Handball
Regionalliga

Hoffnung auf die große Trendwende

Guido Steinacker | 31.01.2025
Beim Hinrundenvergleich mit dem TV Offenbach war Stefan Corazolla noch mit an Bord, in der Queichtalhalle wird der Rückraumschütze der Sportfreunde Budenheim seine erst zweite Partie nach der Verletzungspause absolvieren.

In den Handball-Regionalligen stehen für die hiesigen Teams durchweg interessante Paarungen auf dem Programm. Bei Tom Friedemanns Heimspieldebüt als Coach des TV Nieder-Olm kann der Tabellenletzte gegen die nur drei Punkte besser dastehende SG Zweibrücken den Anschluss finden. Die Sportfreunde Budenheim wollen die neue Heimschwäche des TV Offenbach am Sonntag für sich nutzen. In der Regionalliga der Frauen steht das Derby zwischen der FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott und der TSG 1846 Bretzenheim II im Mittelpunkt.

Zweite Bundesliga Damen

Mit Mut zum erfolgreichen Abschluss

Guido Steinacker | 31.01.2025
Eine Halbzeit lang hielten Antonia Hoelzer und die TSG 1846 Bretzenheim im ersten Heimspiel nach dem Wiederaufstieg gegen den HC Rödertal mit, ehe es deutlich wurde.

Aussichtsreiches Heimspiel für den FSV Mainz 05, klare Außenseiterrolle für die TSG 1846 Bretzenheim: Am zweiten Rückrundenspieltag der Zweiten Handballbundesliga empfangen die 05er die in den Abstiegskampf abgerutschten HL Buchholz 08-Rosengarten. Die TSG wird es dagegen beim Tabellenzweiten HC Rödertal schwer haben, etwas für das Punktekonto zu tun.

Oberliga

Das Gerangel nimmt zu

Guido Steinacker | 30.01.2025
Zweistellig schenkte Dominick McLaurin dem TV Bodenheim im Verfolgerduell  ein, eine gute Basis für den Heimsieg der Sportfreunde Budenheim II gegen den Tabellenzweiten.

In der Handball-Oberliga der Männer gewinnt Tabellenführer TG Osthofen immer mehr Abstand zum Verfolgerquartett. Das jagt sich weiter gegenseitig die Punkte ab, wie nun die Sportfreunde Budenheim II mit einem 31:27-Sieg über den Tabellenzweiten TV Bodenheim. Meister TSG 1846 Bretzenheim schwächelt auch beim TV Nieder-Olm II und holt nur einen Zähler.

Regionalliga Damen

Favoritenrolle souverän erfüllt

Guido Steinacker | 29.01.2025
Franziska Stein hatte gegen die HSG Hunsrück einen besonders erfolgreichen Tag erwischt und kam für die Sportfreunde Budenheim auf sechs Treffer.

Die Sportfreunde Budenheim erledigen ihre Aufgabe in der Handball-Regionalliga der Frauen gegen das Mittelfeldteam HSG Hunsrück von Beginn an souverän, während die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott sich im Auswärtsspiel beim HSV Sobernheim eine kleine Leistungsdelle leistet und doch klar siegt. Die TSG Bretzenheim II festigt ihre Position in der Spitzengruppe.

Dritte Liga Damen

Ballverlust statt Ausgleich

Guido Steinacker | 29.01.2025

Gegen den Titelanwärter SG 09 Kirchhof kassiert Handball-Drittligist FSV Mainz 05 die erste Heimniederlage der Saison. Zu viele und lange Offensivpausen bringen das Team gegen stark ersatzgeschwächte Hessinnen beim 19:28 (10:12) ins Hintertreffen.

Regionalliga

Mit dem Spielmacher gehen die Punkte verloren

Guido Steinacker | 27.01.2025
Paul Bonin bot in Mülheim eine starke Partie, umso stärker wirkte sich seine Disqaulifikation kurz nach dem Seitenwechel aus.

Der erste Regionalligaauftritt des TV Nieder-Olm im neuen Jahr und unter dem neuen Trainer Tom Friedemann verläuft zwar nicht erfolgreich, aber doch ermutigend. Bei Handball Mülheim-Kärlich ist der Tabellenletzte 45 Minuten lang voll im Geschäft, verliert dann in Paul Bonin aber den besten Mann und mit 30:36 (16:16) die Partie.

Regionalliga

Ein Schritt nach vorne in vielen Belangen

Guido Steinacker | 26.01.2025
Zweistellig trifft auch Sören Dübal nicht alle Tage, gegen die HF Illtal sicherte der Rückraumschütze den ersten Heimsieg des Jahres ab.

