Fußball (Amateure)
Bezirksliga

Tabellenführer stolpert über Chamäleon

Gert Adolphi | 30.09.2024
Efe-Kaan Mutlu brachte den FC Aksu gegen die 46er in Führung.

Zwei ehemalige 46er schießen den FC Aksu zum Sieg über die alten Kollegen. Die Marienborner Zweite beherrscht den Tabellenzweiten. Der FSV Nieder-Olm kann sich auf seine Routiniers verlassen. Der FSV Saulheim macht binnen sechs Minuten alles klar. In Finthen findet ein Topspiel keinen Sieger. Und der TSV Zornheim scheitert gegen den SV Horchheim an Nuancen und Lars Reese. Dies und mehr geschah am neunten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen.

Verbandsliga

Stille Begeisterung und laute Unruhe

Peter H. Eisenhuth | 30.09.2024
Meikel Melament gewinnt das Sprintduell...

Dank einer Topleistung vor der Pause, intensiver Defensivarbeit und eines starken Torhüters im zweiten Durchgang bezwingt die TuS Marienborn den FC Basara im Verbandsligaderby mit 3:1 (2:0). Gästetrainer Shinji Okazaki überrascht mit einer Aufstellung, die den Gastgebern entgegenkommt.

Landesliga

Auch mal das Ungeliebte tun

Guido Steinacker | 30.09.2024
Zum zweiten Mal hintereinander, vermutlich vorerst aber letztmalig, stand Tim Gabel in Knittelsheim eine Reihe tiefer als sonst und besetzte die Doppelsechs, holte aber auch den Strafstoß zum 2:0 heraus.

Neben einigen zurückgekehrten Spielerm bringt Landesligist SVW Mainz zum Auswärtsspiel beim TuS Knittelsheim die richtige Einstellung mit und gewinnt so auf schwierigem Untergrund mit 3:0 (1:0).

Landesliga

Nicht mal ein eigener Treffer

Guido Steinacker | 30.09.2024

Die beiden Landesliga-Sorgenkinder aus dem Mainzer Gebiet kassieren erneut klare Auswärtsniederlagen ohne einen Torerfolg. Die SpVgg Ingelheim liegt beim 0:3 (0:3) bei Tabellenführer SV Büchelberg schnell entscheidend zurück, Fortuna Mombach hält sich bis in die Schlussphase einen Teilerfolg bei Mitaufsteiger FG 08 Mutterstadt offen, ehe sich die 0:4 (0:1)-Niederlage herausbildet.

Verbandsliga

Auch ein Sechser kann köpfen

Guido Steinacker | 29.09.2024
Die eigentliche Aufgabe von Johann Felker (r.) ist es, die anlaufenden gegnerischen Offensivspieler auszubremsen. Den Siegtreffer in einem schweren Auswärtsspiel zu köpfen wie nun in Bad Kreuznach, ist freilich ebenso erlaubt.

Der zweite Sieg in Serie bringt Verbandsligist TSG Bretzenheim 46 in die Nähe der gesicherten Plätze. Der 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg bei Eintracht Bad Kreuznach entsteht durch einen Standard kurz vor dem Ende.

Oberliga

Höchster Saisonsieg mit Raute und Gansmann

Peter H. Eisenhuth | 29.09.2024
Drei Minuten hatte Johannes Gansmann (l.) unter der Woche im Pokal mitgewirkt, jetzt kam er zur zweiten Halbzeit aufs Feld.

Mit 6:0 (4:0) setzt sich der TSV Schott im Oberligaspiel beim TuS Mechtersheim durch. Trainer Samuel Horozovic lässt seine Mannschaft in einem neuen System agieren und bringt zur zweiten Halbzeit seinen langzeitverletzten Stürmer.

Oberliga

Die ganz schnelle Antwort

Guido Steinacker | 28.09.2024
Der erste Streich ließ nicht lange auf sich warten: Yannik Ischdonat brachte den SV Gonsenheim mit diesem Schuss nach gerade elf Minuten in Führung.

Erst führt der SV Gonsenheim im Oberliga-Spitzenspiel gegen Wormatia Worms die Gäste nahezu vor, lässt aber im Gefühl des sicheren Sieges die Konzentraion schleifen und muss am Ende mit einem 3:2 (2:0) zufrieden sein. Die Pokalpleite unter der Woche hatte die Mannschaft jedoch offensichtlich schnell überwunden.

Regionalliga

Auswärts geht gerade wenig

Guido Steinacker | 28.09.2024

Ein schwach verteidigter Standard kostet die U23 des FSV Mainz 05 einen Punktgewinn beim Tabellenzweiten FSV Frankfurt. Nach einer spielerisch guten ersten Halbzeit verliert Benjamin Hoffmanns Team den Faden und unterliegt mit 0:1 (0:0).

Verbandsliga

Das Derby der hinter den Erwartungen Zurückgebliebenen

Peter H. Eisenhuth | 28.09.2024
Körperlich sind die Marienborner (hier: Marc Beck) dem FC Basara überlegen. In den Resultaten schlägt sich das nur selten nieder.

Mit 15 beziehungsweise 14 Punkten stehen die TuS Marienborn und der FC Basara in der Mitte der Verbandsligatabelle. Beide wollen sich weiter oben eingruppieren – eine Chance, die sich fürs erste nur dem Sieger des sonntäglichen Aufeinandertreffens an der Kirschhecke eröffnen wird.

Verbandsliga

Gerutscht und reingeworfen

Guido Steinacker | 27.09.2024
David Vodis Treffer drehte zu Beginn der Schlussphase die Partie in Offenbach zugunsten des VfB.

