Dem Gegner keine Hoffnung gemacht
4:0 (2:0) beim TuS Rüssingen: Der SV Gonsenheim steht im Verbandspokal-Achtelfinale.
4:0 (2:0) beim TuS Rüssingen: Der SV Gonsenheim steht im Verbandspokal-Achtelfinale.
Im Nachholspiel beim FSV Frankfurt kassiert die U23 des FSV Mainz 05 trotz einer guten Leistung in der Nachspielzeit den Treffer zur 1:2 (1:1)-Niederlage. Trainer Jan Siewert sieht dies als Ergebnis jugendlicher Naivität.
Mit einem Heimspiel gegen den Futsal-Club Nova beginnt für die TSG 1846 Mainz am Samstag (18.30 Uhr) die Regionalligasaison. Die Partie gegen den Südwestmeister des vorigen Jahres soll für den Bundesligaabsteiger der erfolgreiche Auftakt in eine kurze Runde werden, an deren Ende die Rückkehr in die höchste Spielklasse steht.
Oberligist TSV Schott setzt sich in der fünften Runde des Verbandspokals beim FSV Weilerbach mit 7:0 durch und trifft jetzt auf den VfR Baumholder. Der SV Gonsenheim ist am Mittwochabend in Rüssingen gefordert.
Das Nachholspiel beim FSV Frankfurt am Mittwoch (19 Uhr) lenkt den Fokus der U23 des FSV Mainz 05 nach der schmerzlichen Heimniederlage am Sonntag auf die nächste Aufgabe. Die Hessen scheinen sich nach dem Fastabstieg der Vorsaison in etwas ruhigerem Fahrwasser zu bewegen.
Der Tabellenführer lässt sich Zeit, ehe er das Spitzenspiel für sich entscheidet. Felix Hintschs Oberschenkel beschert der TSVgg Stadecken-Elsheim drei Punkte in Wackernheim. Den Ober-Olmer Trainer Janik Bangel erinnert die TSG Hechtsheim an seine Mannschaft vor drei Jahren. Und der FCN kassiert mal wieder fünf Treffer. Dies und mehr geschah am achten Spieltag der A-Klasse Mainz-Bingen.
Dem FSV Oppenheim gelingen gegen den FSV Nieder-Olm genau zehn elanvolle Minuten. Das ist zu wenig. In einer chancenarmen Bezirksligapartie setzen sich die Gäste mit 2:0 (1:0) durch.
Sergen Yesilyurt entscheidet das Spitzenspiel. In Ingelheim überschütten Sieger und Verlierer einander mit Lob. Der FSV Saulheim lässt sich auch zu zehnt nicht stoppen. Alexander Motz rettet der Fontana einen Punkt. Der VfR Nierstein findet keinen Weg am Bus vorbei. Und zwei Partien fallen wegen unbespielbarer Plätze aus. Dies und mehr geschah am zehnten Spieltag der Bezirksliga Rheinhessen.
Über den Schiedsrichter ärgert sich Kayhan Cakici, über seine Mannschaft freut er sich: Die TuS Marienborn verteidigt in der Verbandsliga mit einem 4:2 beim SV Hermersberg ihren zweiten Tabellenplatz.
Zwei Heber zu Beginn und Ende der ersten Halbzeit entscheiden: Die TSG Bretzenheim verliert ihr Verbandsligaspiel gegen den FK Pirmasens II mit 1:2 (0:2) und Abwehrchef Luca Scherer mit einer Knieverletzung.
Erste Niederlage nach fünf Wochen: Landesligaaufsteiger SVW Mainz lässt sich vom auswärtsstarken VfB Haßloch zweimal auskontern und muss sich nach dem 1:2 (0:2) Chancenwucher vorwerfen lassen.
Das Ergebnis ist gut, das Spiel war es weniger: Fußball-Landesligist VfB Bodenheim hat zwar einen wichtigen Heimsieg gegen den TuS Altleiningen eingefahren, beim 4:2 (1:2) aber eine über weite Strecken wenig überzeugende Vorstellung abgeliefert.
Alle Tore selbst geschossen, zwei davon nicht freiwillig: Oberliga-Tabellenführer TSV Schott Mainz setzt sich bei der TSG Pfeddersheim mit 3:1 (1:1) durch.
Dritte Niederlage der U23 des FSV Mainz 05 – und wieder geschieht es im Bruchwegstadion. Beim 1:2 (1:0) gegen Neuling SGV Freiberg gibt die Regionalligamannschaft in der zweiten Halbzeit die Partie und die Führung aus der Hand.
Der SV Gonsenheim erarbeitet sich im Oberligaspiel gegen Alemannia Waldalgesheim eine Fülle von Torchancen, gerät kurz ins Wackeln, fängt sich aber schnell wieder und gewinnt 4:2 (2:0). Die vielen ungenutzten Möglichkeiten bleiben ein Randaspekt, den der Trainer dennoch kritisch anmerkt.
Heimspiele bieten den beiden Landesligisten VfB Bodenheim und SVW Mainz am Sonntag die Gelegenheit, die Position im Abstiegskampf zu verbessern. Beide Teams haben weiterhin einige Ausfälle zu kompensieren.
Die Verbandsligisten TSG Bretzenheim 46 und FC Basara gehen in der Hoffnung in den zehnten Spieltag, im Gedränge um die Nichtabstiegsplätze zu punkten. Die TSG hat gegen Tabellennachbar FK Pirmasens II die deutlich aussichtsreichere Aufgabe vor sich als der FCB, der beim VfR Baumholder gefordert ist.
Nach dem spielfreien Wochenende steht die U23 des FSV Mainz 05 vor einer englischen Woche in der Regionalliga Südwest. Die beginnt am Sonntag mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger SGV Freiberg, mit dem sich das Mainzer Nachwuchsteam noch nie gemessen hat.
Stabiler stehen, ohne Torgefahr einzubüßen: So will der FSV Oppenheim im Duell mit dem FSV Nieder-Olm zum Erfolg kommen. Beide Klubs müssen gewinnen, um den Anschluss an die Spitze zu halten. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem zehnten Spieltag.
Die einen machen aus wenig viel, die anderen wuchern mit ihren Chancen: Oberligist SV Gonsenheim empfängt am Samstag den im Aufwind befindlichen SV Alemannia Waldalgesheim.