Der erste Sieg der Sportfreunde Budenheim im neuen Jahr sowie unter Cheftrainer Philipp Becker ist eingefahren. Im Regionalliga-Duell mit den HF Illtal kann sich bis in die letzten Minuten kein Team absetzen, ehe es beim 27:23 (10:10) doch noch deutlicher wird. Stefan Corazolla mischt erstmals seit Monaten wieder mit, dafür ist Julius Thrun allerdings gleich de nächste Verletzte.

Zweite Bundesliga Damen

Die Abwehrreihen neutralisieren das Spiel

Guido Steinacker | 26.01.2025
Claire Ramacher hatte wenige Sekunden vor Schluss, anders als hier, freie Wurfbahn zum möglichen Auswärtssieg von ihrer Rechtsaußenposition, verlor allerdings das Duell mit der Bad Wildunger Keeperin.

Ungewohnt torarm verlief die Auswärtspartie zum Rückrundenauftakt in der Zweiten Handballbundesliga für den FSV Mainz 05. Beim 20:20 (8:11) gegen die HSG Bad Wildungen ging offensiv bei beiden Teams viel daneben, die 05er holten am Schluss einen Zwei-Tore-Rückstand auf.

Zweite Bundesliga Damen

Umsturz unvollendet

Guido Steinacker | 25.01.2025
Seit dem vergangenen Wochenende mischt Ann-Sophie vom Hagen bei Handball-Zweitligist TSG Bretzenheim wieder mit. Gegen den HSV Solingen-Gräfrath erzielte sie ihre drei Treffer allesamt im letzten Drittel der Partie.

Durch eine schwache erste Halbzeit verdirbt sich Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim die Chance auf einen Überraschungserfolg gegen Bundesligaabsteiger HSV Solingen-Gräfrath. Eine Aufholjagd endet beim 23:27 (8:15) mit dem Anschlusstreffer.

Regionalliga

Nummer drei übernimmt

Guido Steinacker | 25.01.2025
Tom Friedemann hat die schwierige Aufgabe übernommen, als dritter Trainer der laufenden Saison Handball-Regionalligist TV Nieder-Olm vom Tabellenende in sichere Regionen der Tabelle zu führen.

Handball-Regionalligist TV Nieder-Olm beginnt das neue Jahr mit dem schon dritten Trainer: Tom Friedemann löste den mäßig erfolgreichen Christian Stoschek nach nur zweieinhalb Monaten ab. Mit einem Auswärtsspiel bei Handball Mülheim-Urmitz steigt das Schlusslicht in die Rückrunde ein. Die Sportfreunde Budenheim erwarten am Samstagabend die HF Illtal.

Zweite Bundesliga Damen

Die zweite Halbserie soll mehr Punkte bringen

Guido Steinacker | 24.01.2025
Der Saisoneinstieg gelang Rugile Bartaseviciute und dem FSV Mainz 05 gegen die HSG Bad Wildungen recht gut, die Rückrunde darf gerne ähnlich erfolgreich beginnen.

Beim Rückrundeneinstieg in der Zweiten Handballbundesliga der Frauen bekommt es die TSG 1846 Bretzenheim in der IGS-Halle mit Bundesligaabsteiger HSV Solingen-Gräftrath zu tun. Der FSV Mainz 05 kann das Punktekonto durch einen Erfolg beim anderen Absteiger HSG Bad Wildungen wieder ins Positive drehen.

Regionalliga Damen

Gut eingestellt auf den Verfolger

Guido Steinacker | 22.01.2025
Auch, wenn Trikotzupfen wie hier gegen Andrea Lischtschuk nicht zur feinen Art gehört, drückt sich in der Szene der bessere kämpferische Einsatz der Mundenheimerinnen beim Gastspiel in der Halle Am Großen Sand aus.

In der Führungsgruppe der Handball-Regionalliga der Frauen setzt sich Tabellenführer Sportfreunde Budenheim durch einen Sieg im Spitzenspiel bei der TSG Haßloch um zwei Punkte ab. Die TSG 1846 Bretzenheim II mischt nach einem klaren Heimsieg gegen den HSV Sobernheim als Dritter gut mit, alleine die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott lässt in ersten Spiel des Jahres Federn.

Dritte Liga Damen

Nahezu ein Sahnetag

Guido Steinacker | 20.01.2025
Für eine Kreisläuferin ist eine zweistellige Wurfausbeute ziemlich ungewöhnlich. Anna Bermann hatte immer wieder die Freiheiten, von ihrer Position abzuschließen.

Die Drittligahandballerinnen des FSV Mainz 05 II bleiben in der eigenen Halle ungeschlagen. Gegen den Tabellenfünften HSG Blomberg-Lippe zeigt die Mannschaft einen starken Auftritt und fährt mit dem 36:24 (17:14) den höchsten Saisonsieg ein.

