Der Gegner soll nicht ins Rollen kommen
Die TuS Marienborn bestreitet am Mittwoch ihr Verbandsliganachholspiel gegen den offensivstarken TB Jahn Zeiskam.
Die TuS Marienborn bestreitet am Mittwoch ihr Verbandsliganachholspiel gegen den offensivstarken TB Jahn Zeiskam.
Mit zwei sehr unterschiedlichen Gegnern bekommen es die Mainzer Klubs im Verbandspokal-Achtelfinale zu tun: Der TSV Schott tritt beim TSV Gau-Odernheim an, der SV Gonsenheim in Idar-Oberstein.
Im Nachholspiel der Regionalliga Südwest kann die U23 des FSV Mainz 05 sich in das Verfolgerfeld der Tabelle hocharbeiten. Aufsteiger 1. Göppinger SV gelang am Wochenende der erste Saisonsieg.
Der Aufsteiger steht ganz oben: Die TSG Bretzenheim 46 II löst mit einem 2:0-Erfolg Fontana Finthen als Bezirksliga-Tabellenführer ab. Ohne vier Offensivkräfte kommen die Gäste nur zu einem Torschuss.
Der TSV Zornheim gewinnt das Aufsteigerduell bei Ataspor Worms deutlich. Ein Tordebüt erfreut den FSV Saulheim. Der FSV Oppenheim verpasst gegen den SV Horchheim einen Punkt vom Punkt. Und der FC Aksu ist die erste Mannschaft, die gegen RWO Alzey keinen Dreier holt. Dies und mehr geschah am achten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen.
Mit etwas Anlauf hat die SVW Mainz im Landesligaderby erneut einen Beleg der neu gewonnenen Dominanz abgegeben und die SpVgg Ingelheim mit 5:2 (2:1) besiegt. Der Mannschaft des neuen Trainers Johannes Schön nutzte auch ein Blitztreffer zum 0:1 nichts.
Irgendwie will es nicht klappen: Landesligist Fortuna Mombach verliert auch das Kellerduell gegen Phönix Schifferstadt trotz einer weitgehend dominant geführten Partie mit 3:4 (1:2).
Der erste Saisonsieg war von Verbandsligist TSG Bretzenheim 46 gegen den punktlosen TuS Rüssingen dringend zu erwarten. Mit 8:1 (4:0) fällt er sehr souverän aus, für die Treffer zeichnen sieben Spieler verantwortlich.
Kein Sieger im Verbandsligaderby, aber vier Tore in einem Spiel mit hohem Unterhaltungswert. Weder der VfB Bodenheim noch die TuS Marienborn gehen nach dem 2:2 (2:1) am Guckenberg euphorisiert vom Platz, aber es muss auch niemand lange mit dem Ausgang hadern.
Einbruch nach starker halber Stunde: Der SV Gonsenheim zittert sich bei Arminia Ludwigshafen zu einem 3:1 (2:0)-Erfolg, den die Mannschaft vor allem der Leistung ihres Torhüters verdankt.
Nächstes Derby in der Landesliga Ost: Die SVW Mainz empfängt am Sonntag die SpVgg Ingelheim, bei der Johannes Schön die Nachfolge von Serdar Parlak angetreten hat. Fortuna Mombach kann mit einem Heimsieg gegen Phönix Schifferstadt den letzten Platz an den Gegner weiterreichen.
Leon Kern schafft es aus dem Nichts in die Anfangsformation des TSV Schott – und tut sich beim 4:3 (3:2) gegen den SV Auersmacher als Torschütze hervor. Wegen Fehlern in der Defensive macht sich seine Mannschaft das Leben unnötig schwer.
Der SV Gonsenheim trifft bei Arminia Ludwigshafen erneut auf eine Mannschaft von den Abstiegsplätzen, die aber anders auftritt als zuletzt der SC Idar-Oberstein.
Der TuS Marienborn II verhilft in der Bezirksliga eine taktische Umstellung zum 3:1 in Guntersblum. Der TSV Mommenheim unterliegt in Gundersheim mit 1:3.
Und sie haben es wieder getan: Zum vierten Mal in Serie geht die U23 des FSV Mainz 05 gegen Kickers Offenbach als Sieger vom Feld. Nach dem 4:2 (2:2) über den bisher ungeschlagenen Tabellenführer lobt Trainer Benjamin Hoffmann, wie sein Team sich aus dem gegnerischen Pressing befreit und in eigenen Angriffsdruck übergeht.
Zum Derby der Verbandsliga treffen sich Aufsteiger VfB Bodenheim und die TuS Marienborn bei gleichem Punktestand. Ein offener erster Pflichtspielvergleich der beiden Mannschaften seit über sechs Jahren ist zu erwarten. Für die TSG Bretzenheim 46 kann es gegen den Letzten TuS Rüssingen nichts anderes als den ersten Saisonsieg geben.
Schott-Trainer Samuel Horozovic warnt vor der Mentalität des SV Auersmacher, der am Freitagabend in Mombach gastiert.
Eine Halbzeit lang zu zehnt, egalisiert der FSV Oppenheim beim 3:3 gegen den FSV Saulheim zwei 2-Tore-Rückstände.
Setzt die U23 des Mainz 05 ihre Erfolgsserie in der Regionalliga gegen Kickers Offenbach am Freitagabend im Bruchwegstadion fort, würde die sie den aktuellen Tabellenführer besiegen. Nach zuletzt zwei Niederlagen hofft Trainer Benjamin Hoffmann auf einen Tag, an dem es seinen Spielern kollektiv gelingt, ihr Potenzial abzurufen.
Können und ein relativ leichtes Auftaktprogramm: Fontana Finthen überrascht trotz zeitweiligen Chancenwuchers als Tabellenführer. Ihre Position untermauern wollen der neue Kotrainer Pierre Gersdorf und seine Leute am Sonntag beim nicht minder unerwarteten Tabellenzweiten, der TSG Bretzenheim 46 II. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem achten Spieltag.