Gut vorbereitet aus der Pause
Weiter geht es nach dem neuerlich spielfreien Wochenende in der Zweiten Handball-Bundesliga für den FSV Mainz 05 mit dem Heimspiel gegen den HC Leipzig.
Weiter geht es nach dem neuerlich spielfreien Wochenende in der Zweiten Handball-Bundesliga für den FSV Mainz 05 mit dem Heimspiel gegen den HC Leipzig.
Die Sportfreunde Budenheim in den Süden, der TV Nieder-Olm in den Westen: Beide Handball-Oberligisten sind am Wochenende auf Reisen, sollten beim Drittletzten HSG Worms beziehungsweise beim Tabellenletzten HSG Nahe-Glan aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden.
Für die Gastgeberinnen handelt es sich um eine Pflichtsiegaufgabe. Die SG Bretzenheim aber will der TG Nürtingen einen Strich durch die Rechnung machen. Unter anderem mithilfe des gegnerischen Empty-Goal-Spiels.
Nur zwei Partien, die aber mit Mainzer Beteiligung, so wurde in der Handball-Rheinhessenliga der Männer auch am Schmalspur-Spieltag etwas geboten. Die Underdogs HC Gonsenheim und TSV Schott standen erwartungsgemäß gegen die noch verlustpunktfreien SG Bretzenheim und Sportfreunde Budenheim II auf verlorenem Posten.
Siege für die Sportfreunde Budenheim und den TV Bodenheim, erstmals eine deutliche Pleite für die SG Bretzenheim II: In der Handball-Oberliga der Frauen gab es diesmal erfreuliche und ein erschreckendes Ergebnisse.
Gegen den Tabellennachbarn SG Kappelwindeck/Steinbach setzt sich Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II in einem hauchdünnen Duell mit 21:20 (9:10) durch. Jill Reuter gibt nach mehr als einem Jahr Zwangspause ihr Comeback.
Sportlich durften sich die rund 400 Zuschauer beim Nachbarschaftsvergleich der Handball-Oberliga mehr erwarten als zwischen dem TV Nieder-Olm und der SG Saulheim geboten wurde. Beim 22:17 (10:5) erfüllten die Gastgeber letztlich aber ihre Favoritenrolle.
Ohne Wackler erledigt Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim den Job gegen den überforderten TuS Dansenberg II. Beim 38:18 (18:6) tragen sich alle Feldspieler in die Torschützenliste ein.
Einen weiteren Heimsieg sollte Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim gegen den TuS Dansenberg II einfahren. Der TV Nieder-Olm geht gegen die sieben Plätze schlechter platzierte SG Saulheim zwar ebenfalls favorisiert ins Spiel, doch es handelt sich für beide Teams um das Derby schlechthin.
Ertragloses Wochenende für die heimischen Oberliga-Handballerinnen: Der TV Bodenheim hat gegen Tabellenführer FSG Ketsch/Friesenheim II ebenso wenig zu bestellen wie die SG Bretzenheim II bei der HSG Hunsrück. Die Sportfreunde Budenheim unterliegen beim VTV Mundenheim nach knappem Spielverlauf.
Beide hiesigen Handball-Oberligisten der Männer waren auf ihrer Auswärtstour äußerst erfolgreich. Die Sportfreunde Budenheim siegten beim heimstarken FSV Offenbach mit 29:24, der TV Nieder-Olm schnitt bei der VTZ Saarpfalz mit dem 30:24 gar um ein Tor besser ab.
Der erste Saisonsieg ist da: Gegen ein überraschend harmloses Team des TuS Lintfort nutzte Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim die Gunst der Stunde und sicherte sich durch einen 30:27 (17:13)-Sieg zwei hoch verdiente, zwischendurch aber noch einmal akut gefährdete Zähler.
Beim Bundesligaabsteiger HL Buchholz 08-Rosengarten läuft Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 zwar weitgehend hinterher, bleibt allerdings bis in die Schlussphase hinein in Schlagdistanz. Letztlich scheitert die Mannschaft beim 26:32 (9:13) wieder mal an ihrer unbefriedigenden Chancenverwertung,
In der Pfalz sind die Handball-Oberligisten Sportfreunde Budenheim und TV Nieder-Olm am siebten Spieltag gefordert. Die Gegner sind jeweils schlechter platziert, dürften den rheinhessischen Gästen aber alles abverlangen.
Nach einem freien Wochenende unternimmt Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim am Sonntag den fünften Anlauf auf die ersten Punkte. Der TuS Lintfort ist lediglich im Tabellenmittelfeld zu finden, will sich aber zur Spitze vorarbeiten. Für den FSV Mainz 05 geht es drei Tage nach dem Pokalauftritt in der Liga bei Bundesligaabsteiger HL Buchholz 08-Rosengarten weiter.
Natürlich hatte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 im Zweitrunden-DHB-Pokalspiel gegen den Deutschen Meister SG BBM Bietigheim nicht den Hauch einer Chance auf eine Sensation. Beim 22:44 (10:22) war die Mannschaft immerhin in den ersten zehn Minuten beider Halbzeiten auf Augenhöhe.
Schmerzliche Auswärtsniederlagen kassierten die Gonsenheimer Handball-Rheinhessenligisten HCG und TSV Schott Mainz. Beide Teams traten bei direkten Konkurrenten um einen gesicherten Rang an.
Die Handball-Oberligisten SG Bretzenheim II und TV Bodenheim offenbarten in ihren jüngsten Partien Schwächen, fuhren aber knappe Siege ein. Die SG Bretzenheim II und der TV Bodenheim gehören damit mit der Spitzengruppe an.
In der zweiten Runde des DHB-Pokals trifft Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 am Mittwochabend erneut auf den Deutschen Meister SG BBM Bietigheim. Für beide Mannschaften ist das Spiel eher ein Störfaktor für die Übungswoche.
Handball-Oberligist TV Nieder-Olm hat das Tabellenschlusslicht HSG Worms ungefährdet mit 29:20 (13:7) besiegt. Rückkehrer Jonas Medler lobt die breiteren Möglichkeiten durch die Einbindung der Jugendspieler.