Regionalliga

Eine Halbzeit fast ohne Offensive

Guido Steinacker | 20.01.2025
Das tat weh: Lukas Nagel bleibt in der kräftig zupackenden Binger Abwehr hängen, die Sportfreunde taten sich extrem schwer, Lücken in der Gästedeckung zu finden und zu nutzen.

Enttäuschender Jahresauftakt für Handball-Regionalligist Sportfreunde Budenheim: Beim Debüt von Philipp Becker als Chefcoach bekommt die Mannschaft in der ersten Halbzeit nichts geregelt und unterliegt in einer früh entschiedenen Partie mit 21:27 (6:14).

Zweite Bundesliga Damen

Ein Punkt bringt zwei Plätze

Guido Steinacker | 19.01.2025
Julie Jacobs überzeugte von der Siebenmeterlinie total und rettete ihrem Team in den letzten Minuten den Punkt. Aus dem Feld verbuchte die Rückraumschützin hingegen einige Fehlwürfe.

Ein weiteres Mal geht es bei der Punktevergabe für Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim um wenige Szenen und Sekunden. Durch das 27:27 (17:13) gegen den VfL Waiblingen klettert das bisherige Schlusslicht zwar um zwei Positionen, lange sah es aber nach den dritten Saisonsieg aus.

Zweite Bundesliga Damen

Auch weite Fahrten können sich lohnen

Guido Steinacker | 18.01.2025
Torfrau Lena Schmid trug mit einer Erfolgsquote von mehr als 43 Prozent stark zum Sieg in Bremen bei.

Am Ende wird es zwar noch einmal eng, aber der Vorsprung hält. Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 hat weite Phasen der Auswärtspartie bei Werder Bremen im Griff und bringt einen 26:25 (13:9)-Sieg über die Zeit.

Regionalliga

Premiere für das Jahr und den Trainer

Guido Steinacker | 18.01.2025
Fortgesetztes Pech: Stefan Corazolla, hier im Heimspiel gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen in der Vorsaison ausgebremst, wollte nach auskurierter Oberschenkelverletzung mit dem Jahresbeginn eigentlich wieder einsteigen, knickte im Training aber gleich um und hat nun die nächste Verletzung auszukurieren.

Ungewöhnlicherweise trifft diesmal lediglich der Achte auf den Sechsten, wenn die Regionalligahandballer der Sportfreunde Budenheim am Sonntag mit dem Derby gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen in die Rückrunde einsteigen. Bei seinem Debüt als Chefoach muss Philipp Becker weiter auf eine Reihe Leistungsträger verzichten.

Zweite Bundesliga Damen

Siegen für eine gute Halbzeitbilanz

Guido Steinacker | 17.01.2025
Während der FSV Mainz 05 mit Neele Orth Werder Bremen am Ende der Hinrunde in der eigenen Halle besiegte, kostete die Niederlage an der Weser im Mai einen Rang in der Abschlusstabelle, denn der SVW hatte am Ende einen Zähler mehr auf dem Konto als der Tabellennachbar.

Letzter Hinrundenspieltag in der Zweiten Handballbundesliga der Frauen: Die TSG 1846 Bretzenheim könnte mit einem Erfolg gegen den VfL Waiblingen den letzten Platz wieder abgeben. Der FSV Mainz 05 hat beim Tabelleenvorletzten Werder Bremen die Chance auf einen weiteren der bisher noch seltenen Auswärtssiege.

Dritte Liga Damen

Einfach cool bleiben

Guido Steinacker | 15.01.2025
Helena Rhein konnte in Wüfrath erstmals seit zwei Monaten wieder für das 05-Drittligateam antreten, vermochte ihre Führungsrolle freilich noch nicht wieder in gewohnter Form ausfüllen.

Im letzten Hinrundenspiel in der Dritten Liga Mitte verliert der FSV Mainz 05 II bei Aufsteiger TB Wülfrath deutlich mit 24:32 (13:15). Die personelle Lage ist weiter angespannt.

Zweite Bundesliga Damen

Ungewöhnlich viele Gegenstöße

Guido Steinacker | 12.01.2025
Schwierig bleibt es für Trainerin Katrin Schneider, ihr Team auf das wichtige letzte Vorrundenspiel gegen den VfL Waiblingen vorzubereiten, die Niederlage in Leipzig bot für sie aber auch ein paar Aspekte, die sie als gute Basis betrachtete.

Auch im vorletzten Hinrundenspiel kassiert Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim eine herbe Niederlage und rutscht ans Tabellenende ab. Beim 21:33 (13:18) beim HC Leipzig hält das weiterhin ersatzgeschwächte Team nur eine Viertelstunde lang mit.