Handball
Dritte Liga

Pausen auch jenseits der Halbzeit

Guido Steinacker | 10.04.2022
Martin Schieke kam in Menden am Kreis auf vier Treffer und war damit schon der Top-Torschütze seines Teams an diesem Tag.

Auch das zweite Klassenverbleibsrundenspiel gegen den direkten Konkurrenten SG Menden Sauerland Wölfe hat Drittligist Sportfreunde Budenheim klar verloren. Beim 26:32 (16:16) hielt die Mannschaft zwar über längere Phasen Vorsprünge, hatte dann aber fatale offensive Hänger.

Zweite Bundesliga Damen

Auf Dauer fehlt die Luft

Guido Steinacker | 09.04.2022
Nach Franziska Fischers Gegenstoßtor zum 4:3 lagen die 05er beim VfL Waiblingen (r. Caren Hammer) erst einmal wieder vorne, das stellte sich aber bald darauf ganz anders dar.

Keine Siegchance hatte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 erwartungsgemäß im Auswärtsspiel bei Tabellenführer VfL Waiblingen. Immerhin überraschte das dünn besetzte Team mit einer starken und ausgeglichenen Anfangsphase, doch am Ende war die Niederlage mit 29:39 (11:17) deutlich.

Dritte Liga Damen

Der erste Schritt ist gemacht

Guido Steinacker | 09.04.2022

Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II hat seine Pflichtaufgabe im ersten Nachholspiel souverän gelöst und bleibt nach einem 31:23 (17:9) gegen den TuS Königsdorf im Rennen um den rettenden sechsten Platz.

Dritte Liga

Der Hoffnung endlich Nahrung geben

Guido Steinacker | 08.04.2022
Als Lukas Nagel im Heimspiel gegen die Sauerland Wölfe mitwirkte, war das eine Rückkehr nach einer kurzen Schaffenspause. Inzwischen ist der Rückraumschütze allerdings wieder voll im Trainingsbetrieb dabei.

Nach zwei Niederlagen braucht Handball-Drittligist Sportfreunde Budenheim das erste Erfolgserlebnis in der Klassenverbleibsgruppe. Bei der SG Menden Sauerland Wölfe gilt es, sich gegenüber der verlorenen Rundenpremiere verbessert zu zeigen.

Zweite Bundesliga Damen

Beim Ex vorbeischauen

Guido Steinacker | 08.04.2022
Obwohl seine Mannschaft offensiv nicht gerade die Bestleistung ablieferte, hatte Thomas Zeitz bei seiner ersten Rückkehr nach Mainz keine Probleme, die Punkte mitzunehmen.

Beim VfL Waiblingen und ihrem ehemaligen Trainer Thomas Zeitz treten die Zweitliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 am Samstagabend an. Die Chancen der Schwäbinnen auf den Bundesligaaufstieg stehen gut, zu verschenken hat der Tabellenführer aber nichts.

Rheinhessenliga

Da waren es nur noch zwei

Guido Steinacker | 06.04.2022

Nur noch die SG TSG/DJK Bretzenheim hat in der Handball-Rheinhessenliga eine realistische Chance, Tabellenführer HSG Nahe-Glan abzufangen. Die Sportfreunde Budenheim II sind nach einer 16:25-Niederlage in Meisenheim endgültig abgehängt.

Oberliga Damen

Notstand im Tor und beim Tore werfen

Guido Steinacker | 06.04.2022
Lara Sagner hat zwar Bellheimer Spielerinnen an sich, ist mit dem Wurfarm aber vorbei an der Gefahr.

Noch lange nicht aus dem Coronatal heraus, hatte Handball-Oberligist TV Bodenheim gegen Titelanwärter SG O/B/K/Z keine Chance und unterlag mit 17:24 (8:11). Beide Torfrauen fielen aus.

Dritte Liga Damen

Konfettiregen und Meisterhemden

Guido Steinacker | 03.04.2022
Den stärksten Eindruck hinterließ im letzten Heimspiel der Hauptrundenstaffel zweifellos Isa Graebling.

Erfolgreicher Abschluss der Hauptrunde vor eigenem Publikum: Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim verabschiedet sich mit einem 30:19 (12:9)-Sieg aus der ersten Saisonhälfte und feiert die Staffelmeisterschaft. Erst am Dienstag klärt sich der Aufstiegsrundenmodus.

Zweite Bundesliga Damen

In der Kabine geblieben

Guido Steinacker | 03.04.2022
Die Herrenbergerinnen kamen vor allem mit den starken Antritten von Saskia Wagner lange nicht zurecht, ehe sie die Wege im Deckungszentrum dicht machten.

Die große Kehrtwende lässt auf sich warten. Auch bei der SG H2Ku Herrenberg ist der erste Sieg seit Mitte Januar für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 im Bereich des Möglichen, dennoch ist das Spiel beim 24:28 (14:13) frühzeitig entschieden.

Dritte Liga

Zwei ausgiebige Torflauten

Guido Steinacker | 03.04.2022
Max Grethen versuchte in der Schlussphase alles, um den Rückstand der Sportfreunde aufzuholen, scheiterte aber am starken Torwart der Gastgeber.

Auch beim ersten Auswärtsauftritt in der Klassenverbleibsgruppe vermag Handball-Drittligist Sportfreunde Budenheim sein Punktekonto nicht aufzustocken. In einem engen Spiel bei Handball Hannover-Burgwedel verlieren sie beim 24:28 (11:12) gegen Ende den Anschluss.

Dritte Liga Damen

Auf jeden Fall Erster

Guido Steinacker | 02.04.2022

Die SG TSG/DJK Bretzenheim hat sich durch einen 30:20 (16:10)-Sieg bei der HSG Gedern/Nidda die Meisterschaft in ihrer Drittligastaffel gesichert. Im ersten Spiel des Doppelwochenendes gab es genügend Gelegenheit für ein Kräftemanagement.

Zweite Bundesliga Damen

Nächster Versuch gegen einen Tabellennachbarn

Guido Steinacker | 01.04.2022

Bei der SG H2Ku Herrenberg muss Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 am Sonntag alles daransetzen, trotz fortgesetzt ungünstiger Bedingungen zu punkten. Trainerin Nikoletta Nagy baut vor allem auf eine bessere Defensivleistung als gegen Werder Bremen.

Dritte Liga

Sich der Zweikampfstärke erwehren

Guido Steinacker | 01.04.2022
Auch wenn Patrick Hess hier hängenbleibt: An der Offensivleistung lag es nicht, dass die Sportfreunde Budenheim ihren Klassenverbleibsrundenauftakt gegen die Sauerland Wölfe verloren. In Burgwedel wird es darauf ankommen, die Defensivleistung deutlich zu steigern.

Im ersten Auswärtsspiel der Klassenverbleibsrunde tritt Handball-Drittligist Sportfreunde Budenheim beim Tabellenvorletzten Handball Hannover-Burgwedel an. Für beide Mannschaften geht es bereits am zweiten Spieltag um ziemlich viel.

Dritte Liga Damen

Mitgeschwächelt statt vorbeigezogen

Guido Steinacker | 31.03.2022
Julie Jacobs unterstützt ihr einstiges Team im Finale der Hauptrunde wieder, in Köln war sie mit sieben Feldtoren und vier von fünf verwandelten Siebenmetern wichtigste Offensivkraft des FSV Mainz 05 II.

Erneut verpasst Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II ganz knapp einen Auswärtserfolg: Das 21:22 (13:13) beim 1. FC Köln war nach einem eigentlich guten Auftritt vermeidbar, aber die Mannschaft nutzt eine längere Schwächephase des Tabellennachbarn aus.

Dritte Liga Damen

Die Rückkehr der Normalität und einer Kreisläuferin

Guido Steinacker | 30.03.2022
Dies ist kein Archivbild. Michelle Chwalek gab im Drittligateam der SG ihr Comeback und erzielt hier ihr erstes Saisontor.

Nach der ersten Saisonniederlage gelang Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim sofort die Rückkehr zum gewohnten Erfolg. Der Tabellenvierte Fortuna Düsseldorf stand in der IGS beim 30:22 (20:9)-Sieg von Beginn an auf verlorenem Posten. Michelle Chwalek gab am Kreis ihre Comeback.

Oberliga

Unter 20 ist immer schwierig

Guido Steinacker | 30.03.2022
Niclas Josten war einzige Nieder-Olmer, der in Zweibrücken über drei Treffer kam, aber auch seine Abschlussquote war diesmal alles andere als perfekt.

Zu oft am gegnerischen Torhüter gescheitert: So lautet die simple Erklärung für die 19:25 (9:13)-Niederlage von Handball-Oberligist TV Nieder-Olm bei der VTZ Saarpfalz. Die Zweibrücker hatte das Team von Tino Stumps in eigener Halle noch klar besiegt, diesmal fehlt fast die Hälfte der damals erzielten Treffer.

Rheinhessenliga

Eine hohe Hürde genommen

Guido Steinacker | 30.03.2022
Johannes Klar hat bei der SG Bretzenheim seit Neuestem zwar familieninterne Konkurrenz bekommen, in Osthofen war er mit seinen vier Treffern allerdings entscheidender für den wichtigen Auswärtserfolg.

Wichtige Punkte, um sich die kleinen Titelchancen zu erhalten, sichert sich Rheinhessenligist SG TSG/DJK Bretzenheim durch den 26:25-Sieg bei der TG Osthofen. Die Sportfreunde Budenheim II gewinnen ihr Nachholspiel souverän.

Dritte Liga Damen

Jetzt ist es passiert

Eugenio Marino | 27.03.2022
Kim Quetsch scheiterte knapp mit ihrem ersten Versuch zum ersten Tor gegen die Leverkusenerinnen sowie später mit einem Siebenmeter. Das erste Bretzenheimer Tor fiel so erst in der 13. Minute.

Der Tabellendritte Bayer 04 Leverkusen II hat Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim die erste Saisonniederlage beigebracht. Rückraumschützin Viola Leuchter entschied die Begegnung mit der letzten Aktion zum 22:23 (10:9).

Dritte Liga Damen

Halbwegs erfolgreich durch das Mammutwochenende

Guido Steinacker | 27.03.2022
Melanie Grawe ist noch auf dem Weg zurück zur alten Form, aber ihr drittes Spiel am Wochenende in Wülfrath war in der Offensive mit Abstand ihr erfolgreichstes.

Zwei Zähler aus den beiden Partien innerhalb von 25 Stunden holte Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II. Es bleibt eng im Kampf um den sechsten Platz, auf den die Mannschaft durch die 27:29 (17:15)-Niederlage im zweiten Spiel beim TB Wülfrath zu springen verpasste.

Zweite Bundesliga Damen

Jedes Spiel ein Kraftakt

Guido Steinacker | 27.03.2022
Sophia Michailidis war am Kreis durch den Ausfall von Leah Schulze auf sich alleine gestellt.

Dem direkten Konkurrenten Werder Bremen unterlag Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 nach fast durchgehendem Rückstand mit 27:29 (14:14). Die Mehrfachbelastung ihrer Spielerinnen hält Trainerin Nikoletta Nagy nicht für maßgeblich und diagnostizierte vor allem mangelnde Aggressivität im Abwehrverhalten.