Handball
Oberliga

Auf der ersten Welle geritten

Guido Steinacker | 01.05.2023
Allzu häufig musste Lars Klasmann sich nicht durch die Deckung der Südpfalz-Tiger malträtieren lassen, vor allem in der ersten Halbzeit gestalteten sich die Mehrzahl der Angriff über die erste und zweite Welle recht kurz.

Mit Tempohandball bereitete Oberligist TV Nieder-Olm einem sich früh abzeichnenden und ungefährdeten 35:29 (20:14)-Sieg über die SG Ottershein/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam den Weg. Damit sollte der Rundenabschluss des Siebten in der oberen Tabellenhälfte gesichert sein.

Oberliga

Sie wollten es besser machen

Guido Steinacker | 29.04.2023

Die vierte Saisonniederlage kassiert Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim im letzten Derby. Das sich nach 20 guten Minuten schnell entwickelnde 30:33 (16:16) bei der HSG Rhein-Nahe Bingen ist vor allem der schwachen defensiven Leistung zuzuschreiben.

Zweite Bundesliga Damen

Anreise und Schlussphase gegen den Plan

Guido Steinacker | 29.04.2023
Wann gibt es Freiwurf, wann Siebenmeter? Bei der Interpretation der Abwehraktionen der SG Bretzenheim (l. Ann-Sophie vom Hagen, r. Linda Bach) taten sich in Harrislee zwischen der SG und den Schiedsrichtern Unterschiede auf.

Es lief einiges schief beim Auftritt der SG TSG/DJK Bretzenheim im Zweitliga-Auswärtsspiel beim TSV Nord Harrislee. Trotz gewisser Probleme mit der Schiedsrichterlinie zunächst noch gut im Spiel und bis zum Beginn der Schlussphase mit Chancen auf den Sieg, brach die Mannschaft schließlich in sich zusammen und unterlag überdeutlich mit 25:34 (12:15).

Zweite Bundesliga Damen

Der Dynamikvorteil setzt sich durch

Guido Steinacker | 29.04.2023
Viel Freiraum genoss Kreisläuferin Lea Thoß, als sie sich erst einmal eingeworfen hatte, war jedes Anspiel einen Treffer wert.

Den kommenden Absteiger SG H2Ku Herrenberg musste Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 lange bearbeiten, ehe sich der 30:25 (15:14)-Sieg herausarbeiten ließ. Die Rückraumhalben und vor allem Kreisläuferin Lena Thoß waren von der Gästeabwehr in der Schlussviertelstunde nicht mehr zu halten.

Oberliga

Diesmal wird es nicht so locker

Guido Steinacker | 28.04.2023
Gegen die Exteams macht es immer besonders Spaß zu treffen. Das war auch bei Martin Schieke im Heimspiel gegen die HSG Rhein-Nahe nicht anders, beim Wiedersehen in Bingen dürfte es deutlich enger zugehen als beim 39:23 in der Waldsporthalle.

Noch ein Oberligaderby: Die Sportfreunde Budenheim bekommen es nach dem klaren Erfolg gegen den TV Nieder-Olm mit der HSG Rhein-Nahe Bingen zu tun. Die verlor ihr Hinrundenspiel in der Waldsporthalle zwar deutlich, in der heimischen Rundsporthalle wird der Tabellenvierte den Zweiten aber mit Sicherheit stark fordern. Der TVN empfängt den Tabellennachbarn SG O/B/K/Z.

Zweite Bundesliga Damen

Gute Gründe für viel Zuversicht

Guido Steinacker | 28.04.2023
Hart umkämpft, aber letztlich gegen die SG Bretzenheim lief das Heimspiel gegen den TSV Nord Harrislee, bei dem die Mannschaft den verpassten Erfolg nun nachholen will.

Weiter geht es im Abstiegskampf in der Zweiten Handballbundesliga. Sowohl der FSV Mainz 05 mit dem Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten SG H2Ku Herrenberg als auch die SG TSG/DJK Bretzenheim bei ihrer Zwei-Tages-Tour zum TSV Nord Harrislee können nach den Erfolgen am vorigen Wochenende selbstbewusst an ihre Aufgaben herangehen.

