Der Nachwuchs darf sich zeigen
Zehn Bundesligaspieler und ansonsten jede Menge Zukunft: Beim 2:2 im Test von Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 gegen den 1. FC Nürnberg kommen je vier Jungprofis und U-19-Spieler zum Einsatz.
Zehn Bundesligaspieler und ansonsten jede Menge Zukunft: Beim 2:2 im Test von Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 gegen den 1. FC Nürnberg kommen je vier Jungprofis und U-19-Spieler zum Einsatz.
Deutsche U-21-Nationalmannschaft schlägt im ersten EM-Vorrundenspiel Ungarn mit 3:0.
Bo Svensson, der Trainer des FSV Mainz 05, über seine Spielphilosophie, Tabellenplätze, Ungeduld, nicht vorhandene Karriereplanung, Demut vor der Aufgabe, Danny Latza und Marco Rose.
Und dann auch noch ein Blitztor geschossen: Robert-Nesta Glatzel hatte großen Anteil am Sieg des FSV Mainz 05 in Hoffenheim. Inzwischen ist der Winterneuzugang fit genug für die Anfangself. Aber sein Weg, sagt Trainer Bo Svensson, sei noch nicht zu Ende.
„Normalerweise nicht meine Aufgabe“: Das erste Saisontor des defensiven Mittelfeldspielers führt zum 2:1-Sieg des FSV Mainz 05 in Hoffenheim. Damit verlässt die Mannschaft am letzten Spieltag im März die Abstiegsplätze.
Mit einem 2:1 (2:1)-Sieg bei der TSG Hoffenheim verbessert sich der FSV Mainz 05 auf den 15. Tabellenplatz der Bundesliga. Robert Glatzel trifft bei seinem Startelfdebüt bereits nach 27 Sekunden, Dominik Kohr unmittelbar nach dem Ausgleich. Bei halbwegs vernünftiger Chancenverwertung hätte aus dem Kraichgau der Crygau werden können.
Ádám Szalai hat sich unter Bo Svensson wieder zu einem Stammspieler entwickelt. Auf ein Bundesligator aber wartet der Stürmer seit 15 Monaten. Die Partie bei seinem Ex-Klub TSG Hoffenheim wäre kein schlechter Zeitpunkt, das zu ändern.
Im letzten Spiel vor der ersten Länderspielpause des Jahres könnte der FSV Mainz 05 den nächsten Schritt seiner Aufholhagd machen. Die Rheinhessen gastieren am Sonntag (13.30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.
Mindestens neun Profis des FSV Mainz 05 sind nach dem Wochenende mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Für den Niederländer Jeremiah St. Juste ist es die erste Berufung.
Als das 05-Trainergespann Bo Svensson und Babak Keyhanfar im Januar am Bruchweg die Arbeit aufnahm, durfte der bisherige Assistenztrainer Patrick Kaniuth an Bord bleiben. Der war zunächst überrascht, fühlt sich inzwischen aber voll auf Augenhöhe.
Der Kapitän des FSV Mainz 05 wechselt im Sommer zu seinem Heimatverein. In Gelsenkirchen kann er zu einer Führungsfigur beim Neuaufbau werden.
Bundestrainer Stefan Kuntz nominiert Kader für Vorrunde der Junioren-Europameisterschaft.
Babak Keyhanfar, Kotrainer des FSV Mainz 05, über die Rückkehr an den Bruchweg, seine Zusammenarbeit mit Bo Svensson, die Entwicklung der Mannschaft im Nichtabstiegskampf, Intensität im Job und Stress auf der Autobahn.
Bo Svensson hat beim FSV Mainz 05 eine lange Zeit verschüttete Qualität wieder freigeschaufelt: den unbedingten Willen, aus einem Spiel das bestmögliche Ergebnis herauszuholen.
Vor der Pause erinnert das Spiel des FSV Mainz 05 gegen den SC Freiburg an das vorherige auf Schalke. In der zweiten Halbzeit büßen die Rheinhessen ihre Dominanz ein, gewinnen aber durch einen späten Treffer von Robin Quaison mit 1:0.
In der Hinrunde gelang dem FSV Mainz 05 der erste Saisonsieg gegen den SC Freiburg. Im zweiten Aufeinandertreffen am Samstag (15.30 Uhr) will Trainer Bo Svensson mit seiner Mannschaft die Aufholjagd im Kampf um den Klassenverbleib fortsetzen.
Die Floskel vom „Punkt, der keinem hilft“, ist in den meisten Fällen nicht mehr als eine solche. Ihr widersprachen auch die 05er nach dem torlosen Unentschieden auf Schalke.
...aber keine Tore: Der FSV Mainz 05 lässt mit dem 0:0 beim FC Schalke 04 zwei Punkte liegen. Trotz eines Torschussverhältnisses von 20:2.
Wie in der Hinrunde begegnen sich der FSV Mainz 05 und der FC Schalke 04 am Freitag ganz unten im Tabellenkeller. Doch die Tendenz bei den Rheinhessen ist positiv, derweil die Gelsenkirchener mit dem fünften Trainer in dieser Saison die vielleicht letzte Chance ergreifen wollen, doch noch in den Nichtabstiegskampf einzugreifen.