Auf schwierigem Untergrund kassiert Verbandsligist VfB Bodenheim im Auswärtsspiel beim FSV Offenbach früh den Rückstand, dreht die Partie zu Beginn der Schlussphase aber zum 2:1 (1:1)-Sieg.

Regionalliga

Beim anderen starken FSV

Guido Steinacker | 27.09.2024
Weil Nelson Weiper sich am Dienstag in der U23 die Ehre gab, kam Nayrobi Vargas gegen den 1. Göppinger SV erst in den letzten Minuten aufs Feld. Generell strebt Trainer Benjamin Hoffmann an, dass die Abläufe mit allen Spielern in der Spitze gleich gut funktionieren.

Der auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückte FSV Frankfurt ist am Samstag Gastgeber der U23 des FSV Mainz 05. Trainer Benjamin Hoffmann erwartet einen Gegner mit recht ähnlichem Profil wie der zuletzt von seinem Team besiegte Tabellenführer Kickers Offenbach.

Oberliga

Blick nach vorne statt Aufarbeitung

Peter H. Eisenhuth | 27.09.2024
Lukas Rodwald (l.) kann beim SV Gonsenheim nach seiner Verletzungspause wieder mitmischen.

Der TSV Schott Mainz gastiert nach dem Einzug ins Pokal-Viertelfinale beim Jürgen-Kramny-Klub TuS Mechtersheim. Dem SV Gonsenheim bleibt nach dem Aus in Idar-Oberstein keine Zeit, die Wunden zu lecken: Am Samstag kommt Wormatia Worms auf die Bezirkssportanlage Mombach.

Verbandsliga

Auf beide Böden eingestellt

Guido Steinacker | 26.09.2024

Die Verbandsligisten VfB Bodenheim und TSG Bretzenheim 46 sind am elften Spieltag auf Tour und müssen angesichts der starken Regenfälle abwarten, auf welchem Untergrund ihre Gastgeber zum Duell bitten. Der VfB tritt am Freitagabend beim punktgleichen FSV Offenbach an, eine schwere Aufgabe erwartet die 46er beim Tabellendritten Eintracht Bad Kreuznach.

Bezirksliga

Später Lohn fürs Anrennen

ga | 26.09.2024

TuS Marienborn II schlägt Ataspor Worms mit 3:1 (0:0).

Bezirksliga

Nicht nur das Nötigste tun

Gert Adolphi | 26.09.2024
Micha Knöll (r.) setzt darauf, dass es seinem VfR Nierstein am Sonntag gelingt, das nötige Temperament auf den Platz zu bringen.

Derby mit richtungsweisendem Charakter: Micha Knöll, Sechser des VfR Nierstein, erwartet von seiner Mannschaft, dass sie gegen den TSV Mommenheim ihr gesamtes Können einbringt. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem neunten Spieltag.

Verbandsliga

Eingestreute Unachtsamkeiten

Guido Steinacker | 26.09.2024
Anders als vorige Saison in Ebersheim gelang es Meikel Melament und der TuS Marienborn am Mittwochabend nicht, Jahn Zeiskam zu schlagen.

Erneute Heimniederlage der TuS Marienborn: Das Verbandsliga-Nachholspiel gegen den TB Jahn Zeiskam entwickelt sich früh in die falsche Richtung, beim 0:3 (0:1) gelingt es trotz in vielen Belangen guter Leistung nicht, gegen den Rückstand anzuarbeiten. Stattdessen erhöhen die Gäste jeweils nach Fehlern des Defensivverbunds.

Pokalwettbewerbe

Titelverteidiger nimmt nächste Hürde

Peter H. Eisenhuth | 25.09.2024
Traf in der Verlängerung zum 1:0: Lennart Thum.

2:0 nach Verlängerung: Lennart Thum und Robin Rosenberger schießen den TSV Schott beim TSV Gau-Odernheim ins Viertelfinale des Verbandspokalwettbewerbs.

Pokalwettbewerbe

Aus der Ferne abgeschossen

Peter H. Eisenhuth | 25.09.2024
Tibor Engler und der SV Gonsenheim ließen sich in Idar-Oberstein zwar nicht hängen, bekamen aber kein Bein auf den Boden.

(Fast) Jeder Schuss ein Treffer: Im Pokal-Achtelfinale bekommt der SV Gonsenheim beim SC Idar-Oberstein kein Bein auf den Boden und geht mit 2:6 (1:3) unter.

A-Klasse

Gebabbelt und geballert

Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 25.09.2024
Endlich ein Dreier: Christian Simon brachte den FV Budenheim gegen den TV 1817 Mainz in Führung.

Nach zwei Gesprächsabenden gelingt dem FV Budenheim der erste Saisonsieg. In Schwabsburg wendet sich das Blatt zweimal. Der TSV Wackernheim bleibt erstmals ohne Gegentor. Dem SKC Barbaros reicht auch mal ein Treffer. Der 1.FC Nackenheim ist auf der Suche nach seiner Heimstärke. Und Fiam-Trainer Karikari freut sich über das nötige Spielglück und auf das Duell „Pizza gegen Döner“. Dies und mehr geschah am sechsten Spieltag der A-Klasse Mainz-Bingen.

Regionalliga

Vier Tage später ist fast alles anders

Guido Steinacker | 24.09.2024
Gut fünf Monate nach seinem jüngsten Einsatz (Bild) war Nelson Weiper mal wieder in der U23 am Werk und sicherte dem Regionalligateam in der Nachspielzeit prompt den Sieg.

Deutlich weniger Glanz als noch am Freitag, aber immerhin ein weiterer Sieg: Die U23 gewinnt das Nachholspiel der Regionalliga gegen den 1.Göppinger SV mit 2:1 (1:1), braucht aber für den entscheidenden Treffer trotz Überzahl bis in die Nachspielzeit.