Handball
Zweite Bundesliga Damen

Den letzten Teil des Plans vergessen

Guido Steinacker | 08.01.2023
Die Außenspielerinnen wie Josi Dingeldein waren in Sachsen kaum eingebunden in die Offensivabläufe. Von den sechs Versuchen von ihr und Linda Bach saß allerdings auch nur ein Wurf der Rechtsaußen.

Viel richtig gemacht und doch klar geschlagen: Beim HC Rödertal muss Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim lernen, dass alles Umsetzen der Vorgaben nichts nutzt, wenn am Ende der Ball nicht im Tor landet. So unterliegt die Mannschaft deim Tabellenachten mit 22:33 (13:17) überdeutlich.

Zweite Bundesliga Damen

Das neue Kapitel beginnt erfolgreich

Guido Steinacker | 07.01.2023
Besonders viel lief gegen die Bottwartaler über die Kreisposition, wobei Leah Schulze mit fünf Treffern aus fünf Versuchen eine perfekte Ausbeute bot.

Der Einstieg ins neue Jahr und das Debüt von Trainerin Ilka Fickinger sind geglückt: Beim 32:25 (17:10)-Sieg über den Tabellenletzten SG Schozach-Bottwartal liefert Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 eine lange Zeit dominante Vorstellung ab. Sakia Wagner fällt nach einer Knieverletzung im Abschlusstraining vermutlich lange aus.

Zweite Bundesliga Damen

Neues Jahr mit neuer Trainerin

Guido Steinacker | 06.01.2023

Mit Ilka Fickinger auf der Bank geht Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 in das erste Punktspiel des Jahres gegen Schlusslicht SG Schozach-Bottwartal. Der Verein hofft, mit der 40-jährigen EHF-Mastercoach-Lizenzinhaberin eine dauerhafte Lösung gefunden zu haben.

Zweite Bundesliga Damen

Ziemlich beste Bekannte

Guido Steinacker | 06.01.2023
In der Aufstiegsrunde im Frühjahr hatten die Bretzenheimerinnen (l. Linda Bach) gegen den souveränen Gruppensieger und direkten Aufsteiger HC Rödertal keine Chance, beim Wiedersehen in der Zweiten Liga wird die SG TSG/DJK ebenfalls als deutlicher Außenseiter gehen.

Bei Mitaufsteiger HC Rödertal beginnt für Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim das Punktspielprogramm im neuen Jahr. Die Sachsen konnten sich nach der Rückkehr ins Bundesliga-Unterhaus deutlich besser verstärken und sind daher beim Wiedersehen klarer Favorit.

Oberliga

Man sieht sich immer zweimal

Guido Steinacker | 23.12.2022
Thomas Gölzenleuchter kehrt zur nächsten Saison zu den Sportfreunden Budenheim zurück.

Nach fünf Jahren will Volker Schuster die Oberligahandballer der Sportfreunde Budenheim am Saisonende abgeben. Ein Nachfolger ist bereits gefunden und in der Waldsporthalle bestens bekannt: Thomas Gölzenleuchter nimmt einen zweiten Anlauf mit dem Verein.

Dritte Liga Damen

Zum Abschluss noch eine Neue

Guido Steinacker | 21.12.2022

Die positive Entwicklung des FSV Mainz 05 II in der Dritten Liga hielt auch im letzten Spiel des Jahres an. Beim 34:24 (18:13)-Sieg gegen Schlusslicht HSG Wittlich kam erstmals Sommerzugang Nell Gotta zum Einsatz.

Rheinhessenliga

Mehr Klarheit an der Spitze

Guido Steinacker | 21.12.2022
Kai Schornstheimer suchte den Abschluss aus allen möglichen und unmöglichen Lagen, hier von den Bretzenheimer Verteidigern Florian Besch (l.) und Björn Reichwald bedrängt.

Die beiden letzten Rheinhessenligapartien des Jahres brachten noch einmal Ergebnisse, die Auswirkungen auf die Tabellenspitze hatten. Für die SG TSG/DJK Bretzenheim ist der Aufstiegskampf nach einer 23:29 (11:13)-Niederlage beim TV Bodenheim vorerst kein Thema mehr.

Oberliga Damen

Der vorgezogene Abschied

Guido Steinacker | 20.12.2022
Es ließ sich nicht schlecht an, das erste Jahr unter Paul Günter, aber nun entschied sich, dass der vom Coach angekündigte Ausstieg zum Saisonende auf den Jahreswechsel vorgezogen wird.

Die Handball-Oberliga der Frauen meldet einen Trainerwechsel: Nachdem Paul Günther dem TV Bodenheim mitgeteilt hatte, den Verein nach der Runde verlassen zu wollen, vollzieht dieser die Trennung schon zum Jahreswechsel, Tim Kuntz übernimmt. Das letzte Punktspiel unter Günther ging bei der HSG Hunsrück verloren, die Sportfreunde Budenheim und die SG Bretzenheim II schlossen das Jahr hingegen siegreich ab.

Zweite Bundesliga Damen

Klare Antwort auf die Moralfrage

Guido Steinacker | 18.12.2022
Nicht immer konnte Lena Thoß in Herrenberg die vielen Zuspielversuche am Kreis annehmen, häufig holte sie aber auch Siebenmeter heraus, die Saskia Fackel und Larissa Platen fast alle verwandelten..

Das vorläufige Ende des Leidens: Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 hat im ersten Spiel nach dem Rücktritt von Trainerin Nikoletta Nagy beim Abstiegskonkurrenten SG H2Ku Herrenberg mit 31:23 (15:14) gewonnen. Interimscoach Jörg Schulze feierte mit dem Team den ersten Sieg nach fast drei Monaten und sieben Niederlagen.

Zweite Bundesliga Damen

„Mutig“ falsch verstanden

Guido Steinacker | 18.12.2022
Lea Helle (l.), in der 5-1-Deckung auf der vorgezogenen Position, hilft hier Ann Sophie vom Hagen, TSV-Spielerin Marie Pfleiderer festzumachen.

Wieder so ein gewinnbares Spiel ohne Ertrag: Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim fehlt in einer umkämpften Schlussphase gegen den TSV Nord Harrislee im Angriff der Fokus auf das Sinnvolle und unterliegt nicht unverdient mit 25:26 (12:12).

Oberliga

Der erwartet unangenehme Gegner

Guido Steinacker | 17.12.2022
Max Grethen meldete sich nach zwei krankheitsbedingt verpassten Partien bemerkenswert zurück und traf aus dem Feld und von der Siebenemeterlinie je fünf Mal.

Auch den Jahesabschluss gestaltete Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim erfolgreich. Den siebten Heimsieg im siebten Anlauf durfte der Tabellenzweite durch ein 34:29 (19:14) über Handball Mülheim-Urmitz feiern. Erst in den letzten Minuten gestaltete die Mannschaft die Partie deutlicher.

Zweite Bundesliga Damen

Weitere Punkte würden guttun

Guido Steinacker | 16.12.2022
Carina Gangel (l.) kann am Samstag trotz in Berlin lädierter Nase wohl mitspielen, die SG Bretzenheim wird versuchen, es gegen den TSV Nord Harrislee besser zu machen als zuletzt gegen die SG Herrenberg, die am Sonntag Gastgeber des FSV Mainz 05 sein wird.

Gegen ein Überaschungsteam der Zweiten Handballbundesliga der Frauen beendet die SG TSG/DJK Bretzenheim das Jahr. In der IGS ist am Samstagabend der Tabellenfünfte TSV Nord Harrislee zu Gast. Für den FSV Mainz 05 steht im ersten Spiel unter Interimscoach Jörg Schulze das wichtige Kellerduell bei der SG H2Ku Herrenberg an.

Oberliga

Siegen und entspannen

Guido Steinacker | 16.12.2022
Fast vier Jahre ist es her, dass der damalige TV 05 Mülheim Gast in der Waldsporthalle war. Im Januar 2019 verpatzten Armin Henke und Co beim 23:24 das Spiel gründlich.

Die Chancen stehen gut, dass die Sportfreunde Budenheim auch ihr letztes Hinrunden-Heimspiel in der Handball-Oberliga der Männer für sich entscheiden. Nach der Partie gegen Handball Mülheim-Urmitz geht es in die zweiwöchige Weihnachtspause. Der TV Nieder-Olm versucht sich beim Tabellendritten SV 64 Zweibrücken an einem erfolgreichen Jahresabschluss.