Oberliga Damen

Der Block ist gesprengt

Guido Steinacker | 26.04.2023
Sonst ist Ariane Hilbig bei den Sportfreunden Budenheim eher am Kreis zu finden, als Verteterin auf der Rechtsaußenposition machte sie ihren Job diesmal aber auch sehr gut.

Eine Heimniederlage des TV Bodenheim beendet die wochenlang gültige Blockbildung des rheinhessischen Trios in der Handball-Oberliga der Frauen. Die Sportfreunde Budenheim verpassen den Sprung auf den dritten Platz und müssen gar den vierten an die SG TSG/DJK Bretzenheim II übergeben, die hauchdünn beim HSV Sobernheim gewinnt.

Rheinhessenliga

Wie geplant äußerst unangenehm

Guido Steinacker | 26.04.2023
Die etwas bessere Mannschaft stellte in Bodenheim die TG Osthofen. Den besten Schützen dagegen der TVB: Darius Kriegeskorte schenkte dem kommenden Meister elf Tore ein.

Der TV Bodenheim wehrt sich in der Rheinhessenliga der Männer nach Kräften gegen den kommenden Meister TG Osthofen. Trotz guter Leistung gibt es eine knappe Niederlage. Der HC Gonsenheim dagegen beweist gegen den Vorletzten HSV Sobernheim einmal mehr, dass er sich zum soliden Mittelfeldteam gemausert hat.

Zweite Bundesliga Damen

Eine übernimmt die Verantwortung

Guido Steinacker | 23.04.2023
Julie Jacobs war mit drei Treffern innerhalb vier Minuten Mitte der zweiten Halbzeit entscheidend an der großen Wende zum Guten beteiligt.

In einem weitgehend ausgeglichenen Spiel beim SV Werder Bremen bringt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 sich in der Schlussphase durch konsequent zu Ende geführte Angriffe in den Vorteil und ergattert einen wertvollen 29:28 (17:15)-Sieg. Julie Jacobs tut sich in den entscheidenden Minuten als Serienschützin hervor.

Oberliga

Sehr früh ein Schaulaufen

Guido Steinacker | 23.04.2023
Die nächste überragende Vorstellung von Patrick Heß: Der Rechtsaußen der Sportfreunde trifft derzeit nach Belieben.

Klare Sache für den Favoriten im Derby der Handball-Oberliga: Die Sportfreunde Budenheim halten den TV Nieder-Olm nach der Anfangsphase konstant auf Distanz und entscheiden das Scheibenschießen mit 40:33 (17:14) klar für sich.

Zweite Bundesliga Damen

Die Dominanz der Außen sticht

Guido Steinacker | 23.04.2023
Alissa Werle und die anderen Außenspielerinnen waren Zielstation der Bretzenheimer Angriffsabläufe gegen die Füchse Berlin. Besonders gut klappte dies in der spielentscheidenden Phase mit der 16-jährigen Linksaußen.

Erneut ein Überraschungserfolg für Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim: Den Aufstiegsanwärter Füchse Berlin besiegte die Mannschaft vor allem wegen eines Angriffsspiels nach Plan mit 29:28 (12:14) und setzt sich von den Abstiegsrängen wieder etwas ab.

Oberliga

Beide haben einiges vor

Guido Steinacker | 21.04.2023
Im Hinrundenvergleich in Nieder-Olm hatte der TVN (r. Denis Milosavljevic) den Sportfreunden Budenheim beim 27:33 den Sportfreunden Budenheim (Mitte: Justus Tessnow) nicht genügend entgegenzustellen. Das soll diesmal anders aussehen, so der Plan der Gäste im Derby.

Das Oberligaderby kann kommen: Die Sportfreunde Budenheim wie der TV Nieder-Olm fühlen sich auf das Zusammentreffen am Samstagabend in der Waldsporthalle gut vorbereitet. Beide müssen nur auf wenige Spieler verzichten.

Zweite Bundesliga Damen

Ein etwas ungünstiger Zeitpunkt

Guido Steinacker | 21.04.2023
Michelle Köhler und die SG Bretzenheim haben sich im jüngsten Heimspiel gegen Werder Bremen wichtige Zähler im Abstiegskampf gesichert, gegen die Füchse Berlin wird dies ungleich schwerer.

