen Bambergerin Maura Fitzpatrick. Die US-Amerikanerin mit irischem Pass kommt aus der Ersten englischen Liga und will sich im Theresianum nach einer Kreuzbandverletzung wieder an ihr altes Niveau heranarbeiten.
Aron Duracak tritt beim ASC Mainz Andre Negrons Nachfolge als Trainer der Zweitliga-Basketballerinnen an. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit wird sein, mehr Struktur in die Offensive zu bringen.
Der ASC Mainz braucht einen neuen Trainer oder eine neue Trainerin für seine Zweitliga-Basketballerinnen. Mit dem bisherigen Headcoach stand der Verein zwar kurz vor einer Verlängerung – dann musste der aus beruflichen Gründen passen.
Die Spielmacherin hat für eine zweite Saison mit den Mainzer Zweitliga-Basketballerinnen zugesagt. Die US-Amerikanerin will sich zudem intensiv in der Jugendförderung einbringen.
Nach zehn Jahren versuchen die Mainzer Basketballer wieder eine Mannschaft in die NBBL zu bringen. Kevin Beiko nimmt sich dieser Aufgabe als Cheftrainer an, zu seinem Kader für die Qualifikation gehören neben einigen Rückkehrern auch Jugendliche aus Nieder-Olm.
Noch deutlicher als im Hinspiel setzen sich die Nachwuchsbasketballer des ASC Mainz beim Nürnberger Basketball-Club durch. Der 102:51-Sieg bedeutet den Klassenverbleib im letzten Spiel von Trainer Timo Dötsch.
Bewusst vom üblichen Weg abgewichen: Eden Nibbelink heißt die US-Amerikanerin, die in der nächsten Saison das Flügelspiel der ASC-Zweitliga-Basketballerinnen auf eine neue Stufe heben soll.
Auch wenn dem Trainer nicht alles gefällt: Im ersten Spiel der letzten Play-down-Runde ist das JBBL-Team des ASC Mainz dem Nürnberger Basketball-Club hoch überlegen. Nach dem 95:53 steht die zweite Partie erst am nachösterlichen Wochenende an.
ASC-Sportvorstand Dominique Liggins über das Glück der Zweitliga-Basketballerinnen, den Play-downs entkommen zu sein, das Philosophieparadoxon von Trainer Andre Negron, das Theresianum als Wohlfühloase, künftige Jugendarbeit und die Kommunikationspolitik der Liga.
Die Zeichen stehen auf Abstieg: Nach der abschließenden 94:97-Niederlage gegen den TV Bad Bergzabern kann nur noch ein optimaler Verlauf in den Abstiegskämpfen der höheren Ligen die DJK Nieder-Olm vor dem Sturz in die Oberliga retten.
Chancenlos waren die U-14-Basketballerinnen des SC Lerchenberg bei den Regionalligameisterschaften in eigener Halle. Sie verloren ihr Spiel gegen die Homburger TG mit 21:102.
Im letzten Saisonspiel kassieren die ASC-Basketballer bei der SG Weiterstadt eine 20-Punkte-Niederlage.
Nach ihrem mit 109:73 gegen die TS Frankfurt-Griesheim höchsten Saisonsieg muss die DJK Nieder-Olm gegen den TV Bad Bergzabern nachlegen. Der ASC Mainz will dem Nachbarn am Dienstagabend im Kampf um den Klassenverbleib unter die Arme greifen.