Rheinhessenliga

Der Kandidat wackelt gehörig

Guido Steinacker | 15.12.2022
Durchgearbeitet am Kreis: Michel Albert hat die Leihgaben des Budenheimer Oberligateams, Lars Ludwig (l.) und Hanno Märker hinter sich gelassen.

Die Sportfreunde Budenheim II setzen sich in der Handball-Rheinhessenliga der Männer im Spitzenspiel bei der SG TSG/DJK Bretzenheim durch und übernehmen die Tabellenführung. Dem TV Bodenheim reicht eine deutliche Pausenführung bei der TG Osthofen nicht zum Punkten.

Dritte Liga Damen

Diesmal ohne Herzschlagfinale

Guido Steinacker | 14.12.2022
Anna Weidle fliegt durch den Raum, die Rückraumspielerin macht ihre Tore sehr häufig per Durchlaufen zu Kreis.

Der FSV Mainz 05 II setzt sich in der Spitzengruppe der Dritten Handballiga Süd-West fest. Den 34:28 (17:15)-Sieg über den TSV Bönnigheim trübt eine erneute Kreuzbandverletzung von Jill Reuter.

Oberliga Damen

Nicht die besten Schlussphasen

Guido Steinacker | 14.12.2022

Kein Sieg in der Handball-Oberliga der Frauen für die beiden hiesigen Teams im Einsatz: Während die Sportfreunde Budenheim den verlustpunktfreien Tabellenführer DJK Marpingen beim 25:27 lange forderten, verspielte der TV Bodenheim beim VTV Mundenheim eine deutlichere Führung und musste sich mit einem 21:21 zufriedengeben.

Zweite Bundesliga Damen

Nagy wirft hin

Guido Steinacker | 13.12.2022
Nikoletta Nagy war nach der Trennung von Florian Bauer als Trainerin des Drittligateams die natürliche Nachfolgerin als Coach des Zweitligateams. Schwer zu sagen, welchen Anteil die am fortbestehenden Misserfolg des Teams hatte. Sie und der Verein sahen sich jedoch gezwungen, etwas Neues zu versuchen.

Die Selbstzweifel waren wohl zu groß: Trainerin Nikoletta Nagy hat aufgrund der anhaltenden Negativserie mit den Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 ihren sofortigen Rücktritt erklärt. Der Verein hätte offenbar lieber erst einmal alle Optionen mit ihr durchgesprochen. Im letzten Spiel des Jahres wird Jörg Schulze das Coaching übernehmen.

Oberliga

Die Attacken abgewehrt

Guido Steinacker | 12.12.2022
Dauerbrenner: Lars Ludwig brachte das Kunststücke fertig, an einem Wochenende in Zweiter wie Erster Mannschaft den erfolgreichsten Torschützen abzugeben.

Die nicht einfache Aufgabe beim Tabellenneunten HSG Eckbachtal löste Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim mit dem 34:25 (18:13)-Sieg ungefährdet. In der Spitzengruppe klären sich die Verhältnisse.

Oberliga

Derzeit fehlen die Wellen

Guido Steinacker | 12.12.2022
Racheakt: Denis Milosavljevic lässt den Mülheimer Hauptschützen Tim Hemmerle stehen.

Immerhin 30 Treffer gegen Handball Mülheim-Urmitz reichen Handball-Oberligst TV Nieder-Olm nicht, um die Niederlagenserie zu beenden. Das Hauptproblem sehen die Trainer Tino Stumps und Udo Henß im phasenweise schwachen Angriffsspiel.

Zweite Bundesliga Damen

Keinen Profit aus der Abwehrleistung gezogen

Guido Steinacker | 11.12.2022
Gefordert – geliefert: Anika Schmitt war von Trainern Ildikó Barna in die Pflicht genommen worden, mehr Verantwortung im Angriff zu übernehmen. Diesen Auftrag erfüllte sie mit sieben Toren.

Die Abwehr stand, der Angriff hatte seine Probleme mit dem körperlich überlegenen Gegner. So reichte es für Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim nicht zum erhofften Überraschungserfolg bei den Füchsen Berlin. Neben dem Spiel verlor der Aufsteiger beim 20:24 (9:13) auch Rückraumschützin Carina Gangel mit einem Nasenbeinbruch.