Gegen den Seriensieger der vergangenen Wochen und Aufstiegsaspiranten Füchse Berlin hat Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim die schwerste der sechs letzten Aufgaben in der Saison vor sich. Für den FSV Mainz 05 wird die Partie bei Werder Bremen zur Chance, sich vor den Duellen mit anderen Abstiegskandidaten einen Vorteil zu verschaffen.

Rheinhessenliga

Das Ding ist wohl durch

Guido Steinacker | 19.04.2023

In der Reinhessenliga der Männer scheint die Meisterschaft nach der Niederlage der Sportfreunde Budenheim II beim Titelkonkurrenten TG Osthofen entschieden. Schlusslicht TSV Schott Mainz überrascht mit dem ersten Saisonsieg gegen einen indisponierten TV Bodenheim.

Oberliga Damen

Der künftige Stamm kann es schon

Guido Steinacker | 19.04.2023
Marlia Wolf-Mühlbauer (l.) gehört zu den Nachwuchskräften, die bis zur kommenden Runde in eine tragende Rolle hineinwachsen sollen.

In der Handball-Oberliga der Frauen festigen die SG TSG/DJK Bretzenheim II und die Sportfreunde Budenheim ihre Position im vorderen Mittelfeld. Der TV Bodenheim hingegen kommt beim designierten Meister in Marpingen unter die Räder.

Oberliga

Stressen und gestresst werden

Guido Steinacker | 18.04.2023
Nicht etwa der Homburger Topwerfer Yves Kunkel, sondern Niklas Glindemann war es, der mit seinen neun Treffern zum erfolgreichsten Schützen des Heimspiels gegen den TV Homburg wurde.

Guter Auftritt, kein Ertrag: Handball-Oberligist TV Nieder-Olm nervte zwar wie geplant Titelanwärter TV Homburg bei dessen Gastspiel in der IGS-Halle, konnte die 30:34 (18:19)-Niederlage aber letztlich nicht verhindern.

Zweite Bundesliga Damen

Die Leichtigkeit eines Pflichtsieges

Guido Steinacker | 16.04.2023
Zurück auf der Platte: Josefine Schneiders absolvierte nach ihrer  Verletzungspause ihre ersten Minuten und traf in der Schlussphase

Wichtiger Erfolg für die SG TSG/DJK Bretzenheim: Beim Tabellenvorletzten SG H2Ku Herrenberg fuhr der Handball-Zweiltigist den eingeplanten Auswärtssieg in einer nicht zu erwartenden Souveränität ein und hofft nach dem 37:25 (18:12) auf einen Motivationsschub im Abstiegskampf.

Oberliga

Nicht die benötigte Leistung

Guido Steinacker | 16.04.2023
Nur einer konnte in Zweibrücken die Erwartungen erfüllen: Seinem Linkshänder Patrick Heß bescheinigte Trainer Volker Schuster eine gute Leistung in der Westpfalz, dem restlichen Team nicht.

Im Spitzenspiel Dritter gegen Zweiter präsentiert sich Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim nicht in der nötigen Form, um dem SV Zweibrücken etwas entgegenzusetzen. Die 23:34 (12:18)-Niederlage zeichnet sich bereits vor der Pause ab.

Zweite Bundesliga Damen

Ewig hält so ein Vorsprung nicht

Guido Steinacker | 15.04.2023
Saskia Fackel war eine von sechs Mainzer Spielerinnen, die mit zwei Feldtoren schon Rang eins der Torschützenliste des Tages belegte.

Punktgewinn, Punktverlust? Da waren sich die Zuschauer sehr unsicher nach dem 20:20 (10:8) der Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 gegen den TSV Nord Harrislee. In den letzen achteinhalb Minuten gelang den Gastgeberinnen kein Treffer mehr, so dass ein scheinbar solider Vorsprung nicht zum Sieg reichte.

Oberliga

Das Testen der Besten

Guido Steinacker | 14.04.2023
Mit acht Treffern war Sören Dübal am hauchdünnen Heimsieg gegen den SV Zweibrücken wesentlich beteiligt.

Die Sportfreunde Budenheim messen sich im Verfolgerduell mit dem SV 64 Zweibrücken, Tabellenführer TV Homburg soll möglichst beim TV Nieder-Olm stolpern. Die beiden rheinhessischen Handball-Oberligisten haben eine Woche vor dem direkten Aufeinandertreffen anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen.